Wie Canon heute mitteilt, ist eine digitale Spiegelreflexkamera-Serie auf EOS-Basis in Entwicklung, die sich an (semi-)professionelle Filmer richtet. Das „Cinema EOS System“ soll 4K-Videos auf Kleinbild-Vollformat-CMOS-Sensor aufzeichnen. Wie die Kameras aussehen, wann sie kommen und was sie kosten werden, das sagt Canon noch nicht:

Pressemeldung der Canon Deutschland GmbH :

Attraktion der Zukunft: Neue digitale Canon Spiegelreflexkamera in der Entwicklung

TOKYO, 4. November / HOLLYWOOD, Kalifornien, 3. November 2011. Canon Inc. kündigt heute die Entwicklung einer digitalen EOS Spiegelreflexkamera-Serie mit neuem Konzept an. Weiter optimierte Video-Funktionen der aktuellen EOS Serie machen die neue Kamera zu einer idealen Empfehlung für professionelle Filmer und digitale, hoch auflösende Kinofilm-Produktionen. Sie wird mit einem Kleinbild-Vollformat-CMOS-Sensor ausgestattet sein und die Aufzeichnung von 4K-Video im APS-H-Format bei einer 24p-Bildfrequenz mit Motion-JPEG-Kompression unterstützen. Die Kamera bietet beste Voraussetzung für eine außergewöhnliche Bildqualität zur Kreation von expressiven Bildern für die nächste Generation von „EOS Movies“.

Mit der Präsentation des Cinema EOS Systems steigt Canon in die Kinofilm-Industrie ein. Damit einher geht die Ankündigung der neuen Kamera-Entwicklung. Das neue professionelle digitale Canon Cinema-System umfasst die Produktbereiche Objektive, digitale Camcorder und Spiegelreflexkameras.

Weitere Details wie Modellbezeichnung, technische Daten, voraussichtlicher Vorstellungstermin liegen derzeit noch nicht vor.

EOS Movie: Ein neuer Industrie-Standard
Die Video-Aufzeichnung ist seit Einführung der EOS 5D Mark II im November 2008 eine Standardfunktion in allen danach vorgestellten digitalen EOS SLR-Kameras. Durch die Kombinationsmöglichkeiten mit dem umfangreichen Canon EF Wechselobjektiv-Portfolio ergeben sich bei der Bildgestaltung vielseitige visuelle Ausdruckmöglichkeiten für rauscharme Bilder mit bewusster, attraktiver Unschärfe. Ein weiterer beachtenswerter Vorteil ist die kompakte und leichte Kamerakonstruktion für ideale Mobilität und hohen Anwenderkomfort.

Die Kombination einer aktuellen Canon EOS DSLR-Kamera und einem EF Objektiv ermöglicht eine beeindruckende Videoqualität. Ob TV-Werbespots, Promotion-Videos von Künstlern, Filmserien oder auch große Filmprojekte: „EOS Movie“ hat bereits in vielen Produktionen seine Berechtigung bemerkenswert unter Beweis gestellt und wird in der neuen EOS seine konsequente Fortführung finden.
 
 
Canon hat heute auch den „konsequenten“ Einstieg ins professionelle Kino-Segment verkündet, und gleich das „professionelle digitale Canon Cinema-System“ mit den Profi-Camcordern EOS C300 und EOS C300 PL vorgestellt: Licht! Kamera! Action! Canon Hollywood-Premiere mit Präsentation des Cinema EOS Systems.
 

Foto der EOS 300C FSL mit Zoom-Cine-Objektiv von Canon

EOS 300C FSL mit Zoom-Cine-Objektiv

 
(thoMas)