Photocircle – ein Online-Handelsplatz für Fotografen, Fotografien und Fotodrucke – setzt auf soziale und nachhaltige Fotografie. Wer über Photocircle Fotos verkauft oder kauft oder drucken lässt, spendet damit auch einen Teil des Betrages für soziale Projekte:

Photocircle informiert:

Fotos kaufen, der Welt helfen

Photocircle setzt auf nachhaltige Fotografie im Internet.

Berlin, den 11. Oktober 2012 – In ferne Länder reisen und im Anschluss mit außergewöhnlichen Bildern zu Hause Geld verdienen: ein normales Vorgehen für viele Fotografen. Die Motive – Menschen, Situationen und Landschaften – profitieren dabei nur selten am Verkaufserlös. Dieses Missverhältnis will das im Juli 2012 gestartete Berliner Startup Photocircle ändern und eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten schaffen.

„Die Idee entstand auf einer Weltreise. Ich fühlte mich schuldig, Menschen in ihren alltäglichen Lebenssituationen aufzunehmen, meist sogar ohne deren Kenntnisnahme. Zu Hause erntete ich Zuspruch für die Bilder und hätte sie sogar verkaufen können. Das fühlte sich falsch an, da die Motive nicht daran partizipierten, obwohl sie der Grund für das gelungene Foto waren.“, erzählt Thomas Heinrich, Gründer von Photocircle. Auf der Onlineplattform bekommen Fotografen und Käufer die Chance, den Motiven ihrer Fotos etwas zurückzugeben. Ein Teil des Erlöses wird dafür an ein soziales Projekt in der Region gespendet, in der das Foto aufgenommen wurde.
 

Photocircle-Gründer Thomas Heinrich (2. v. l.) und Team

Photocircle-Gründer Thomas Heinrich (2. v. l.) und Team

 
Kunden können sowohl eigene Bilder auf Leinwand, Alu-Dibond oder Acrylglas drucken lassen als auch Bilder talentierter und renommierter Fotografen kaufen. Direkt im Kaufprozess kann dann ein passendes soziales Projekt ausgewählt werden. Bislang arbeitet Photocircle mit der UNO, Plan International, CARE und BOS Deutschland zusammen. Zudem können auch regionale Initiativen wie die Schülerpaten Berlin unterstützt werden. Ausstellende Fotografen verzichten auf mindestens 30% ihres Gewinns zugunsten sozialer Projekte. Zusätzlich gibt auch Photocircle bei jedem Kauf 6% des Grundpreises an das jeweilige Projekt ab. Alle Produkte werden nach strengen ökologischen Standards und in hochwertiger Druckqualität produziert und darüber hinaus ausschließlich in Deutschland hergestellt.

Ziel der Online-Fotoplattform ist es, eine Win-Win-Situation herzustellen: Photocircle bietet den Fotografen eine Plattform, um Ihren Umsatz und ihre Sichtbarkeit zu steigern und lässt den Motiven in den jeweiligen Regionen eine monetäre Unterstützung über Partnerorganisationen zukommen. Der Kreis schließt sich – Photocircle.

Über Photocircle
Das Berliner Unternehmen Photocircle setzt auf eine Online Fotoplattform für Fine Art Fotografie mit sozialem Ansatz. Über die Zusammenarbeit mit internationalen und regionalen Partnerorganisationen wie der UNO, CARE oder Plan international fließen bei jedem Kauf Teile des Erlöses an ein soziales Projekt in der Region, in der das Foto gemacht wurde. Auf www.photocircle.net können sowohl eigene Bilder auf Leinwand, Alu-Dibond oder Acrylglas gedruckt als auch Fotos renommierter Fotografen gekauft werden.

 

(thoMas)