Das Geschäfts­jahr 2011/12 ver­lief alles andere als rund und rosig für die japa­ni­sche Olym­pus Cor­po­ra­tion. Beim End­kun­den vor allem für Digi­tal­ka­me­ras bekannt, ist längst die Medi­zin­sparte die Stütze des Unter­neh­mens. So wun­dert es nicht, dass die Foto­sparte an Gewicht ver­liert. Olym­pus will aber mehr Digi­tal­ka­me­ras ver­kauft haben:

Die skandalgebeutelte Olympus Corporation schließt mit dem vier­ten Geschäfts­quar­tal 2011/12 das letzte Geschäfts­jahr zum 31. März 2012 ab: Consolidated Financial Results for the Fiscal Year Ended March 31, 2012 (PDF-Datei). Die Kon­zern­um­sätze blei­ben mit 848,5 Mrd. Yen (ca. 8,5 Mrd. €) fast unver­än­dert gegen­über dem Vor­jahr. Der ope­ra­tive Gewinn sinkt auf 35,5 Mrd. Yen (ca. 356 Mio. €). Anstelle eines Net­to­ge­winns tritt ein Net­to­ver­lust in Höhe von rund 49 Mrd. Yen (ca. 491 Mio. €). Dieser hängt vor allem mit außer­or­dent­li­chen Ver­lus­ten aus alten Über­nah­men (quasi die Nach­we­hen aus dem Bilanzbetrug mit Verschleierung über­höh­ter Kauf­preise) und mit hohen Abschrei­bun­gen und Restruk­tu­rie­rungs­kos­ten zusam­men.

Olym­pus macht einen Groß­teil seines Geschäfts mitt­ler­weile im Geschäfts­be­reich „Medi­cal Sys­tems“, hier vor allem mit Endo­sko­pen. Dieser Geschäfts­be­reich erzielt fast 350 Mrd. Yen (ca. 3,5 Mrd. €) Umsatz und trägt 68 Mrd. Yen (ca. 682 Mio. €) zum ope­ra­ti­ven Gewinn bei. Diese Sparte hat dem­nach einen Umsatz­an­teil von über 40 % am Kon­zern­um­satz.

Der Geschäfts­be­reich „Ima­ging“ liegt mit 128,5 Mrd. Yen (ca. 1,3 Mrd. €) Umsatz unter dem Vor­jah­res­ni­veau. Der ope­ra­tive Ver­lust ver­bes­sert sich gegen­über dem Vor­jahr auf 10,76 Mrd. Yen (ca. 108 Mio. €). Olym­pus bezif­fert den nega­ti­ven Ein­fluss der Thai­land-Flut auf die Sparte „Ima­ging“ auf 6,5 Mrd. Yen (ca. 65 Mio. €) Fehl­um­satz und auf 4 Mrd. Yen (ca. 40 Mio. €) feh­len­den ope­ra­ti­ven Gewinn.

Die Foto­sparte will mehr Digi­tal­ka­me­ras ver­kauft haben als im Vor­jahr. Ins­ge­samt sollen es 8,15 Mio. Digi­tal­ka­me­ras sein – ein Plus von 0,6 %. Der Markt­an­teil soll nach eige­nen Anga­ben wei­ter­hin 7 % betra­gen.

Olym­pus sieht sich noch nicht in der Lage, eine Pro­gnose für das neue Geschäfts­jahr abzu­ge­ben.

(agün)
 

Zeit­raum Spar­ten-Umsatz „Ima­ging“
in Mrd. Yen
Ope­ra­ti­ver Gewinn „Ima­ging“
in Mrd. Yen
Umsatz Digi­tal­ka­me­ras
in Mrd. Yen
Siehe auch
April-Juni 2008 72,12 9,77 Keine Anga­ben  
Juli-Sept. 2008 68,17 2,00 129,06 für das 1. Halb­jahr Olympus mit fast 90 % weniger Gewinn
Okt.-Dez. 2008 48,28 –8,07 43,60 Olympus bestätigt den Abwärtstrend
Jan.-März 2009 35,89 –8,83 32,26 Olympus mit Rekordverlust
Geschäfts­jahr 08/09 224,46 –5,13 204,92  
April-Juni 2009 41,21 0,37 37,57 Olympus schreibt wieder schwarze Zahlen
Juli-Sept. 2009 46,60 1,37 37,49 Olympus verzehnfacht den Nettogewinn
Okt.-Dez. 2009 48,16 1,84 48,91 Olympus wird 20 % weniger Digitalkameras verkaufen
Jan.-März 2010 38,95 –0,27 34,90 Olympus verfehlt geplanten Kamera-Umsatz knapp
Geschäfts­jahr 09/10 174,92 3,31 158,87  
April-Juni 2010 34,55 –0,91 30,84 Olympus mit sinkenden Digitalkamera-Umsätzen
Juli-Sept. 2010 33,63 –2,47 30,05 Olympus verliert Kamera-Umsätze in Europa und anderswo
Okt.-Dez. 2010 34,83 –4,35 30,84 Olympus: Neuer Chef soll es richten
Jan.-März 2011 28,42 –7,29 25,13 Olympus: Medizin stark - Foto schwach
Geschäfts­jahr 10/11 131,43 –15,02 116,86  
April-Juni 2011 34,26 0,37 30,85 Olympus: Medizin stark - Foto schwach
Juli-Sept. 2011 36,84 –0,61 33,60  
Okt.-Dez. 2011 33,70 –3,56 30,11  
Jan.-März 2012 23,76 –6,96 20,68  
Geschäfts­jahr 11/12 128,56 –10,76 115,24  

 
Siehe auch: Geschäftsberichte lesen und verstehen