Nikon hat für die D5100 eine neue Firmware in Version 1.01 online gestellt, die u.a. Schreib- / Lesefehler beheben soll:

Nikon hat für die Spiegelreflexkamera D5100 neue Firmware online gestellt, die laut Nikon folgende Änderungen und Verbesserungen mit sich bringt:

Foto der D5100 von Nikon

  • Korrigiert: Ein Fehler beim Lesen von und Schreiben auf Speicherkarten.
  • Korrigiert: Wenn die Funktion »Selektive Farbe« aus dem Bildbearbeitungsmenü bei einem Bild mit der Bildqualität NEF (RAW)+JPEG und einer Bildgröße von M oder Seingestellt wurde, veränderte sich die Farbe an den Bildrändern möglicherweise nicht.
  • Geändert: Bei einer Einstellung der Belichtungsmessung auf »Matrixmessung«wurde die Belichtungssteuerung auf »M« (manuell), und die Belichtungsdifferenz bei HDR-Bildern auf »Auto« eingestellt. Dabei war die Belichtungsdifferenz auf den Wert 2 LW festgelegt. Dies wurde geändert, um eine automatische Korrektur der Belichtungsdifferenz zu aktivieren, so dass sie an das Motiv angepasst wird.

Hier ist die neue Firmware samt Installationsanleitung zu finden:
D5100 Firmware-Update 1.01 (Mac und Windows)
 

(thoMas)