… hat Nikon bis Anfang Juni produziert:


Seit Anfang Oktober habe man fünf Millionen Objektive für Wechselobjektivkameras gefertigt, so der Hersteller heute, der damit etwas unter den Zahlen von 2011 zurückbleibt. Damals brauchte man für die gleiche Zahl eigenen Angaben zufolge sechs Monate:

Juli 2007: 40 Millionen Nikkor-Objektive für Nikon-SLR, s. auch Nikon vermeldet 40 Millionen Nikkore (verspätete Meldung)
August 2008: 45 Millionen Nikkor-Objektive für Nikon-SLR
August 2009: 50 Millionen Nikkore
September 2010: 55 Millionen Wechselobjektive
April 2011: 60 Millionen Nikkore
Oktober 2011: 65 Millionen Nikkor-Wechselobjektive
Juni 2012 70 Millionen Nikkor-Wechselobjektive

 
Darüber hinaus feiert Nikon auch das 30.000.000. AF-S-Objektiv mit Silent-Wave-Autofokusantrieb, Nikons Version des Ultraschallmotors.

Die Deutschlandniederlassung zum Thema:

Stückzahl der insgesamt produzierten NIKKOR-Objektive erreicht 70 Millionen

Düsseldorf, 14. Juni 2012 – Nikon gibt heute bekannt, dass die Gesamtproduktion an NIKKOR-Objektiven für Wechselobjektivkameras Anfang Juni 2012 die Zahl von 70 Millionen erreicht hat. Somit hat sich die Anzahl seit Oktober 2011, als die Stückzahl die 65 Millionen-Grenze überschritten hatte, um weitere 5 Millionen Objektive erhöht. Auch die Produktionsmenge an AF-S-Objektiven, die mit dem von Nikon entwickelten Silent-Wave-Motor (SWM; Autofokusmotor) ausgerüstet wurden, erreichte mit 30 Millionen Stück einen neuen Meilenstein.

Seit 2011 und dem Meilenstein von 65 Millionen NIKKOR-Objektiven ist die Entwicklung von neuen NIKKOR-Objektiven weiter ausgebaut worden. Allein vier 1 NIKKOR-Objektive mit schlichtem, eleganten Design und in verschiedenen Farbvarianten wurden für die kompakten und leichten Nikon 1 Systemkameras Nikon 1 J1 und Nikon 1 V1 vorgestellt – den ersten beiden Modellen der Nikon 1 Serie. Nikon stellte außerdem neue NIKKOR-Objektive für das FX-Format vor, die das Potenzial von Hochleistungskameras wie der neuen Nikon D4, dem Spitzenmodell unter den digitalen Spiegelreflexkameras, oder der Nikon D800 und D800E mit 36,3 Megapixel Auflösung voll ausschöpfen.

Dreißig Millionen NIKKOR-Objektive mit SWM
Der Silent-Wave-Motor (SWM) ist ein Ultraschall-Autofokusmotor, der von Nikon entwickelt wurde. Der SWM erzeugt die Drehbewegung für die Fokussierung aus »wandernden« Ultraschallwellen. Dies ermöglicht eine extrem weiche, leise und komfortable automatische Fokussierung. Eines der ersten Objektive, bei denen Nikon den SWM einsetzte, war das Ai AF-S NIKKOR 300 mm 1:2,8D IF-ED, das 1996 auf den Markt kam. Seitdem kam der SWM bei insgesamt 58* verschiedenen Objektiven aller Typen zum Einsatz – von Ultraweitwinkel- und Superteleobjektiven für das DX- und FX-Format über Zoomobjektive bis zu Micro-Objektiven. Der SWM wird bei mehr als 90 % der derzeit produzierten NIKKOR-Objektive eingesetzt.

* Gesamtzahl der derzeit erhältlichen NIKKOR-Objektive (Stand: 14. Juni 2012), die mit dem SWM ausgestattet sind

Die Marke NIKKOR
NIKKOR ist als Markenname für Nikon-Objektive zum Synonym für leistungsstarke, hochwertige Objektive für Spiegelreflexkameras geworden. Der Name NIKKOR entstand, indem am Ende von »Nikko«, der in lateinische Schrift übertragenen Abkürzung von Nippon Kogaku K.K., der Buchstabe »R« angefügt wurde – eine zu dieser Zeit übliche Praxis bei der Namensgebung für Objektive. 1933 wurde ein Großformatobjektiv für Luftaufnahmen mit dem Namen Aero-NIKKOR vorgestellt.

NIKKOR war schon immer der Zeit voraus. Das 1968 vorgestellte OP Fisheye-NIKKOR 10 mm 1:5,6, ein Fisheye-Objektiv für Spiegelreflexkameras, war das erste Objektiv der Welt mit asphärischen Linsen. Die NIKKOR-Objektive für die neuesten Spiegelreflexkameras nutzen zudem eine Reihe innovativer Nikon-Technologien, einschließlich der Nanokristallvergütung. Sie schließt Reflexionen interner Linsen über einen großen Wellenlängenbereich hinweg praktisch aus.

Das aktuelle Portfolio an NIKKOR-Objektiven für Nikon-Spiegelreflexkameras und Nikon 1 Systemkameras bietet eine reiche Auswahl an unterschiedlichen Objektiven: von Fisheye- über Superweitwinkel- und Superteleobjektiven bis hin zu Mcro- und PC-E-Objektiven (mit Perspektivkorrektur).
 
 
(mts)