Foto vom Distagon 2/25 mm von Carl ZeissIm Rahmen der Messe PhotoPlus Expo in New York präsentiert Carl Zeiss heute das neu gerechnete, lichtstarke Weitwinkelobjektiv Distagon 2/25 mm mit Anschlüssen für Nikon-F-, bzw. Canon-EF-Bajonett. Der voraussichtliche Ladenpreis liegt bei 1.449 Euro (UVP), die Auslieferung soll Ende 2011 beginnen:

Als Carl Zeiss im November 2009 seine Objektivreihe ZF.2 für Nikon-Kameras mit elektronischer Schnittstelle (CPU) vorstellte, fehlte das zuvor in der F-Version mit Blendengabel verfügbare Distagon 2,8/25 mm, das nach Aussage von Zeiss zum damaligen Zeitpunkt in Überarbeitung war. Im Juni 2010 kam dann doch noch eine ZF.2-Variante auf den Markt, die auf der alten Rechnung basierte und die auch weiterhin lieferbar sein soll. In der Reihe der Carl-Zeiss-Objektive mit Canon-EF-Bajonett gab es bislang kein 25-mm-Objektiv.

Das nun vorliegende, neu gerechnete Distagon wurde eine Blende lichtstärker als die bisherige Rechnung, was u.a. geringere Schärfentiefe ermöglicht und damit auch die Nutzer von DSLR-Kameras mit APS-C-Sensor freuen dürfte. Wobei das Distagon natürlich auch das volle Kleinbildformat auszeichnet.

Nachfolgend die Pressemeldung von Carl Zeiss:

Spannende Perspektiven bei schwachem Licht

Carl Zeiss präsentiert Distagon T* 2/25 ZE und ZF.2

OBERKOCHEN, 27. Oktober 2011

Carl Zeiss präsentiert die gemäßigten Weitwinkel-Objektive Distagon T* 2/25 ZE und ZF.2. Durch den großen Bildwinkel kann der Fotograf spannende Perspektiven einfangen. Vor allem bei Fotoreportagen in Innenräumen mit wenig Platz spielt das Objektiv durch seine hohe Abbildungsleistung bei allen Blenden seine Stärke aus, ebenso bei Sachaufnahmen sowie bei Architektur- und Landschaftsaufnahmen. In manchen Situationen ist es unpassend, mit Blitz zu fotografieren – beispielsweise bei Familienfesten, im Museum oder in der Kirche. Um dort auch die Stimmung einzufangen, verzichten Fotografen gerne auf das aggressive Aufhellen und arbeiten stattdessen mit besonders lichtstarken Objektiven, die auch unter schwierigen Lichtverhältnissen kurze Belichtungszeiten ermöglichen.
 

Foto vom Distagon 2/25 mm von Carl Zeiss

 
Die Optik-Experten haben den Farbquerfehler, auch chromatische Aberration genannt, bei diesen Objektiven durch spezielle Konstruktion und Materialauswahl nahezu vollständig eliminiert. Ausgewählte Glassorten und zwei asphärische Flächen verhindern, dass an kontrastreichen Kanten Farbsäume auftreten. „Das Distagon T* 2/25 verbindet die kompakte Baugröße geschickt mit einer hohen Anfangsöffnung“, erklärt Christian Bannert, Leiter Entwicklung des Geschäftsbereichs Photoobjektive der Carl Zeiss AG.

Eine aufwändige Kosmetisierung der Linsen zur Minimierung von Streulicht und Reflexen im Objektiv und die Carl Zeiss T* Anti-Reflexbeschichtung zur Erhöhung der Lichtdurchlässigkeit ermöglichen eine kontrastreiche Bildwiedergabe und eine hohe Farbsättigung.

Das bisher erhältliche Distagon T* 2,8/25 ZF.2 bleibt weiterhin im Angebot und ergänzt das neue Distagon T* 2/25. Das neue Objektiv ist damit auch das erste 25-mm-Objektiv von Carl Zeiss für das EF-Bajonett.

Die Auslieferung des Distagon T* 2/25 startet Ende 2011. Der voraussichtliche Verkaufspreis liegt bei 1.449 Euro (inkl. 19% MwSt)*, unverbindliche Preisempfehlung.

* Stand 27.10.2011
 
 

Technische Daten Distagon T* 2/25 mm
Brennweite 25 mm
Blendenbereich f/2- f/22
Anzahl Linsen/Gruppen 11/10
Fokussierbereich 0,25 m – unendlich
Bildwinkel** (diag./horiz./vert.) 81° / 71° / 51°
Objektfeld ** 219 x 144 mm (Nahgrenze)
Abbildungsmaßstab 1:5,9 (Nahgrenze)
Filter-Gewinde M67 x 0,75
Länge mit Deckeln 95 mm (ZF.2); 98 mm (ZE)
Durchmesser 71 mm (ZF.2); 73 mm (ZE)
Gewicht 570 g (ZF.2); 600 g (ZE)
Anschlüsse ZF.2 (F-Bajonett); ZE (EF-Bajonett)

 
** bezogen auf Kleinbildformat
 
 
(CJ)