Foto: Theano NikitasDieser Tage ging in New York die PhotoPlus 2011 in New York über die Bühne; gezeigt wurde nichts Neues, aber doch einiges Sehenswerte:

 
 
 
 
 

Foto: Theano Nikitas

Herbie Hancock

 
Auf der diesjährigen PhotoPlus International Conference + Expo vom 26.-29. Oktober 2011 gab es nicht allzu viel Neues zu entdecken. Tatsächlich waren die wichtigsten Neuheiten – die EOS-1 X und der Drucker Pixma Pro-1 von Canon – schon vorher vorgestellt worden. Aber Canon ließ es sich nicht nehmen, die Geräte zu zelebrieren und lud zu einem Konzert mit dem legendären Herbie Hancock. Er und seine Band waren in Hochform, die Musik ein Genuss.
 

Foto: Theano Nikitas

Gehäuse-Skelett der EOS-1 X

 
Von der EOS-1D X hatte Canon nur ein Vorserienmuster dabei, aber das zeigte schon, dass die Kamera wirklich schnell ist. Noch wichtiger finde ich, dass die Dunkelphasen reduziert werden konnten; von 80 ms auf 60 ms laut Canon, und das ist merkte ich deutlich, als ich ein paar Testaufnahmen machte (die ich allerdings nicht mitnehmen durfte). Die Kamera bietet etliche interessante und nützliche Details, darunter vor allem der AF-Konfigurator.

Der A3+-Drucker Pixma Pro-1 war einsatzbereit. Er ist riesig und schwer, aber sehr, sehr leise. Die Schwarzweißdrucke sahen gut aus: klare Weißen, satte Schwärzen und ein guter Mitteltonbereich. Leider kann auch der Pixma Pro-1, wie schon der Pixma Pro 9500, auf Fine-Art-Papieren nicht randlos drucken. Ein Rand muss wegen der Tintenfeuchtigkeit bleiben, das soll das Wellen des Papiers verhindern. Man kann sich aber behelfen, indem man eine andere Papiereinstellung, etwa „matt“, vorgibt.
 

Foto: Theano Nikitas

Der Pixma Pro-1 bei Moab

 
Der Drucker war auch an einigen anderen Ständen zu sehen, so bei Moab und Ilford, die beide bereits ICC-Profile dafür entwickelt haben. Moab zeigte das Metallic-Papier „SlickRock“, das mir für Schwarzweiß- und SW-Infrarotfotos wirklich gut gefällt. Ilford hat ein neues filmbasiertes Superhochglanzpapier, das wie Cibachrome wirkt, und das im ersten Quartal 2012 auf den Markt kommen soll.

Adobe hatte zwar keinen Stand, zeigte aber auf einem Pressetermin Carousel, das kürzlich vorgestellt wurde. Auch Photoshop Touch wurde gezeigt, und ich konnte ein wenig damit herumspielen. Derzeit ist es zwar nur für Android erhältlich, aber es macht schon den Eindruck, als könne es bei der Bilder-Arbeit auf Tablets sehr hilfreich sein.

Weitere Software-Demonstrationen gab es u.a. bei Nik Software (u.a. Color Efex Pro v. 4), OnOne (Perfect Photo Suite 6), Tiffen (DFX Filter Suite) und Topaz (Plgu-ins für SW-Effekte).
 

Foto: Theano Nikitas

 
Natürlich waren auch fast alle großen Kamerafirmen auf der PhotoPlus vertreten. Bei Nikon präsentierten hübsche Mädchen die Nikon-1-Kameras, bei Sony gab es eine ganze Reihe interessanter Action-Demonstrationen zu sehen, darunter auch Jongleure. Pentax zeigte die kleine Q samt der Objektive. Da Ricoh und Pentax jetzt zusammengehören, war auch Ricoh mit der GXR und dem M-Modul vertreten. Bei Fujifilm konnten die Besucher einen ersten Blick auf die FinePix X10 werfen; und die X100 wurde natürlich auch gezeigt.
 

Foto: Theano Nikitas

 
Zwei große Überraschungen gab es auch: Panasonic war zum ersten Mal auf der PhotoPlus. Schockierender war das Fehlen von Olympus. Natürlich vermuteten einige, das läge an den schlechten Schlagzeilen der letzten Tage, aber ich glaube, das hatte einen anderen Grund: Olympus verteilte draußen auf den Straßen seine PEN-Kameras, und hält das wohl für das bessere Werbemittel. Meine Meinung.

Natürlich waren auch viele, viele Kamerataschen, alt und neu, ausgestellt. Unmöglich, alles von Lowepro, Tamrac, ThinkTank, Tenba und den vielen anderen zu sehen. Mir gefällt u.a. die überarbeitet Kiboko von Gura Gear; die Kiboko 22 ist eine kleinere Version der originalen Kiboko.

LaCie zeigte u.a. die dank Thunderbolt-Schnittstelle besonders schnelle Little Big Disk, und auch Western Digital präsentierte seine Festplatten, darunter die „persönliche Wolke“, das My Book Live. Allerdings ist aufgrund der Thailand-Flut in den kommenden Monaten, oder auch länger, mit Lieferengpässen bei Festplatten zu rechnen (siehe auch: Die Flut in Thailand).

Auch die Lichtanbieter waren reichlich vertreten; Bron, Speedtron, Cool Lux, Hensel, Westcott und all die anderen, die man auf so einer Ausstellung erwartet.
 

Foto: Theano Nikitas

„Schönheit, von der Mathematik gezeichnet“ (virtuelle Tätowierungen, entworfen nach dem Prinzip der Fibonacci-Folge)

 
Epson zeigte, neben Druckern und Papieren, eine Reihe ganz besonderer Bilder: Aufnahmen, die die Fibonacci-Folge illustrieren, die sich in der gesamten Natur findet. Die Künstler Bert Monroy und Jeff Schewe applizierten virtuelle Tätowierungen, die diese Zahlenfolge widerspiegeln, auf Model-Fotos. Von nah oder fern – die Fotos wirkten großartig.

Die PhotoPlus war ganz ausgezeichnet besucht, die Gänge voll mit Menschen. Und das schon am Donnerstag und Freitag, wobei am Samstag dann immer nochmal mehr Besucher kommen. Das mag auch daran liegen, dass erstmals auch die WPPI der Hochzeitsfotografen teilnahm. So waren denn auch die Aussteller, mit denen ich sprach, recht zufrieden mit den Geschäften. Vielleicht erholt sich die Wirtschaft endlich.

(Theano Nikitas)