Nikon hat für die D800 und die D800E eine neue B-Firmware in Version 1.01 online gestellt, die den Kameras diverse Fehler abgewöhnen will:

Foto der D800 von Nikon

Für Nikons D800 / D800E steht je eine neue Firmware in Version 1.01 (exakt: A 1.00, B 1.01) bereit, in die laut Nikon folgende Änderungen und Verbesserungen eingeflossen sind:

  • Korrigiert: Wurden während des Anzeigens von Bildern Fotos gemacht, schaltete sich der Monitor aus, die Kontrollleuchte für den Speicherkartenzugriff begann zu leuchten und in seltenen Fällen reagierte die Kamera nicht mehr.
  • Korrigiert: Der Wireless-LAN-Adapter WT-4 übertrug RAW-Bilder u.U. auch dann, wenn die Option „Nur JPEG“ eingestellt war.
  • Korrigiert: Bei Aufnahmen mit Active D-Lighting, bei denen eine andere Option als „Aus“, mit Festlegung von Bildfeld auf 5:4 (30 x 24), ausgewählt war, trat am unteren Bildrand in manchen Fällen ein dunkler Schatten auf.

Hier findet sich die neue D800-Firmware samt Installationsanleitung:
D800-Firmware-Update B 1.01 (Mac und Windows)
D800E-Firmware-Update B 1.01 (Mac und Windows)

(thoMas)