Logo RicohLogo PentaxKünftig soll sich die Ricoh-Tochter „Pentax Ricoh Imaging Company“ um das Wohl sowohl der Ricoh- als auch der Pentax-Kameras kümmern:

Ricoh hat die Fotosparte von Pentax ja zum 1. Oktober 2011 übernommen und es stellte sich die Frage, wie es weitergeht mit den Ricoh- und den Pentax-Kameraabteilungen. Die Frage beantwortet Ricoh heute mit der Nachricht, dass der Imaging-Bereich inklusive der Bereiche Sicherheitssysteme und Digitalkameras umorganisiert wird.

Seit der Übernahme wurden die Imaging-Geschäfte einerseits von der Pentax Ricoh Imaging Company (PRI), andererseits von der Personal Multimedia Product Company (PMMC), einer internen Abteilung bei Ricoh, betrieben. Digitalkameras wurden sowohl bei PRI als auch bei PMMC, jeweils unter den Marken „Pentax“ und „Ricoh“ , entwickelt und verkauft.

Im Bestreben, die Kundenbeziehungen zu stärken und neue Produkte und Dienstleistungen anbieten zu können, will Ricoh die Imaging-Abteilungen zum 1. April 2012 weltweit umorganisieren:

Die Pentax Ricoh Imaging Company ist für die Endkunden-Produkte wie Digitalkameras verantwortlich. Sie übernimmt auch die fraglichen Ricoh-Entwicklungsabteilungen, und kümmert sich um Kameras der Marke „Ricoh“.

Die Personal Multimedia Product Company fungiert als B2B-Abteilung und ist u.a. für Sicherheitskameras und Imaging-Lösungen für Geschäftskunden verantwortlich.

Das heißt, die Pentax Ricoh Imaging Company wird v.a. für folgende Produkte und deren Weiterentwicklung und Vertrieb verantwortlich zeichnen:

• Pentax 645D Mittelformatkamera
• Pentax-Kameras mit K-Bajonett (Spiegelreflex- und Spiegellos-Kameras)
• Pentax Q – Systemkamera
• Pentax Kompaktkameras
• Ricoh GXR-System
• Ricoh Kompaktkameras

Damit scheint erstmal sicher, dass beide Marken im Markt bleiben werden, dies aber unter Federführung der Pentax Ricoh Imaging Company (die ja eine Tochter von Ricoh ist).

(thoMas)
 

Nachtrag (9.2.2012; 15:27 Uhr): Aus der „Pentax-Tochter“ in der Überschrift wurde die „Tochter Pentax“.