Foto vom NX-i-Objektiv 1,4/85 mm ED SSA von SamsungWie Samsung mitteilt, soll das im März 2011 vorge­stellte bzw. angekün­digte 1,4/85 mm ED SSA fürs NX-System ab Dezember 2011 für 999 Euro erhältlich sein:

Presse­meldung der Samsung Electronics GmbH:

Licht­stark, scharf und exklusiv – immer nah dran mit dem neuen Samsung Objektiv

Samsung erweitert seine NX-Serie um ein extrem licht­starkes 85 Milli­meter Portät-Objektiv

Samsung 85 mm F1:1.4 ED SSA i-Function Objektiv

Schwalbach/Ts., 28. Oktober 2011 – Samsung ergänzt seine NX- Familie um ein leistungs­starkes Objektiv mit 85 Milli­meter Brenn­weite. Die neue Optik begeistert durch seine Licht­stärke von F1.4 und die i-Function. Der SSA-Fokus­motor sorgt zudem für eine äußerst leise und schnelle Scharf­stellung. Das Multi­talent eignet sich besonders für den Einsatz in der Porträt- und Sport­fo­to­grafie.

Foto vom 1,4/85 mm ED SSA von Samsung

Highlights
• 85 mm F1.4 ED SSA i- Function Objektiv
• Ideales Porträt-Objektiv mit hoher Licht­stärke
• Schneller und leiser Autofokus-Motor (SSA)
• Im Handel erhältlich ab Dezember 2011
• UVP: 999 Euro

Mit dem hochwer­tigen 85 Milli­meter Porträt-Objektiv können sich Besitzer einer Samsung NX-Kamera ihr System durch eine extrem licht­starke Objektiv-Variante erweitern, welches profes­sio­nelle Porträt­auf­nahmen ermög­licht. Die Licht­stärke von F1.4 erlaubt es den Schär­fe­be­reich effektvoll einzu­setzen und mit der jederzeit zur Verfügung stehenden manuellen Fokus­sierung hat der fortge­schrittene Fotograf einen umfas­senden Spielraum über die Schär­fein­stellung.

SSA-Fokus­motor und licht­starke Optik für schnelle Aufnahmen

Der SSA-Fokus­motor bewirkt bei spekta­ku­lären Action­auf­nahmen mit rasanten Bewegungs­ab­läufen und in der Sport­fo­to­grafie eine schnelle und leise Scharf­stellung des Objektivs. Available-Light-Aufnahmen mit ästhe­ti­schem Anspruch in der Kunst- und Konzert­fo­to­grafie sind aufgrund der besonders hohen Licht­stärke F1.4 ein ideales Einsatz­gebiet für das Objektiv. In der Porträt­fo­to­grafie sorgt das Objektiv mit einer Brenn­weite von 85 Milli­metern für aussa­ge­kräftige und präzise fokus­sierte Aufnahmen.

Wenig Streuung dank hervor­ra­gender Linsen

Aufgrund einer ED-Linse (Extra-Low-Dispersion) verfügt das exklusive 85 Milli­meter Objektiv über eine besonders geringe Streuung und minimiert Abbil­dungs­fehler. Der optische Aufbau des Objektivs setzt sich aus zehn Elementen in acht Gruppen zusammen. Diese Bauweise sorgt für eine optimale Bündelung der Licht­strahlen und damit für eine sehr gute Abbil­dungs­leistung. Die einge­setzten asphä­ri­schen Linsen korri­gieren Schär­fe­fehler, um eine perfekte Bildqua­lität zu reali­sieren.

Das Samsung 85 Porträt-Objektiv ist ab Dezember 2011 für 999 Euro (unver­bind­liche Preis­emp­fehlung) verfügbar.
 
 

Technische Daten 1,4/85 mm ED SSA
Brenn­weite f=85 mm (entspricht 130,9 mm im Klein­bild­format)
Konstruktion 10 Elemente in 8 Gruppen (1 ED-Linse)
Betrach­tungs­winkel 18,8°
Blende F1,4 (min. F22)
Anzahl der Blenden­la­mellen 7 Stück
Bajonett Samsung-NX-Bajonett
OIS (Bildsta­bi­li­sator) nein
Nahein­stell­grenze 0,82 m
Maximaler Abbil­dungs­maßstab circa 0,13-fach
i-Function Unter­stützt. (i-Scene-Modi: Beauty Shot, Porträt, Kinder, Sport, Gegen­licht, Nacht)
Gegen­licht­blende ja
Filter­größe 67 mm
Betriebs­tem­pe­ra­tur­be­reich 0 ~ 40°C
Luftfeuch­tigkeit 5 ~ 85%
Abmes­sungen 79 x 92,2 mm
Gewicht circa 714 g

 
- Technische Änderungen vorbe­halten -
 
 
Siehe auch: Fünf neue i-Objektive für Samsungs NX-System
 

(thoMas)
 

Nachtrag (3.11.2011): Wie schon vermutet, hatten sich in Samsungs Presse­meldung Fehler einge­schlichen. Es handelt sich nicht um ein „Makro-“, sondern um ein „Porträt“objektiv. Der maximale Abbil­dungs­maßstab beträgt denn auch nicht 1:1; sondern 1:7,7. Samsungs Text wurde entspre­chend in neuer Version versandt; wir haben oben die korri­gierte Version eingefügt (die im Wesent­lichen der alten entspricht, aber eben nun richtig das Porträt­ob­jektiv und dessen Daten benennt).