Foto der Cine-Xenar-III-Objektive von Schneider-KreuznachDie Schneider Gruppe stellte auf der NAB in Las Vegas sechs neue, in Deutschland entwickelte und produzierte, Cine-Xenar-Objektive mit PL- bzw. Canon-EF-Anschluss vor, die ab Juli lieferbar sein sollen. Als Set sollen sie knapp 41.000 Euro kosten:

Da die USA offensichtlich der wichtigste Absatzmarkt für Produkte im Bereich MPTV (motion picture and television) sind, werden die Cine-Xenar-Objektive in Nord- und Südamerika unter der Regie der amerikanischen Schneider-Tochter Schneider Optics vertrieben. Die Reihe der neu vorgestellten Objektive umfasst die folgenden Varianten: T2,2/18 mm, T 2,2/25 mm, T 2,1/35 mm, T 2,0/50 mm, T 2,0/75 mm und T 2,0/95 mm. Alle Objektive sind für das APS-C-Format (bis zu einem Bildkreisdurchmesser von 31,5 mm) ausgelegt, mit einer Innenfokussierung ausgestattet und verfügen über identische Außenmaße und Bedienelemente. Dies soll den Objektivwechsel deutlich vereinfachen. Die Objektive sollen mit PL-, bzw. Canon-EF-Anschluss sowie mit metrischer oder feet-Skala lieferbar sein.
 

Foto des Cine Xenar III 18 von Schneider-Kreuznach

 
Schneider verspricht, dass das telezentrische Design der Objektive eine hohe Bildqualität ermöglicht. Mit bis zu 18 Blendenlamellen will man ein gefälliges Bokeh erreichen. Als weiteren Vorteil hebt man den 270°-Einstellweg für die Fokussierung hervor. Mit Ausnahme des 18-mm-Weitwinkel-Xenars können alle Objektive mit 100-mm-Einschraubfiltern ausgestattet werden.

Bill Turner, Vice President von Schneider Optics, ist der Ansicht, dass kein anderes aus sechs Objektiven bestehende Set eine ähnlich attraktive Kombination von Qualität, Ausstattung und Haltbarkeit für weniger als 50.000 USD (zuzüglich Steuer) biete. Die von der Schneider-Gruppe in Deutschland entwickelte Cine-Xenar-Reihe wird auch in Deutschland produziert. Für Europa und Asien hat die zur Schneider-Gruppe zählende ISK-Optics in Göttingen Vertrieb und Service übernommen. Als Set sollen die Cine-Xenare zusammen 34.400 Euro (zuzüglich MwSt.) kosten und ab Juli 2012 lieferbar sein.

(CJ)
 

Foto der Cine-Xenar-III-Objektive von Schneider-Kreuznach