Die nach der Überflutung des Hi-Tech-Industrial-Parks in der thailändischen Provinz Ayutthaya im Oktober eingestellte Kameraproduktion der SLT- und NEX-Modelle konnte inzwischen zumindest teilweise an einem anderen Sony-Standort in Thailand wieder aufgenommen werden:

Da Sony in Thailand über mehrere Fabriken verfügt, konnte die Kamera-Fertigung jetzt im Werk in Chonburi, südlich von Bangkok wieder aufgenommen werden. An diesem Standort wurden bislang Autoradios produziert. Da die Automobilfertigung in Thailand aufgrund der Flut zurückgefahren wurde, standen dort offensichtlich Fertigungskapazitäten zur Verfügung.

Silke Bernhardt (Head of PR Sony Deutschland) bestätigt diese Information: „Aufgrund der schweren Flut in der Provinz Ayutthaya in Thailand hatten die Produktionsstätten der Sony Corporation ihren Betrieb vorläufig eingestellt. Mittlerweile konnte die Produktion erfolgreich auf das Werk „Sony Technology Thailand Chonburi“ (STT-C) umgelagert werden. Wir können bestätigen, dass die Produktion von einigen Kameramodellen mit Wechseloptik, darunter auch die NEX-7, seit dem 7. November 2011 wieder aufgenommen wurde. Wie sich die Verfügbarkeit für Deutschland darstellt, werden wir zeitnah kommunizieren.“

Mit Dank an sonyalpharumors, wo wir erste Hinweise auf die Produktionsverlagerung gefunden haben, die wir jetzt nach Recherche bestätigen können.

(CJ)