Die beiden Fujfilm-Modelle X-10 und X-S1 zeigen möglicherweise ungewöhnliche Blooming-Effekte – die Fotos können ausgeprägte weiße Kreise in den Spitzlichtern zeigen. Dem will Fujifilm zum einen mit Firmware-Updates, und wenn das nicht hilft, letztlich dann mit einem modifizierten Bildsensor abhelfen:

Foto der Finepix X-S1 von Fujifilm
Wie Fujfiilm in einer Serviceinformation mitteilt, will man dem „Blooming-Effekt“, der bei der X-10 und X-S1 auftreten kann, ab Ende Mai 2012 durch einen modifizierten Sensor abhelfen. Blooming per se ist nichts Neues oder völlig Ungewöhnliches, tritt aber bei X-10 und X-S1 offensichtlich mitunter besonders deutlich in Form relativ großer weißer Kreise in den Spitzlichtern auf. Ein Grund, dass diese „weißen Kreise“ einigen so auffallen, könnte daran liegen, dass der Fujifilm-Sensor das Blooming besonders hart begrenzt, während es andernorts ebenso auftritt, aber sich stärker verlaufend abschwächt.

Bereits im Februar versuchte Fujifim, dem Phänomen mit Firmware v1.03 für die X-10 beizukommen. Ab dem 21. März 2012 soll auch eine neue Firmware für die X-S1 bereitgestellt werden, die dem Problem auch bei der Bridgekamera begegnen soll.

Derzeit sei auch, so Fujifilm, ein modifizierter Sensor in der Entwicklung, der den Blooming-Effekt minimieren soll. Man arbeite intensiv daran, diesen modifizierten Sensor ab Ende Mai 2012 verfügbar zu machen.

Foto der FinePix X10 von Fujifilm

Kunden, die den „Blooming-Effekt“ bei ihrer X-10 oder X-S1 auch nach dem Firmware-Update feststellen, werden gebeten, sich an den Fujfilm-Service zu wenden (kostenlose Hotline für Deutschland und Österreich: 00800 – 3854 3854). In die betroffenen Kameras wird dann bei Verfügbarkeit und nach Bedarf ein neuer Sensor eingebaut. Kostenlos, versteht sich.

Fujffilm Deutschland dazu: „Sollte die Kamera auch nach dem aktuellen Firmware-Update nicht wie gewünscht arbeiten, wird die Kamera im Mai kostenfrei vor Ort abgeholt, im Fujifilm-Service überprüft und gegebenenfalls wird dann kostenlos der Sensor gegen den modifizierten Sensor getauscht.“

Bevor Sie nun die Hotline anrufen, um den Sensortausch anzustoßen: Probieren Sie doch erst einmal (mit der neuen Firmware) aus, ob das Blooming für Sie überhaupt relevant bzw. ein Problem ist. Blooming lässt sich nie unter allen Umständen vermeiden und wird auch bei der X-10 / X-S1 (wie eben bei allen Kameras) unter bestimmten Umständen auftreten; auch nach einem Sensortausch. Zu erwarten steht lediglich, dass es etwas abgeschwächt ist bzw. weniger hart abgegrenzt erscheint.

Anleitung zum Selbsttest: Machen Sie ein paar Aufnahmen bei verschiedenen Empfindlichkeiten von verschiedenen Motiven, in denen Spitzlichter (extrem helle Stellen) vorkommen. Beispielsweise Landschaft mit Sonne im Bild, Zimmer mit Lichtquelle im Bild und ein Motiv mit stark reflektierenden Details (Chromleisten eines Autos, sonnenbeschienen) … Ihnen fällt da sicher auch noch anderes ein. Dann schauen Sie sich die Spitzlichter in diesen Aufnahmen an. Und wenn Sie dann ein Blooming-Problem erkennen, wenden Sie sich an den Service. Keine Bange, wenn Sie kein Problem erkennen können: Auch mit dem Wissen um mögliche Blooming-Effekte ist es nicht jedem gelungen, die nachzuvollziehen.

(thoMas)