Foto vom NX-i-Objektiv 1,4/85 mm ED SSA von SamsungWie Samsung mitteilt, soll das im März 2011 vorgestellte bzw. angekündigte 1,4/85 mm ED SSA fürs NX-System ab Dezember 2011 für 999 Euro erhältlich sein:

Pressemeldung der Samsung Electronics GmbH:

Lichtstark, scharf und exklusiv – immer nah dran mit dem neuen Samsung Objektiv

Samsung erweitert seine NX-Serie um ein extrem lichtstarkes 85 Millimeter Portät-Objektiv

Samsung 85 mm F1:1.4 ED SSA i-Function Objektiv

Schwalbach/Ts., 28. Oktober 2011 – Samsung ergänzt seine NX- Familie um ein leistungsstarkes Objektiv mit 85 Millimeter Brennweite. Die neue Optik begeistert durch seine Lichtstärke von F1.4 und die i-Function. Der SSA-Fokusmotor sorgt zudem für eine äußerst leise und schnelle Scharfstellung. Das Multitalent eignet sich besonders für den Einsatz in der Porträt- und Sportfotografie.

Foto vom 1,4/85 mm ED SSA von Samsung

Highlights
85 mm F1.4 ED SSA i- Function Objektiv
• Ideales Porträt-Objektiv mit hoher Lichtstärke
• Schneller und leiser Autofokus-Motor (SSA)
• Im Handel erhältlich ab Dezember 2011
• UVP: 999 Euro

Mit dem hochwertigen 85 Millimeter Porträt-Objektiv können sich Besitzer einer Samsung NX-Kamera ihr System durch eine extrem lichtstarke Objektiv-Variante erweitern, welches professionelle Porträtaufnahmen ermöglicht. Die Lichtstärke von F1.4 erlaubt es den Schärfebereich effektvoll einzusetzen und mit der jederzeit zur Verfügung stehenden manuellen Fokussierung hat der fortgeschrittene Fotograf einen umfassenden Spielraum über die Schärfeinstellung.

SSA-Fokusmotor und lichtstarke Optik für schnelle Aufnahmen

Der SSA-Fokusmotor bewirkt bei spektakulären Actionaufnahmen mit rasanten Bewegungsabläufen und in der Sportfotografie eine schnelle und leise Scharfstellung des Objektivs. Available-Light-Aufnahmen mit ästhetischem Anspruch in der Kunst- und Konzertfotografie sind aufgrund der besonders hohen Lichtstärke F1.4 ein ideales Einsatzgebiet für das Objektiv. In der Porträtfotografie sorgt das Objektiv mit einer Brennweite von 85 Millimetern für aussagekräftige und präzise fokussierte Aufnahmen.

Wenig Streuung dank hervorragender Linsen

Aufgrund einer ED-Linse (Extra-Low-Dispersion) verfügt das exklusive 85 Millimeter Objektiv über eine besonders geringe Streuung und minimiert Abbildungsfehler. Der optische Aufbau des Objektivs setzt sich aus zehn Elementen in acht Gruppen zusammen. Diese Bauweise sorgt für eine optimale Bündelung der Lichtstrahlen und damit für eine sehr gute Abbildungsleistung. Die eingesetzten asphärischen Linsen korrigieren Schärfefehler, um eine perfekte Bildqualität zu realisieren.

Das Samsung 85 Porträt-Objektiv ist ab Dezember 2011 für 999 Euro (unverbindliche Preisempfehlung) verfügbar.
 
 

Technische Daten 1,4/85 mm ED SSA
Brennweite f=85 mm (entspricht 130,9 mm im Kleinbildformat)
Konstruktion 10 Elemente in 8 Gruppen (1 ED-Linse)
Betrachtungswinkel 18,8°
Blende F1,4 (min. F22)
Anzahl der Blendenlamellen 7 Stück
Bajonett Samsung-NX-Bajonett
OIS (Bildstabilisator) nein
Naheinstellgrenze 0,82 m
Maximaler Abbildungsmaßstab circa 0,13-fach
i-Function Unterstützt. (i-Scene-Modi: Beauty Shot, Porträt, Kinder, Sport, Gegenlicht, Nacht)
Gegenlichtblende ja
Filtergröße 67 mm
Betriebstemperaturbereich 0 ~ 40°C
Luftfeuchtigkeit 5 ~ 85%
Abmessungen 79 x 92,2 mm
Gewicht circa 714 g

 
- Technische Änderungen vorbehalten -
 
 
Siehe auch: Fünf neue i-Objektive für Samsungs NX-System
 

(thoMas)
 

Nachtrag (3.11.2011): Wie schon vermutet, hatten sich in Samsungs Pressemeldung Fehler eingeschlichen. Es handelt sich nicht um ein „Makro-“, sondern um ein „Porträt“objektiv. Der maximale Abbildungsmaßstab beträgt denn auch nicht 1:1; sondern 1:7,7. Samsungs Text wurde entsprechend in neuer Version versandt; wir haben oben die korrigierte Version eingefügt (die im Wesentlichen der alten entspricht, aber eben nun richtig das Porträtobjektiv und dessen Daten benennt).