Fujifilm hat für die Digitalkamera FinePix X-S1 eine neue Version 1.01 der kamerainternen Software online gestellt, die u.a. Blüheffekten (Blooming) zu Leibe rücken will:

Foto der Finepix X-S1 von Fujifilm

Anwender von Fujifilms Modellen X-10 und X-S1 berichten teilweise von ungewöhnlichen bzw. besonders auffälligen Blooming-Effekten. Für die X-10 hat Fujifilm bereits eine Firmware in Version 1.03 online gestellt, die dem Phänomen begegnen will, jetzt folgt eine entsprechende Aktualisierung der kamerainternen Software der X-S1. Sollte das nicht helfen, will Fujifilm dem ein für alle Mal mit einem einen Sensortausch abhelfen, der ab Ende Mai 2012 verfügbar sein soll. Unterdessen gibt’s die Firmware v1.01 für die FinePix X-S1, und die bringt laut Fujifilm folgende Korrekturen mit sich:

  • Verbessert: Das „Blooming“ („Ausblühen“) im Modus „EXR AUTO“ wurde reduziert.
  • Verbessert: Lichterbereiche konnten unter bestimmten Umständen „geschwärzt“ erscheinen. Diese „unerfreuliche Erscheinung“ wurde gemildert.
  • Verbessert: Beim Makro-Blitzen schimmerten reflektierende Stellen grünlich. Auch diese „unerfreuliche Erscheinung“ wurde gemildert.
  • Neu: Gesichtserkennung jetzt mit AF-Gesichtsverfolgung; auch beim Filmen.
  • Neu: Kompatibilität mit Mac OS 10.7 „Lion“; auch für den RAW File Converter EX.
  • Geändert: Die Lautstärke des Scharfstell-Bestätigungstons wird jetzt mit „Operation Vol.“ festgelegt (vorher mit „Shutter volume“).

Die Firmware für Mac und Windows findet sich samt englischer Installationsanleitung hier:

X-S1 Firmware Update Ver.1.01
 

(thoMas)