Canon hat eine neue Firmwareversion 1.0.6 für die EOS-1D X online gestellt, die u.a. die AF-Feinabstimmung verbessert und ein Backfokus-Problem beheben will:

Das Firmware-Update in Version 1.0.6 für die EOS-1D X beinhaltet laut Canon eine Verbesserung:

Foto der EOS-1D X

  • Korrigiert: AF-Feinabstimmung konnte nicht korrekt eingestellt werden.
  • Korrigiert: Backfokus – die Autofokussierung stellte u.U. in etwas zu weiter Entfernung scharf. Trat mit den Objektiven EF 2,8/70-200 mm L IS II USM und EF 2/200 mm IS USM in Kombination mit einem Telekonverter EF 1,4x III oder Extender EF 2x III auf.
  • Korrigiert: Beim Einschalten der Kamera in sehr dunkler Umgebung (oder bei angesetzter Objektivabdeckung bzw. Gehäuseschutzkappe) wurde die Fehlermeldung Error 80“ angezeigt.
  • Korrigiert: Die für die Aufzeichnung und Wiedergabe von Bildern ausgewählte Karte wurde möglicherweise mit der anderen CF-Karte vertauscht, wenn beim Einsetzen von zwei CF-Karten in die Kamera und Auswählen der Einstellung [Standard] (Standard) oder [Auto switch card] (Karte autom. wechseln) als Aufnahmemethode [Record func+card/folder sel.] (Aufzeichn.funktion+Medien/Ordnerauswahl) gewählt wurde und eine der der CF-Karten entfernt und wieder eingelegt wurde.
  • Korrigiert: Der Wert für die AF-Feinabstimmung wurde nicht korrekt in den EXIF-Informationen der aufgenommenen Bilder angezeigt.
  • Neu: Es wird ein „O“ oder ein „X“ angezeigt, je nachdem, ob die Bilder mithilfe des FTP-Protokolls des Wireless File Transmitters WFT-E6 erfolgreich oder nicht erfolgreich übertragen wurden.

 
Die neue Firmware gibt es hier (inkl. deutscher Installationsanleitung):
EOS-1D X, Firmware-Version 1.0.6 [Mac OS X]
EOS-1D X, Firmware-Version 1.0.6 [Windows]

(thoMas)