Der japanische Fotokonzern Nikon schließt das Geschäftsjahr 2011/12 besser ab als erwartet. Die Verkaufszahlen von Kompaktkameras und Systemkameras liegen – trotz Flutfolgen – deutlich über dem Vorjahr. Entsprechend ambitioniert fällt die Prognose für das neue Geschäftsjahr aus:

Nikon schließt das abgelaufene Geschäftsjahr zum 31. März 2012 mit einem Umsatzplus von 3,5 % ab Financial Results for the Year Ended March 31, 2012 (PDF-Datei). Der operative Gewinn in Höhe von 80,1 Mrd. Yen (ca. 774 Mio. €) fällt sogar besser als erwartet aus.

Die Halbleiter-Sparte „Precision Equipment Company“ trägt zu diesem guten Ergebnis mit einem Umsatz- und Gewinnzuwachs wesentlich bei. Die „Imaging Company“, die stark von den Naturkatastrophen und insbesondere von der Thailand-Flut getroffen wurde, hat das letzte Geschäftsquartal zur Neuaufstellung und Optimierung der Lieferkette genutzt. Der Spartenumsatz liegt mit 587,1 Mrd. Yen (ca. 5,7 Mrd. €) leicht unter dem Vorjahresniveau, aber deutlich über der letzten Prognose. Der operative Spartengewinn beläuft sich auf 54 Mrd. Yen (ca. 522 Mio. €). Dieses Ergebnis ist vor allem den hervorragenden Ergebnissen des ersten Halbjahres geschuldet. Dies zeigt sich auch in den absoluten Absatzzahlen der Digitalkameras.
 

Grafik: Andrea Günaydin

 
Nikon kann im abgelaufenen Geschäftsjahr 17,37 Mio. Kompaktkameras verkaufen. Das sind fast 22 % mehr als im Vorjahr. Dabei sei die Nachfrage am Markt für Kompaktkameras, so Nikon, in Europa und Amerika rückläufig. In Asien hingegen zeige die Kompaktklasse zeige weiterhin Wachstumsraten.
 

Grafik: Andrea Günaydin

 
Der Absatz von Systemkameras beläuft sich auf 4,74 Mio. – ein Plus von 10,5 %. Dieser Zuwachs wäre noch deutlicher ausgefallen, wenn die Produktion nicht durch die Flut in Mitleidenschaft gezogen worden wäre. Die Einführung des „Nikon 1“-Systems sein ein Erfolg gewesen, so Nikon. Die Wechselobjektive verzeichnen ein Plus von 12 % auf 7,13 Mio. Stück. Die kumulierte Produktion von Nikkor-Objektiven hat im Oktober 2011 die 65-Millionen-Marke geknackt.

Der außerordentliche Verlust als Folge der Thailand-Flut wird von Nikon auf 12,5 Mrd. Yen (ca. 121 Mio. €) beziffert. Dem stehen außerordentliche Gewinne in Form von Versicherungsleistungen gegenüber.

Im neuen Geschäftsjahr will Nikon Umsatz und Gewinn deutlich steigern. Am 31. März 2013 soll der operative Gewinn 90 Mrd. Yen (ca. 870 Mio. €) betragen. Die „Imaging Company“ soll gegenüber dem jetzt abgeschlossenen Geschäftsjahr ein Umsatzplus von 24 % erzielen. Die Absatzziele sind dementsprechend ambitioniert: 18 Mio. Kompaktkameras, 7 Mio. Systemkameras und 10 Mio. Wechselobjektive will Nikon in einem Jahr verkaufen. Dabei will sich Nikon vor allem auf die aufstrebenden Ökonomien im mittleren Osten, Afrika und Süd- / Westasien konzentrieren. Dies zeigt sich auch in verstärkten Marketingaktivitäten, so hat Nikon mit seinem Engagement beim türkischen Erstligaclub Galatasaray Istanbul erstmals den Schritt ins Fußball-Sponsoring gewagt.

(agün)
 

Zeitraum Umsatz Fotosparte
in Mrd. Yen
Operativer Gewinn Fotosparte
in Mrd. Yen
Siehe auch:
1. Quartal (April-Juni 2008) 164,9 23,1  
2. Quartal (Juli-Sept. 2008) 172,3 18,9 Nikon trotz gutem Geschäftsverlauf pessimistisch
3. Quartal (Okt.-Dez. 2008) 156,9 4,0 Auch Nikon spürt den Abwärtstrend
4. Quartal (Jan.-März 2009) 102,4 -6,0 Nikon setzt auf Monozukuri
Gesamtjahr 2008/09 596,5 40,0  
1. Quartal (April-Juni 2009) 135,4 12,5 Nikon sieht Aufwärtstrend am Kamera-Markt
2. Quartal (Juli-Sept. 2009) 139,9 14,1 Nikon will mehr Kameras verkaufen
3. Quartal (Okt.-Dez. 2009) 174,8 17,4 Nikon erholt sich im dritten Quartal
4. Quartal (Jan.-März 2010) 119,4 8,1 Nikon trotz steigenden Kamera-Absatzes mit Verlust
Gesamtjahr 2009/10 569,5 52,1  
1. Quartal (April-Juni 2010 148,8 14,0 Nikon-Kameras finden reißenden Absatz
2. Quartal (Juli-Sept. 2010) 133,0 8,3 Nikon verkauft mehr Kompaktkameras
3. Quartal (Okt.-Dez. 2010) 172,2 15,7 Nikon: Verkaufswachstum gebremst
4. Quartal (Jan-März 2011) 142,2 14,3 Nikon zeigt, wie es geht
Gesamtjahr 2010/11 596,4 52,3  
1. Quartal (April-Juni 2011) 167,0** 31,8 Nikon will Marktanteile weiter ausbauen
2. Quartal (Juli-Sept. 2011) 157,5 15,6 Nikon: Produktion im Ausnahmezustand
3. Quartal (Okt.-Dez. 2011 137,5 3,8  
4. Quartal (Jan.-März 2012 123,0 0,8  
Gesamtjahr 2011/12 587,1 54,03  

 
** nachträglich von Nikon revidiert
 
 
Siehe auch: Geschäftsberichte lesen und verstehen
 

(thoMas)