Foto vom Kenko 8/400 mm für NEX-KamerasDer japanische Hersteller Kenko-Tokina kündigt mit dem Kleinbildobjektiv SD 70-200 mm F4 (IF) FX erstmals ein Wechselobjektiv mit Bildstabilisator an. Darüber hinaus soll in Kürze eine Neuauflage des AT-X Pro SD 2,8/11-16 (IF) DX erscheinen, desweiteren werden zwei Spiegellinsen-Objektive mit 300 respektive 400 Millimeter Brennweite vorgestellt:

 
 
 

Foto vom Kenko 8/400 mm für NEX-Kameras

Kenko 8/400 mm für NEX-Kameras

 
Mit dem Kenko 8/400 mm mit T2-Adapter zeigt Kenko-Tokina auf der japanischen CP+ das schon auf der CES 2012 in Las Vegas Anfang Januar vorgestellte, 340 Gramm leichte Spiegellinsen-Teleobjektiv, das mit einem speziellen T2-Anschluss-Tubus an MFT-Kameras genutzt werden kann; mit den entsprechenden T2-Adaptern auch an Sony-Nex und –alpha, Pentax K, Nikon und Canon-Kameras. Wie bei T2-Adaptionen üblich, werden keinerlei Informationen zwischen Objektiv und Kamera übertragen. Das Objektiv soll in schwarzer, silberner oder titanfarbiger Eloxierung der Metalloberflächen lieferbar sein, wobei nicht alle Adapter in allen drei Gehäuseausführungen vorgesehen sind.
 

Technische Daten Kenko 8/400 mm
Brennweite 400 mm
Blende (fix) 8,0
Max. Durchmesser 74 mm
Filterdurchmesser 67 mm
Gewicht 340 Gramm
Naheinstellgrenze 01,15 m
Fokussierung manuell
Anschluss T2
Sonstiges mit vormontiertem T2-Adapter für Nikon F, Canon EF, Pentax K, Sony Alpha, Sony E, MFT

 

Foto von Tokina 6,3/300 mm für MFT

Tokina 6,3/300 mm für MFT

 
Mit dem Tokina 6,3/300 mm für MFT wird auf der CP+ ein weiteres kompaktes Spiegelteleobjektive gezeigt, das unter 300 Gramm wiegen soll und mit Festanschluss für Micro-Four-Thirds-Kameras versehen ist. Wie bei den meisten Spiegellinsen-Teleobjektiven üblich, wird die Schärfe manuell eingestellt. Nur von Minolta und Sony sind für das nicht weitergeführte Vectis- und das alpha-Bajonett Spiegellinsenobjektive mit Autofokus bekannt. Systembedingt lässt sich die Blende bei Spiegellinsenobjektiven nicht verstellen. Die ringförmige Frontlinse und der ringförmige Hauptspiegel sorgen bei den Aufnahmen für die charakteristischen Unschärfenringe.
 

Technische Daten 6,3/300-mm-Spiegellinsen-Teleobjektiv für MFT-Kameras
Brennweite 300 mm (600 mm KB-Äquivalent)
Blende (fix) 6,3
Baulänge 66 mm
Max. Durchmesser 66 mm
Gewicht < 300 Gramm
Naheinstellgrenze 0,8 m
Fokussierung manuell
Anschluss MicroFourThirds-Kameras
Sonstiges elektronische Kommunikation zwischen Objektiv und Kamera (Exif-Daten etc.)

 

Foto vopm Tokina SD 4/70-200 mm (IF) FX

Tokina SD 4/70-200 mm (IF) FX

 
Offensichtlich als nicht funktionsfähiges Muster wird in Yokohama ein Telezoom mit eingebautem Bildstabilisator präsentiert. Vom Tokina SD 4/70-200 mm (IF) FX sind bislang nur wenige Informationen bekannt. Erstmals kündigt Kenko-Tokina mit dem SD-Objektiv die Entwicklung eines Wechselobjektivs mit eingebautem Bildstabilisator an. Einen Ultraschallmotor verbaute der Hersteller bereits beim AT-X 2,8/16-28 Pro DX. Für welche Anschlüsse das Objektiv vorgesehen sein soll, ist noch nicht bekannt. Das FX 4,0/70-200 könnte insbesondere für Nikon-Anwender interessant werden, denen derzeit nur die Wahl zwischen dem lichtstärkeren 2,8/70-200 mm und lichtschwächeren Telezooms bleibt.
 

Technische Daten Tokina FX 4/70-200 mm
Technische Daten  
Brennweite 70-200 mm
Größte Blende 4
minimale Aufnahmeentfernung 1,0 m
Größter Durchmesser 80 mm
Länge 168 mm
Gewicht k.A.
Sonstiges Ultraschallmotor, Bildstabilisator
Anschlüsse k.A.

 

Foto Tokina AT-X Pro SD 2,8/11-16 mm

Tokina AT-X Pro SD 2,8/11-16 mm

 
Am weitesten fortgeschritten scheint die Entwicklung einer Neuauflage des AT-X Pro SD 2,8/11-16 mm (IF) DX aspherical zu sein. Schon Ende März 2012 soll in Japan eine Version mit Nikon-Anschluss, Ende Juli die Canon-Version verfügbar sein. Kostenpunkt wie beim Vorgängermodell 90.000 Yen (ca. 875 Euro; zzgl. Mehrwertsteuer). Auch der Autofokusantrieb dieses Objektivs soll mit einem Ultraschallmotor ausgestattet sein.
 

Technische Daten Tokina AT-X Pro SD 2,8/11-16 mm (IF) DX aspherical
Brennweite 11-16 mm
Größte Blende 2,8
Kleinste Blende 22
Objektiv-Konfiguration 13 Elemente in 11 Gruppen
Bildwinkel 82° – 104° (mit Nikon-Kamera)
Minimale Aufnahmeentfernung 0,3 m
Maximale Makro-Einstellung 1:11,6
Filter Größe 77 mm
Zoom-Methode Dreh-Zoom
Zahl der Blendenlamellen Neun
Größter Durchmesser 84,0 mm
Maximale Länge 89,2 mm
Gewicht 550 g
Zubehör Tulpenförmige Bajonett-Gegenlichtblende (BH-77A)
Anschlüsse Nikon Digital (APS-C), Canon Digital (APS-C)

 
Wann und zu welchem Preis die genannten Objektive in Deutschland erhältlich sein könnten, ist bislang noch nicht absehbar. Kenko-Tokina hat sich zu diesen Punkten bislang vornehm zurückgehalten.

(mts / CJ)