Ab April 2012 wird bei Panasonic alles anders und langfristig besser – so die Hoffnung der Japaner. Bis dahin wird die Reorganisation das Ergebnis negativ beeinflussen. Folglich weist Panasonic für das zweite Geschäftsquartal 2011 wieder einen Verlust aus:

Panasonic verliert rund 6 % des Umsatzes im zweiten Geschäftsquartal 2011 (Juli bis September): Consolidated Financial Results for Second Quarter and Six Months ended September 30, 2011. Der Umsatz geht zu gleichen Teilen sowohl in Japan, wie in Übersee verloren. Der operative Gewinn hat sich im Vergleich zum Vorjahr mit 42 Mrd. Yen (ca. 385 Mio. €) mehr als halbiert. Der Nettoverlust erhöht sich auf 105,8 Mrd. Yen (ca. 970 Mio. €); dem gegenüber steht ein satter Vorjahresgewinn. Damit setzt Panasonic den Abwärtstrend aus dem ersten Geschäftsquartal fort.

Der Geschäftsbereich „Digital AVC Networks“, der u.a. die Digitalkameras enthält, erzielt mit 771,9 Mrd. Yen (ca. 7,07 Mrd. €) rund 7 % weniger Umsatz als im Vergleichsquartal des Vorjahres. Der Verlust beträgt 2,1 Mrd. Yen (ca. 19,3 Mio. €), eine erhebliche Verbesserung gegenüber dem ersten Geschäftsquartal (-16 Mrd. Yen). Der Digitalkamera-Umsatz im zweiten Geschäftsquartal 2011 beträgt 41,5 Mrd. Yen (ca. 380,5 Mio. €). Das ist ein weiterer Rückgang und Panasonic ist weit von früheren Umsätzen entfernt.
 

Grafik: Andrea Günaydin

 
Sanyo schreibt weiterhin rote Zahlen und wird im Zuge der Konzernumgestaltung im Panasonic-Konzern verschwinden. Die Sanyo-Umsätze fallen um 7 % auf 345,3 Mrd. Yen (ca. 3,2 Mrd. €) und der Quartalsverlust beträgt 12,9 Mrd. Yen (ca. 118 Mio. €).

Lediglich die Panasonic-Geschäftsbereiche „Haushaltsgeräte“ und „PEW and PanaHome“ (Baumaterialien, Panasonic Electric Works) erzielen einen Umsatzzuwachs und einen positiven, operativen Gewinn in diesem zweiten Geschäftsquartal.

Der Elektronikriese Panasonic wird schwerfällig und eine Restrukturierung zum 1. April 2012 soll den Konzern wieder schlagkräftiger machen: Panasonic Announces New Group Organization (PDF-Datei).

Der Konzern wird dann in die drei Hauptgeschäftsfelder „Consumer Business Field“, „Solutions Business Field“ und „Components & Devices Business Field“ mit diversen Sparten untergegliedert. Damit passt Panasonic die Organisationsstruktur derjenigen der Konkurrenz an.

Das Unternehmen revidiert seine Prognose für das laufende Geschäftsjahr nach unten. Die Umsätze sollen weiter sinken und der operative Gewinn nur noch 130 Mrd. Yen (ca. 1,2 Mrd. €) betragen – das ist weniger als die Hälfte der ursprünglichen Schätzung. Es wird mit einem Nettoverlust in Höhe von 420 Mrd. Yen (ca. 3,9 Mrd. €) gerechnet.
 
 

Zeitraum Sparten-Umsatz
Panasonic Digital AVC Networks
in Mrd. Yen
Sparten-Gewinn
Panasonic Digital AVC Networks
in Mrd. Yen
Siehe auch
April-Juni 2008 (1. Quartal) 1.046,4 55,0  
Juli-Sept. 2008 (2. Quartal) 1.056,5 47,8 Panasonic trotzt der Weltkonjunktur
Okt.-Dez. 2008 (3. Quartal) 937,3 – 4,9 Panasonic gibt sich der Weltkonjunktur geschlagen
Jan.-März 2009 (4. Quartal) 708,8 – 94,7 Panasonic und Sanyo mit Milliarden-Yen-Verlusten
Geschäftsjahr 2008/09 *
(* gegenüber der letzten Aufstellung haben sich wieder Verschiebungen ergeben)
3.749,0 3,2  
April-Juni 2009 (1. Quartal) 773,3 -13,6 Panasonic: Geschäftsentwicklung besser als erwartet
Juli-Sept. 2009 (2. Quartal) 830,8 26,3 Panasonic überrascht mit Quartalsgewinn
Okt.-Dez. 2009 (3. Quartal) 974,1 40,2 Panasonics Überseegeschäft schwächelt – Sanyo berichtet letztmalig
Jan.-März 2010 (4. Quartal) 831,3 34,4 Panasonic mit kleinem Verlust und großer Vision
Geschäftsjahr 09/10 3.409,5 87,3  
April-Juni 2010 (1. Quartal) 831,7 27,9 Panasonic mit Quartalsgewinn – Komplettübernahme von Sanyo geplant
Juli-Sept. 2010 (2. Quartal) 826,1 33,4 Panasonic mit Rekordgewinn
Okt.-Dez. 2010 (3. Quartal) 927,6 39,9 Panasonic: Digitalkamera-Umsatz geschrumpft
Jan-März 2011 (4. Quartal) 718,6 13,7 Panasonic blendet Erdbeben-Folgen vorerst aus
Geschäftsjahr 10/11 3.304,0 114,9  
April-Juni 2011 (1. Quartal) 660,6 -16 Panasonic rutscht in die Verlustzone und trennt sich von Sanyo-Waschmaschinen
Juli-Sept. 2011 (2. Quartal) 771,9 -2,1  

 
Siehe auch: Geschäftsberichte lesen und verstehen

(agün)