Foto: Ann Sophie Lindström… so der Titel einer beeindruckenden Fotoserie der Fotostudentin Ann Sophie Lindström, die für ihre Reportage einer Punk-Kommune mit dem mit 10.000 Euro dotierten VGH-Fotopreis 2011 ausgezeichnet wurde:

Ann Sophie Lindström (Jahrgang 1984) kam auf das Thema, als sie während einer Runde mit ihrem Hund zwei junge Punks kennenlernte, die gleichfalls mit ihren Vierbeinern an der Ihme unterwegs waren. Die beiden gehören zu einer Gruppe von Punks, die am Rande der hannoverschen Nordstadt in alten Wohnwagen hausen – „Scheissegalien 14a“ (siehe auch: Stadt sucht für Punks ein Quartier; Hannoversche Allgemeine). Sie sind zwischen 17 und 24 und haben sich für ein Leben ohne Regeln und Pflichten entschieden. Sie wollen frei sein; und so leben sie. Frei, unbekümmert, und oft auch sehr chaotisch.
 

Foto: Ann Sophie Lindström
 
 
Foto: Ann Sophie Lindström
 
 
Foto: Ann Sophie Lindström
 
 
Foto: Ann Sophie Lindström
 
 
Foto: Ann Sophie Lindström
 
 
Foto: Ann Sophie Lindström

Fotos: Ann Sophie Lindström

Ann Sophie Lindström; Foto: Patrice Kunte

 
Lindström (links im Bild; Foto: Patrice Kunte) besuchte die Punks dann über viele Monate hinweg immer wieder, bis schließlich jenes Kennenlernen und Vertrauen da war, das ihr Fotos ermöglichte, die „durch die besondere Sichtweise, die erzählerische Qualität und die spürbare Nähe zu ihren Protagonisten“ (so die Jury) überzeugen.

„Die Reportage ist fantastisch fotografiert. Sie ist gut erzählt und variantenreich in den Bildlösungen. Vor allem erkennt man, dass Lindström ganz dicht dran an den Menschen ist und in die Szenerie eintaucht“, so Prof. Rolf Nobel (Fachhochschule Hannover).

Der von den VGH-Versicherungen gestiftete VGH-Fotopreis wurde damit zum vierten Mal vergeben. Er beinhaltet, neben der Auszeichung, ein Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro; die Arbeiten werden zudem in der VGH-Galerie ausgestellt. Der Wettbewerb wird seit 2008 unter den Fotografen des Studiengangs „Fotojournalismus und Dokumentarfotografie“ an der Fachhochschule Hannover (FHH) ausgelobt. Die VGH will damit gezielt den professionellen Nachwuchs im Bereich der Fotografie fördern (und wir hier staunen nur so, was Prof. Nobel für seine Studenten so alles auf die Beine stellt; geht doch bspw. auch das Lumix-Festival auf seine Initiative zurück).
 
 
 
 
 
 
Ausstellung:
Ann Sophie Lindström
Punk ist kein Kaffeekränzchen

VGH galerie
Schiffgraben 4
30159 Hannover

11. November 2011 bis 31. Januar 2012
Öffnungszeiten: täglich 11:00 bis 17:00 Uhr
 

(thoMas)