Foto Robert Lebeck, Romy Schneider mit Robert Lebecks Mütze, Berlin 1976Anlässlich des 30. Todestages von Romy Schneider ehrt die Bundeskunsthalle die Schauspielerin mit einer Ausstellung, die Originalkostüme, unbekannte Fotografien, Plakate, Dokumente, Filmausschnitte und persönliche Gegenstände aus dem Nachlass versammelt:

 
 
 
 

Foto Kurt Will, Romy Schneider

Kurt Will, Romy Schneider
Deutsche Kinemathek – Museum für Film und Fernsehen, Berlin

 
Information der Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland:

Romy Schneider

5. April bis 24. Juni 2012

Zum 30. Mal jährt sich 2012 der Todestag von Romy Schneider, die als deutscher Weltstar in die Filmgeschichte eingegangen ist. Die Bundeskunsthalle ehrt die Schauspielerin mit einer Ausstellung in Zusammenarbeit mit der Deutschen Kinemathek, Berlin, und Akouna, Paris. Die Ausstellung widmet sich dem umfangreichen Werk Romy Schneiders, das durch ein hohes Maß an Professionalität und ihren Aufstieg zu einem der größten Stars des französischen Kinos geprägt ist. Originalkostüme, unbekannte Fotografien, Plakate, Dokumente, Filmausschnitte und persönliche Gegenstände aus dem Nachlass der Schauspielerin dokumentieren nicht nur eine internationale Karriere, sondern drei Dekaden europäischer Filmgeschichte.
 

Foto Robert Lebeck, Romy Schneider mit Robert Lebecks Mütze, Berlin 1976

Robert Lebeck, Romy Schneider mit Robert Lebecks Mütze, Berlin 1976
Silbergelatine auf Barytpapier, Modern Print, 30×40 cm
© R. Lebeck / Stern / Picture

 
Romy Schneider, am 23. September 1938 als Tochter des Schauspielerpaars Wolf Albach-Retty und Magda Schneider geboren, war die ideale Inkarnation eines unschuldigen Teenagers: frisch, munter, naiv und ein wenig kokett. Mit den in den Jahren 1955 bis 1957 entstandenen drei Sissi-Filmen des österreichischen Regie-Routiniers Ernst Marischka wurde dieses Image Romy Schneiders etabliert und bis zum Ende der Dekade häufig gefordert. Die Sissi-Trilogie wurde in alle europäischen und einige außereuropäische Länder exportiert und zählt mit rund 25 Millionen Zuschauern bis heute zu den kommerziell erfolgreichsten deutschsprachigen Filmen aller Zeiten. Für das nationale und internationale Publikum verschmolz die Darstellerin mit ihrer Rolle. Sie konnte sich vor Filmangeboten kaum retten, steckte aber fest in der Schublade »unschuldiger Teenager«.
 

Romy Schneider in der Wiener Hofburg vor einem Bildnis der Kaiserin Elisabeth von Österreich, 1958

Romy Schneider in der Wiener Hofburg vor einem Bildnis der Kaiserin Elisabeth von Österreich, 1958
Deutsche Kinemathek – Museum für Film und Fernsehen, Berlin

 
Dass die Schauspielerin bereits am Ende der fünfziger Jahre öffentlich wiederholt andere Ansprüche formulierte, wurde von Produzenten und ihrem Millionenpublikum überhört. Eine vierte Sissi-Folge war bereits geplant, aber Romy Schneider stand nicht mehr zur Verfügung, sondern ging 1958 nach Paris, um mit Alain Delon Christine zu drehen und – zum Entsetzen der meisten Deutschen – auch eine private Beziehung einzugehen. 1962 sorgte Romy Schneider als sich prostituierende Ehefrau in dem von Luchino Visconti inszenierten Teil des Episoden-Films Boccaccio ‘70 für noch größere Entrüstung in der bundesdeutschen Heimat, während sie international erstmals als ernsthafte Schauspielerin wahrgenommen wurde. Auf die französisch-deutsch-italienische Kafka-Adaption Le Procès (Der Prozeß, 1962) unter der Regie von Orson Welles folgten Engagements in England, den USA und wiederum in Frankreich, wo sie sich 1968 mit La Piscine (Der Swimmingpool), erneut als Partnerin Alain Delons, endgültig auch als französische Schauspielerin durchsetzte.

Anfang der siebziger Jahre ließ sich Romy Schneider dauerhaft in Frankreich nieder und erarbeitete sich besonders in den Filmen Claude Sautets, mit dem sie zwischen 1969 (Les Choses de la Vie/Die Dinge des Lebens) und 1978 (Une Histoire Simple/Eine einfache Geschichte) fünfmal zusammenarbeitete, ein neues Rollenbild: Sie spielte moderne, selbstbewusste Frauen, die sich und andere in emotionale Verwirrung stürzen. Immer wieder beschäftigten sich ihre französischen Filme auch mit der nationalsozialistischen deutschen Vergangenheit, die im eigenen Land damals weniger thematisiert wurde, so Le Train (Le Train – Nur ein Hauch von Glück, 1973), Le Vieux Fusil (Das alte Gewehr, 1975) oder auch ihr letzter Film La passante du Sans-Souci (Die Spaziergängerin von Sans-Souci, 1982).

Am 29. Mai 1982 starb Romy Schneider in Paris. Bis heute zählt sie zu den Weltstars des Kinos und wird von Millionen Fans in aller Welt verehrt.
 

Foto Eva Sereny, Romy Schneider, 1972

Eva Sereny, Romy Schneider, 1972
© Eva Sereny / CameraPress / Gamma-Rapho

 
Ausstellung
Romy Schneider
5. April bis 24. Juni 2012

Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland
Museumsmeile
Bonn Friedrich-Ebert-Allee 4
53113 Bonn

Fotobuch zur Ausstellung
Romy Schneider
Format ca. 17cm x 24 cm
118 Seiten mit ca. 90 Abbildungen
Museumsausgabe: 11,90 Euro
 

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

 
(thoMas)