Foto vom Distagon 2,8/15 mm von Carl Zeiss110° Bildwinkel, 15 Linsen, rund 800 Gramm Gewicht – es ist kein Leichtgewicht, das manuell fokussierbare Distagon 2,8/15 mm (2600 Euro), das voraussichtlich ab Mai 2012 mit Anschlüssen für Nikon F (ZF.2) und Canon EF verfügbar sein wird:

Informationen zum neuen Superweitwinkel waren in den letzten Wochen schon in zahlreichen Foren durchgesickert und eine erste Präsentation schon auf der CP+ in Yokohama erwartet worden. Offensichtlich gab es auf den letzten Metern noch unerwartete Verzögerungen. Und so stellt Zeiss nach dem Teaser im Zeiss Blog das Objektiv erst heute gemeinsam mit der lokalen Zeiss-Vertretung Shriro auf der Hong Kong Flower Show vor.
 

Foto vom Distagon 2,8/15 mm von Carl Zeiss

 
Wie beim legendären, noch in Deutschland produzierten, Distagon 3,5/15 mm, das es mit Anschlüssen für Contax und Rollei QBM gab, beträgt der Bildwinkel im Kleinbildformat 110°. Die Lichtstärke konnte jedoch um eine halbe Blendenstufe erhöht werden. Und so handelt es sich offensichtlich um eine Neukonstruktion mit 15 Elementen im Gegensatz zu den früher nur 13. Waren bei der ursprünglichen Konstruktion aus den frühen 1970er Jahren vier Filter in einem Filterrad fest eingebaut, verfügt die aktuelle Version frontseitig über ein 95-mm-Filtergewinde.
 

Schnitt durchs Distagon 2,8/15 mm von Carl Zeiss

 
Beim Preis des Objektivs hat sich in den vergangenen knapp vier Jahrzehnten jedoch auffallend wenig bewegt. Die Rollei-Variante schlug damals mit knapp 5000 DM zu Buche. Unter Berücksichtigung der zwischenzeitlich gestiegenen Mehrwertsteuersätze wurde das Objektiv sogar ohne Inflationsbereinigung preiswerter.
 
 
Nachstehend die Zeiss-Pressemeldung:

Kenner unendlicher Weiten

Carl Zeiss präsentiert das neue Superweitwinkel-Objektiv Distagon T* 2,8/15

OBERKOCHEN, 16. März 2012

Carl Zeiss bringt im Mai 2012 ein neues Superweitwinkel-Objektiv auf den Markt. Das
Distagon T* 2,8/15 ist mit EF-Bajonett (ZE) und F-Bajonett (ZF.2) erhältlich. Mit einem extragroßen Bildwinkel von 110° sowie einer Lichtstärke von 1:2,8 verfügt das Objektiv über Merkmale für dramatische Perspektive und bietet Leistungswerte, die besonders in der Landschafts- und Architekturfotografie sehr gefragt sind. Auch in der Werbung, im Journalismus und bei Reportagen ermöglicht das Objektiv lebendige und außergewöhnliche Aufnahmen.

Durch den extremen Bildwinkel lassen sich mit dem Objektiv entweder Vorder- oder Hintergrund bei Landschafts- und Architekturaufnahmen auf kreative Weise betonen. Da das Superweitwinkel-Objektiv auch die Fokussierung auf Details im Nahbereich ermöglicht, ergibt sich durch die übertriebene Abstufung der Größenverhältnisse eine zusätzliche Tiefenwirkung mit beeindruckender Schärfe über den gesamten Bildbereich – von nah bis unendlich. Die Nahgrenze von 0,25m in Kombination mit der Weitwinkelperspektive lässt Fotografen auf engstem Raum agieren und Details im Vordergrund gezielt hervorheben. Bei anderen Superweitwinkel-Objektiven kann es leicht zu Abbildungsfehlern wie etwa Verzeichnung kommen, das Distagon T* 2,8/15 gleicht diese aus und liefert natürlich proportionierte Bilder. „Mit dem Distagon T* 2,8/15 setzt Carl Zeiss Maßstäbe in der Superweitwinkel-Fotografie“, sagt Dr. Michael Pollmann, Programm-Manager Consumer-Objektive des Geschäftsbereichs Photoobjektive der Carl Zeiss AG. „Selbst bei voller Öffnung erreicht es eine hervorragende Detailwiedergabe und eröffnet Raum für äußerst fantasievolle Gestaltung.“

Das Distagon T* 2,8/15 verfügt über zwei asphärische Linsen und Sondergläser mit anomaler Teildispersion, die die chromatische Aberration korrigieren. Das Floating-Elements-Design garantiert eine hohe Abbildungsleistung von der Nahgrenze bis unendlich. Wie bei allen anderen SLR-Objektiven der ZE und ZF.2 Serie sorgen die Carl Zeiss T* Anti-Reflex-Beschichtung und eine aufwändige Behandlung der Linsenränder mit tiefschwarzen Speziallacken für Unempfindlichkeit gegenüber Reflexen und Streulicht.

Das robuste Ganzmetall-Gehäuse des Distagon T* 2,8/15 ist für eine besonders lange Lebensdauer ausgelegt. Der lange Drehwinkel und die geschmeidige Handhabung sind perfekt für Fotografen, die die volle Kontrolle über die Entstehung des Fotos behalten möchten. Auch Filmemacher schätzen die extreme Präzision bei der manuellen Fokussierung. Die nahezu kreisrunde Blendenöffnung mit neun Blendenlamellen sorgt für eine natürliche Abbildung von Details, die außerhalb des Schärfebereichs liegen.

Das Superweitwinkel-Objektiv verfügt über eine fest integrierte Störlichtblende mit Filtergewinde, die die Frontlinse zusätzlich gegen Beschädigungen schützt. Das 95mm Filtergewinde ermöglicht den Einsatz aller handelsüblichen Filter, inklusive der kürzlich auf den Markt gekommenen Carl Zeiss T* UV und POL Filter.

Die Auslieferung des Objektivs startet im Mai 2012. Der voraussichtliche Verkaufspreis liegt bei 2.599 Euro (inkl. 19% MwSt)*, unverbindliche Preisempfehlung.

* Stand 16.03.2012
 
 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

Technische Daten Distagon 2,8/15 mm
Brennweite 15 mm
Blendenbereich f/2,8 – 22
Anzahl Linsen / Gruppen 15/12
Fokussierbereich 0,25m – unendlich
Bildwinkel** (diag./horiz./vert.) 110° / 100° / 76°
Objektfeld** 340 x 221 mm (Nahgrenze)
Abbildungsmaßstab 1:9
Filter-Gewinde M 95 x 1,0
Länge mit Deckeln 132 mm (ZF.2); 135 mm (ZE)
Durchmesser 103 mm (ZF.2); 103 mm (ZE)
Gewicht 730 g (ZF.2); 820 g (ZE)
Anschlüsse ZF.2 (F-Bajonett); ZE (EF-Bajonett)

** bezogen auf Kleinbildformat
 

(CJ)