Foto Müllmann Michael Pfohlmann, Christoph Blaschke und Mirko DerpmannHamburgs Müllmänner fotogra­fierten Hamburg auf ganz besondere Weise: mit einem Müllcon­tainer, der zur Lochkamera umfunk­tio­niert wurde – die „Tonno­grafie“ war geboren:

Im Rahmen des Trashcam-Projektes, das im Zuge der Öffent­lich­keits­arbeit der Stadt­rei­nigung Hamburg entwi­ckelt wurde, porträ­tieren Hamburger Müllmänner ihre Lieblings­plätze der Stadt – und zwar mit einem zur Lochkamera umfunk­tio­nierten Müllcon­tainer, der 1100 Liter fasst und norma­ler­weise bei Mehrfa­mi­li­en­haus­halten zum Entsorge-Einsatz kommt. Er wurde licht­dicht gemacht, und durch ein kleines Loch an der Vorder­seite wurde Fotopapier im Format 80x106 cm bis zu 60 min lang belichtet. Resultat sind die „Tonno­grafien“:
 

Foto: Mirko Derpmann

Mülllmann Werner Bünning mit einer 1100-Liter-Mülltonne, die zur Lochkamera umfunk­tio­niert wurde. Sie wurde höher gestellt, um einen besseren Aufnah­me­stand­punkt zu erhalten.
Foto: Mirko Derpmann mit Fuji GW690 auf Fuji Velvia.

 
 
Foto Müllmann Michael Pfohlmann, Christoph Blaschke und Mirko Derpmann

Das Hamburger Rathaus, fotogra­fiert von Müllmann Michael Pfohlmann, Christoph Blaschke und Mirko Derpmann.
Aufnahme auf Ilford Multi­grade 80x106 cm, Belich­tungszeit 6 min.

 
 
Foto Werner Bünning, Christoph Blaschke und Mirko Derpmann

Kramer­stuben, fotogra­fiert von Mülllmann Werner Bünning, Christoph Blaschke und Mirko Derpmann.
Aufnahme auf Ilford Multi­grade, Belich­tungszeit 60 min.

 
 
Foto Bernd Leguttky, Christoph Blaschke und Mirko Derpmann

Plane­tarium, fotogra­fiert von Bernd Leguttky, Christoph Blaschke und Mirko Derpmann.
Aufnahme auf Ilford Multi­grade 80x106 cm, Belich­tungszeit 40 min.

 
Entwi­ckelt wurde das Trashcam Project von Christoph Blaschke, Mirko Derpmann, Scholz & Friends, Berlin, und der Stadt­rei­nigung Hamburg; mit Rat und Tat stand Matthias Hewing zur Seite, der auch die Labor­ar­beiten für die Riesen-Negative übernahm.

Siehe auch:
Müllmänner portraitieren ihre Stadt - mit ihren Mülltonnen
Trashcam Project bei flickr
 
 
Mit Dank an CA für den Tipp.

Ihnen ein schönes Wochenende.

(thoMas)