Fujifilm hat für die Digitalkamera FinePix X10 eine neue Version 1.02 der kamerainternen Software online gestellt, die sich vor allem des mitunter „pumpenden“ Nachführautofokus annimmt:

Foto der FinePix X10 von Fujifilm

Die Firmware v1.02 für die FinePix X10 bringt laut Fujifilm folgende Korrekturen mit sich:

  • Korrigiert: Mitunter „pumpte“ der Nachführautofokus, will heißen, der Scharfstellmotor fuhr immer wieder vor und zurück, ohne die Schärfe zu finden. Das Phänomen trat auf, wenn die Kamera mit aktiviertem Nachführautofokus aus- und wieder eingeschaltet wurde, und auch, wenn die Kamera eingeschaltet wurde, und der Nachführautofokus via Menü ausgewählt und diese Wahl per Auslöserdruck bestätigt wurde.
  • Korrigiert: Mitunter falsche Blendenanzeige (2,2 statt 2,0). Das Phänomen trat nur auf, wenn in Zeitautomatik oder manuellem Betrieb Offenblende eingestelt war und von Weitwinkel nach Tele und wieder zurück gezoomt wurde.

Die Firmware für Mac und Windows findet sich samt englischer Installationsanleitung hier:

X10 Firmware Update Ver.1.02
 

(thoMas)