Foto der FinePix XP150 von FujifilmDrei besonders robuste Kameras stellt Fujifilm mit den Modellen FinePix XP150 (249 Euro, mit GPS-Funktion), FinePix XP100 (229 Euro) und FinePix XP50 (179) vor. Die Kameras mit vierfachem Rundumschutz wollen erstklassige bzw. „sehr gute“ (XP50) Bildqualität liefern. Mittel dazu sind u.a. ein 14-Megapixel-Sensor und ein stabilisiertes Zoomobjektiv 28-140 mm (entspr. Kleinbild) mit nicht näher spezifizierter Lichtstärke:

Pressemeldung der Fujifilm Electronic Imaging Europe GmbH:

Foto der FinePix XP150 von Fujifilm

Auf die harte Tour – Die robusten Outdoor-Kameras FINEPIX XP150 und XP100 von FUJIFILM

Die Outdoor-Kameras FINEPIX XP150 und XP100 überzeugen mit vierfachem Rundumschutz, exzellenter Bildqualität und GPS-Funktion.   

Kleve, 05. Januar 2012 – Aktive Outdoor-Fans werden bei den neuen FINEPIX XP150 und XP100 von FUJIFILM auf ihre Kosten kommen. Die beiden Outdoor-Kameras sind besonders hart im Nehmen und geben auch unter den schwierigsten äußeren Einflüssen nicht so schnell auf. Das Gehäuse ist mit einem Vierfachschutz bestens für sportliche Aktivitäten im Freien gerüstet. Ob beim Klettern in den Bergen oder beim Tauchen im Meer, die FINEPIX XP150/XP100 ermöglichen auch unter extremen Bedingungen erstklassige Bilder.    

Vierfacher Rundumschutz 
Bereits auf den ersten Blick beeindruckt das Gehäuse der FINEPIX XP150/XP100: Die Kameras machen einen extrem robusten und widerstandsfähigen Eindruck. Gummierte Oberflächen sorgen dafür, dass die Kameras immer gut in der Hand liegen.

Taucher können mit der XP150/XP100 bis zu 10 Meter unter Wasser exzellente Fotos und Videos aufnehmen. Wanderer, Kletterer und Mountainbiker profitieren von der Stoßfestigkeit bis zu einer Fallhöhe von 2 Metern. Aber auch in kälteren Regionen sind die XP150/XP100 bei Temperaturen bis zu minus zehn Grad problemlos einsatzfähig. Auch gegen Staub und Sand sind die beiden Kameras bestens gesichert.

Die USB- und HDMI-Schnittstelle sowie der Speicherkartenslot und das Batteriefach verbergen sich unter einer wasserdichten Abdeckung, die von einem doppelten Verschlussmechanismus gesichert ist. Somit sind die Anschlüsse vor Wasser, Schmutz und Staub optimal geschützt.

Das Objektiv der XP150/XP100 ist zudem mit einer speziellen wasserabweisenden Beschichtung versehen, so dass Wassertropfen abperlen und das Fotografieren nicht beeinträchtigen.

Erstklassige Bildqualität 
Die technische Ausstattung der FINEPIX XP150/XP100 liefert eine erstklassige Bildqualität: 14,4 Megapixel CMOS Sensor, leistungsstarker Bildprozessor, hochwertiges FUJINON Objektiv mit 5-fach optischem Zoom und einem Brennweitenbereich von 28-140 mm (äquivalent zu KB), mechanischer Bildstabilisator (Sensor-Shift) sowie eine hohe Lichtempfindlichkeit bis ISO 3.200 ermöglichen tolle Bilder auch bei schwierigen Lichtverhältnissen.   

Aber die XP150/XP100 nimmt auch brillante Videos in Full HD (1080p) und einer Bildrate von 30 Bildern pro Sekunde auf. 

Foto der Rückseite der FinePix XP150 von Fujifilm

Das 6,9 cm (2,7 Zoll) große LC-Display verfügt über eine spezielle Anti-Reflex-Beschichtung, so dass der Monitor auch bei hellem Umgebungslicht noch sehr gut ablesbar ist. 

Mit der XP150/XP100 sind auch 360 Grad Panorama-Aufnahmen ganz leicht zu realisieren. Im Panorama-Modus muss lediglich der Auslöser gedrückt und die Kamera geschwenkt werden. Die FINEPIX XP150/XP100 setzen die Bilder dann zu einer beeindruckenden Panorama-Aufnahme zusammen.   

XP150: Integrierte GPS-Funktion
Durch die integrierte GPS-Funktion ist die FINEPIX XP150 die ideale Outdoor-Kamera für alle Menschen, die viel unterwegs sind. Oftmals kann man nach einer langen Reise nicht mehr genau lokalisieren, wo ein Foto entstanden ist. Die XP150 erkennt weltweit den jeweiligen Aufenthaltsort und zeigt diesen entweder als Längen- und Breitengrad oder mit dem entsprechenden Ortsnamen an. In den Bilddaten wird die Ortsbezeichnung gespeichert, so dass einfach und schnell danach gesucht werden kann. Dies hilft dabei, Bilder eines bestimmten Ortes oder einer Sehenswürdigkeit problemlos wiederzufinden.

Die XP150 kann auf dem eigenen LCD die zurückgelegte Fotoroute darstellen. Alternativ können die Bilder auf einem PC gespeichert und mittels Google Maps eine Landkarte erstellt werden, auf der die komplette Reiseroute mit allen persönlichen Fotostationen verzeichnet ist.

Foto der FinePix XP150 von Fujifilm

Aber damit endet die GPS-Funktionalität noch nicht. Mit der Radaransicht und der „Photo Navigation“ kann der Anwender Fotomotive in der näheren Umgebung entdecken sowie die Richtung und Distanz zu einem vorherigen Ort feststellen. So ist es ganz einfach möglich, wieder zu einem Ort zurückzufinden, an dem ein Foto aufgenommen wurde. 

Die Highlights der FINEPIX XP150/XP100:
– Wasserdicht bis 10 Meter Tiefe
– Stoßfest bis 2 Meter Fallhöhe
– Frostbeständig bis minus 10 Grad
– Staubgeschützt
– 14,4 Megapixel CMOS Sensor
– FUJINON Objektiv mit 5-fach optischem Zoom und einem Brennweitenbereich von 28-140 mm (äquivalent zu KB) sowie wasserabweisender Beschichtung
– GPS Funktion (nur XP150)
– Wasserdichte Abdeckung der Kamera-Anschlüsse und doppelter Verschlussmechanismus
– 6,9 cm (2,7 Zoll) LCD mit Anti-Reflex-Beschichtung
– Mechanischer Bildstabilisator (Sensor Shift)
– Full HD-Video (1080p)
– Motion Panorama 360°

FINEPIX XP150
UVP: 249,- Euro 
Lieferbar: ab Mitte Februar 2012
Farben: Silber, Schwarz, Blau, Grün, Orange
 
FINEPIX XP100
UVP: 229,- Euro 
Lieferbar: ab Mitte Februar 2012
Farben: Silber, Schwarz, Blau, Grün, Orange

 

Technische Daten nennt Fujifilm D noch nicht; sie sollten demnächst hier zu finden sein: Fujifilm FinePix.
 
 
(thoMas)
 

Nachtrag (5.1.2012; 10:45 Uhr): Wir packen die Meldung zur FinePix XP50 hier noch dazu und haben Titel und Einleitung entsprechend geändert:

Foto der FinePix XP50

Pressemeldung der Fujifilm Electronic Imaging Europe GmbH:

Strandschönheit – FUJIFILM FINEPIX XP50

Die neue Outdoor-Kamera FINEPIX XP50 von FUJIFILM bietet vierfachen Schutz, attraktives Design und ein fotografisches Komplettpaket.    

Kleve, 05. Januar 2012 – Diese Kamera macht nicht nur tolle Bilder, sondern auch am Strand oder am Pool eine gute Figur. Die neue Outdoor-Kamera FINEPIX XP50 von FUJIFILM ist rundum gegen äußere Einflüsse wie Wasser, Staub, Kälte oder Stöße geschützt. Eine sehr gute Bildqualität versprechen der 14,4 Megapixel CMOS Sensor, das FUJINON Objektiv mit 5-fach Zoom, die mechanische Bildstabilisierung und viele hilfreiche Fotofunktionen. Das Ganze ist verpackt in ein schickes und dennoch robustes Gehäuse in vielen Farbvarianten, so dass dem Fotovergnügen nichts mehr im Wege steht.   

Vierfachschutz 
Konventionelle Digitalkameras wollen pfleglich und vorsichtig behandelt werden. Nicht so die FINEPIX XP50. Sie ist rundum vierfach geschützt und hält daher einfach mehr aus. Sie ist damit für alle Aktivitäten, bei denen die Kamera durch die äußeren Einflüsse besonders gefordert wird, der ideale Fotobegleiter.    

Die XP50 ist bis zu einer Tiefe von 5 Metern wasserdicht und damit optimal geeignet für Foto- und Video-Aufnahmen unter Wasser, im Regen oder im Schnee. Die Kamera ist bis 1,5 Meter Fallhöhe stoßfest  und hält Temperaturen bis zu minus zehn Grad problemlos aus. Dadurch ist sie ideal einsetzbar beim Skifahren, Snowboarden oder anderen Aktivitäten bei Minusgraden. Außerdem ist die XP50 staubgeschützt und fühlt sich daher auch am Strand richtig wohl.

Foto der Rückseite der FinePix XP50

Tolle Bildqualität und Ausstattung
Die FINEPIX XP50 ist aber nicht nur besonders robust, die technische Ausstattung sorgt auch für eine sehr gute Bildqualität. Der 14,4 Megapixel CMOS Sensor, der leistungsfähige Bildprozessor, das hochwertige FUJINON Objektiv mit 5-fach optischem Zoom und einem Brennweitenbereich von 28-140 mm (äquivalent zu KB) sowie der mechanische Bildstabilisator (Sensor-Shift) versprechen tolle Bilder auch unter Wasser oder bei schlechten Lichtbedingungen. 

Das Objektiv der XP50 ist zudem mit einer speziellen wasserabweisenden Beschichtung versehen, so dass Wassertropfen abperlen und das Fotografieren nicht beeinträchtigen. 

Die XP50 nimmt außerdem brillante Videos in Full HD (1080p) und einer Bildrate von 30 Bildern pro Sekunde auf. Auch 360 Grad Panorama-Aufnahmen gelingen mit der XP50 ganz unkompliziert. Einfach im Panorama-Modus den Auslöser drücken, die Kamera schwenken und die XP50 setzt die Bilder zu einer beeindruckenden Panorama-Aufnahme zusammen.   

Das 6,9 cm (2,7 Zoll) große LC-Display verfügt über eine spezielle Anti-Reflex-Beschichtung, so dass der Monitor auch bei starker Sonneneinstrahlung noch sehr gut ablesbar ist. 

Die USB- und HDMI-Schnittstelle sowie der Speicherkartenslot und das Batteriefach verbergen sich unter einer wasserdichten Abdeckung, die von einem doppelten Verschlussmechanismus gesichert ist. Somit sind die Anschlüsse vor Wasser, Schmutz und Staub optimal geschützt.

Foto der FinePix XP50

Die Highlights der FINEPIX XP50:
– Wasserdicht bis 5 Meter Tiefe
– Stoßfest bis 1,5 Meter Fallhöhe
– Frostbeständig bis minus 10 Grad
– Staubgeschützt
– 14,4 Megapixel CMOS Sensor
– FUJINON Objektiv mit 5-fach optischem Zoom und einem Brennweitenbereich von 28-140 mm (äquivalent zu KB) sowie wasserabweisender Beschichtung
– Wasserdichte Abdeckung der Kamera-Anschlüsse und doppelter Verschlussmechanismus
– 6,9 cm (2,7 Zoll) LCD mit Anti-Reflex-Beschichtung
– Mechanischer Bildstabilisator (Sensor Shift)
– Full HD-Video (1080p)
– Motion Panorama 360°

FINEPIX XP50
UVP: 179,- Euro 
Lieferbar: ab Mitte Februar 2012
Farben: Silber, Schwarz, Blau, Grün, Orange