Foto Mark Shaw, Jackie and JFK Portrait in Hyannis Port, 1959Das amerikanische Traumpaar – John F. und Jackie Kennedy – ist jetzt auf teils bislang unveröffentlichten Fotografien von Mark Shaw zu sehen; in der neu eröffneten Berliner Galerie MILA:

 
 
 
 
 

Foto Mark Shaw,
Jackie, JFK and Caroline relax in Hyannis Port, 1959

Mark Shaw,
Jackie, JFK and Caroline relax in Hyannis Port, 1959, 56 x 81 cm
© 2012 Mark Shaw / mptvimages.com

Pressemitteilung der Mila Kunstgalerie:

‘The Kennedys’

Eine Ausstellung mit teilweise unveröffentlichten Fotografien von Mark Shaw in Berlins neuester Fashion-Kunstgalerie

Am 6. September, parallel zur Vogue‘s Fashion Night Out Berlin, eröffnet die italienische Galerie MILA Kunstgalerie in Berlin-Mitte. Als erste Ausstellung präsentiert der Geschäftsführer Carlo Mecchi eine fotografische Hommage an das amerikanische Traumpaar – John F. Kennedy und Jackie. Kuratiert wird die Ausstellung von MILAs Creative Director, Daniele F. Mancinetti sowie von Felix Werner, dem Gallery Manager.

In Zusammenarbeit mit Reel Art Press und ihrer neuesten Publikation „The Kennedys“ ist es der MILA Kunstgalerie eine besondere Freude, eine Auswahl von ca. 30 Fotografien des legendären amerikanischen Fotografen Mark Shaw (1921 – 1969) zu zeigen.

Als einer der Top Mode- und Celebrity-Fotografen der 1950′ und 1960′ Jahre, arbeitete Shaw intensiv mit dem Life Magazine zusammen, für welches er bis zu seinem frühen Tod 27 Titelseiten produzierte. Bereits 1959 wurde Shaw zu einem engen Vertrauten der Kennedys und nahm über die Jahre hinweg sowohl viele formelle Portraits als auch zahlreiche private Fotos der Familie Kennedy auf. Von der Wahlkampfreise bis hin zu den Ferien in Nantucket; vom Eröffnungsball bis hin zu privaten Momenten im White House – Shaw hielt alles mit seiner Kamera fest.
 

Foto Mark Shaw, Jackie and JFK Portrait in Hyannis Port, 1959

Mark Shaw, Jackie and JFK Portrait in Hyannis Port, 1959
© 2012 Mark Shaw / mptvimages.com

 
 
mptvimages.com

 
Zum ersten Mal wurde das Mark Shaw Photographic Archive vollständig geöffnet; so wurde u.a. ermöglicht, dass rund die Hälfte der Ausstellungsexponate Weltpremieren sind. Dem kuratorischen Auge und der absoluten Expertise von Tony Nourmand ist es zu verdanken, dass die 288-seitige Hochglanzpublikation The Kennedys zum größten Teil noch nie zuvor veröffentlichtes Bildmaterial von John F. und seiner Familie beinhaltet. Tony Nourmand, Mitbegründer der Reel Art Press, Herausgeber von R|A|P publications und Autor von 16 Bestsellern, wird am Eröffnungsabend zugegen sein.

Über den Künstler: Mark Shaw gehörte zu den bedeutendsten Mode- und Editorial Fotografen des 20. Jahrhunderts. Besonders bekannt war er den meisten für seine Fotografien der Kennedys. Des Weiteren war er der erste Fotograf, der Backstage und Farbaufnahmen bei den Couture-Shows anfertigte. Seine Vanity Fair Lingerie Kampagne gilt noch heute als ein Meilenstein der Fotografie. Mehr Informationen unter: www.markshawphoto.com / www.andrewwildergallery.com

Über R|A|P: Spezialisiert auf exklusive Publikationen über die Unterhaltungsindustrie und deren Einfluss auf das späte 20. Jahrhundert, setzt R|A|P vorrangig unveröffentlichtes Bildmaterial, gestochen scharfes Grafik-Design sowie raffinierte Textkommentare ein, um atemberaubende Editionen zu schaffen. Diese bieten dem Leser ein intimes Portrait der führenden Künstler der heutigen Unterhaltungsindustrie. Das Unternehmen machte vor allem mit den ersten vier Editionen auf sich aufmerksam: The Rat Pack; Bill Gold: PosterWorks; Weddings and Movie Stars and Hollywood und the Ivy Look. www.reelartpress.com

Über MILA:
Der Italiener Carlo Mecchi leitet die neueste Galerie im Berliner Kunstviertel. Auf mehr als 120 m2 wird ein Programm aus moderner Kunst und Fotografie gezeigt werden. Dabei wird der Schwerpunkt auf Künstlern liegen, deren Werk oder Persönlichkeit in der Modewelt verankert ist. Das Ausstellungsprogramm wird durch einen Buchstand mit exklusiven, limitierten Editionen und erlesenen Magazinen abgerundet. www.milakunst.com

 

Foto Mark Shaw, 
Jackie and JFK on the presidential campaign trail in West Virginia, 1959

Mark Shaw,
Jackie and JFK on the presidential campaign trail in West Virginia, 1959, 36 x 51 cm
© 2012 Mark Shaw / mptvimages.com

 
Ausstellung:
The Kennedys
Mit teilweise unveröffentlichten Fotografien von Mark Shaw
7. September – 6. Oktober 2012

MILA Kunstgalerie
Linienstraße 154
10115 Berlin

Öffnungszeiten: Dienstag – Freitag, 11 – 19.00 Uhr / Samstag, 14 – 18.00 Uhr
 

(thoMas)