Einen bislang ungekannten Einblick in die Tricks und Kniffe professioneller Bildbearbeitung will die Microstock-Bildagentur Fotolia jetzt einmal jeden Monat geben. Start ist heute:

Im Rahmen der „TEN Collection“ stehen diverse Motive als Photoshop-Dateien (PSD) mitsamt aller Ebenen und eingesetzten Tools zum Download bereit. Anhand der einzusehenden Befehle und Einstellungen soll sich so Schritt für Schritt nachvollziehen lassen, wie die Photoshop-Profis arbeiten. Das Herunterladen steht allen Nutzern offen, ein Account bei Fotolia wird nicht benötigt.

Pro Monat wird jeweils eine PSD-Datei für 24 Stunden kostenlos zur Verfügung gestellt: erstmals am 9. Dezember, danach immer am 10. eines Monats. Die Dateien liegen im A3-Format und in einer Auflösung von 150 dpi vor. Zu kommerziellen Zwecken können sie auch in einer höheren Auflösung von 300 dpi zu einem Preis von sieben Euro erworben werden.

Neben den PSD-Dateien hält die Website des Projekts auch ein Video zu grundlegenden Techniken und mit Tipps der Digital-Künstler bereit. Die TEN-Collection wird in zwölf Sprachen gestartet und weltweit zur Verfügung stehen.

Webseite: „TEN Collection“
 

(thoMas)