„Hast Du wirklich was zu sagen?“ – Der Fotograf Oliviero Toscani, bekannt vor allem durch seine umstrittenen Benetton-Werbemotive, schult sechs junge Fotografen. Wir können dem diese Woche auf arte beiwohnen, und dabei die eigene Position zur Fotografie ergründen:

Die sechs aus 600 Auserwählten der „Masterclass“ – Coline (19), Matthieu (22), Caroline (30), Sima (26), Christian (29) und Suchart (20) – müssen in jeder der fünf Folgen des Projekts „Photo for Life“ Experten aus Medien, Werbung und Kunst davon überzeugen, ihre Fotos zu veröffentlichen oder auszustellen. Oliviero Toscani stellt die Aufgaben, assistiert, kritisiert, lehrt und leitet an.
 

Bildschirmfoto aus arte, Photo for Life

Oliviero Toscani während des Projekts „Photo for Life“

Zitat Toscani: „Du musst Fotos machen, weil Du’s für richtig hälst. Du bist verantwortlich für das, was Du tust.“

 
In der ersten Folge sollten die Schüler jeweils ein Aktofoto machen. Zur Verfügung standen ein Modell, zwei Lampen, eine Kamera und pro Schüler eine Viertelstunde für die Aufnahme. Die erste Folge – in der auch die Teilnehmer und deren Arbeiten vorgestellt und kritisiert werden – wurde bereits gestern ausgestrahlt und kann in der arte-Mediathek nach-gesehen werden: Photo for Life (1/5).

Die weiteren 45-Minuten-Folgen 2-5 werden heute Abend sowie an den Folgetagen bis Freitag jeweils um 19:30 Uhr auf arte gesendet.

Mit Dank an AR für den Tipp.

(thoMas)