Foto Orca 110Nach­dem es eine Zeit lang so schien, als sei der Pocket­film unwie­der­bring­lich ver­lo­ren, hat sich die in Wien behei­ma­tete Lomo­gra­phy dessen ange­nom­men und prä­sen­tiert mit dem Orca 110 einen Schwarz­weiß­film, kon­fek­tio­niert im Format 110. Das soll noch nicht alles gewe­sen sein:

Für die 1972 vom dama­li­gen gelben Riesen Kodak vor­ge­stell­ten Pocket­filme im Format 110 (13x17 mm) wurden neben einer end­lo­sen Zahl bil­li­ger Plas­tik-Modelle aus dem dama­li­gen Plas­tik-Para­dies Hong­kong auch zahl­rei­che durch­aus beach­tens­werte Kame­ras wie die Rollei A110, die Minolta 110 Zoom SLR, oder das SLR-System von Asahi Pentax ange­bo­ten. Selbst Leitz in Wetz­lar arbei­tete an einer 110er-Kamera, über­ließ das Feld dann aber der von Balda in Bünde pro­du­zier­ten Minox 110S und baute mit Agfa, Kin­der­mann und Lie­se­gang einen kom­pak­ten Dia­pro­jek­tor namens Pra­do­vit 110.

Allein, seit 2009 gab es keine pas­sen­den Filme mehr. Bei Lomography schätzt man die Nach­frage offen­bar so hoch ein, dass man nun unter dem Namen „Orca 110“ (Orcinus orca) eine erste noch feh­ler­hafte Serie von 5000 Exem­pla­ren für 6,90 Euro pro Stück anbie­tet: hier fällt bei den letz­ten vier von 24 Auf­nah­men Licht ein.

Foto Orca 110

Nach­fol­gend die Pres­se­mit­tei­lung von Lomo­gra­phy:

Die Lomo­gra­phi­sche Gesell­schaft prä­sen­tiert

DAS COMEBACK DES 110 FILMS

Das Come­back des Jahres: Wir brin­gen eine ganze Palette an 110 Filmen zurück und haben den ersten nach einem der größ­ten Lebe­we­sen über­haupt benannt – Der Orca!

Back in Black & White: Der 110 Orca wird eure Taschen­ka­me­ras mit 100 ISO und schar­fen schwarz-weiß Tönen ver­wöh­nen. Vom ersten Pro­duk­ti­ons­lauf sind nur 5.000 Stück erhält­lich.

Es kommt noch mehr: Der Orca ist nur der Anfang einer ganzen Serie an 110 Filmen – haltet euch bereit!

DAS COMEBACK DES JAHRES
Tot­ge­glaubte leben länger – wir haben eine ana­loge Auf­er­ste­hung zu ver­kün­den! Freunde des Ana­lo­gen muss­ten einen großen Ver­lust ver­kraf­ten als 2009 die Pro­duk­tion des 110 Films für immer ein­ge­stellt wurde. Für immer?! Sag nie­mals nie! Wir freuen uns, das Come­back des 110 Films ver­kün­den zu können. Der brand­neue schwarz-weiß Film Orca ist unser erster 110 Film und nur der Beginn einer neuen Welle an 110 Filmen, die noch auf ihre Ver­öf­fent­li­chung warten. End­lich werden die ganzen alten Pocket­ka­me­ras wieder mit Film gela­den und been­den ihr nutz­lo­ses Dasein in den stau­bi­gen Samm­ler­re­ga­len.

BACK IN BLACK & WHITE
Mit der Rück­kehr einer foto­gra­fi­schen Ikone wie dem 110 Film haben wir uns einen Traum erfüllt. Wir freuen uns so sehr dar­über, dass wir den ganzen Auf­er­ste­hungs­pro­zess mit euch teilen möch­ten. Aus diesem Grund bieten wir euch exklu­siv 5.000 Stück des ersten Pro­duk­ti­ons­laufs inklu­sive Light­leaks-Expe­ri­men­ten an. Der erste Pro­duk­ti­ons­lauf hat eine ganz beson­dere unvor­her­seh­bare Eigen­schaft: durch ein feh­len­des Rück­pa­pier dringt auf die letzen vier Bilder ein biss­chen Licht. Wenn du zu der muti­gen Sorte Lomo­gra­phen gehörst – dann pro­bier den Orca aus! Der Orca wird deine Pocket­ka­mera mit 100 ISO und schar­fen schwarz-weiß Tönen ver­wöh­nen. Leg den Orca ein und tauche in die lang ver­ges­sene Welt der 110 Filme ein!

ES KOMMT NOCH MEHR
Der unglaub­li­che S/W Film Orca ist nur der Anfang einer total neuen Film­se­rie, die geliebte Erin­ne­run­gen zu jenen zurück­brin­gen wird, die ihn früher schon geschätzt haben. Und auch die Herzen der ande­ren wird er auf krea­tive Weise erobern. Nur um die Dinge klar zu stel­len: unser 110 Film kommt ganz frisch aus dem Lomo­gra­phy-Back­rohr und wir können ganz klar sagen: Film ist nicht tot! UND wir wären nicht Lomo­gra­phy ohne eine neue 110 Welt zu erschaf­fen. Also haltet euch bereit für die ande­ren tollen Filme, die euch noch erwar­ten.

TECHNISCHE DETAILS
• Format: 110
• ISO 100
• S/W Film
• Pas­send für alle 110 Kame­ras
• Preis: EUR 6,90 pro Stück
 

(CJ)