Foto Ute und Werner MahlerFür ihr Projekt „Monalisen der Vorstädte“ haben Ute und Werner Mahler europaweit Mädchen porträtiert, die etwas Rätselhaftes, Zeitloses haben – das Ergebnis ist prämiert worden und jetzt als limitiertes Fotobuch erschienen:

 
 
 
 
 

Foto Ute und Werner Mahler

Sian, Oktober 2009, Liverpool, England
© Ute Mahler / OSTKREUZ

 Ostkreuz informiert:

Ute Mahler und Werner Mahler:

„Monalisen der Vorstädte“

Zwischen Stadt und Land, zwischen Kind und Frau: es sind Mädchen am Übergang, die Ute und Werner Mahler für ihr Projekt „Monalisen der Vorstädte“ fotografiert haben. Dreißig der so entstanden Porträts haben die Mahlers für einen Band ausgewählt, der jetzt im Berliner Fotobuchverlag Meier und Müller in einer limitierten Edition erscheint.

Für ihre „Monalisen“ erhielten die Mahlers außerdem den diesjährigen Kunstpreis Fotografie der Lotto Brandenburg. Die Preisverleihung fand am 15. September 2011 im Haus der Brandenburgisch-Preußischen Geschichte in Potsdam statt. Ab 16. September wird die Arbeit im Potsdamer Kunsthaus sans titre gezeigt.

Drei Jahre lang sind die Mahlers quer durch Europa gereist. Sie haben ihre „Monalisen“ in Liverpool, Minsk, Florenz, Reykjavik und Berlin gefunden. Dort warteten sie in den Vorstädten, auf Mädchen, die etwas rätselhaftes, zeitloses im Gesicht hatten. Diese Mädchen haben sie porträtiert, in ihrer natürlichen Umgebung, zwischen Gebäuden und Wiesen, aber mit einer Ausrüstung wie sie früher in alten Fotoateliers verwendet wurde: eine alte Plattenkamera, ein schwarzes Tuch, ein dreibeiniges Stativ und ein Hocker, ohne Lehnen aber mit anmontierter Kopfstütze. Auf diesem Hocker nahmen die Mädchen Platz und deuteten ein Lächeln an, wie das berühmte Vorbild auf dem Renaissancegemälde.
 

Foto Ute und Werner Mahler

Adda Soffia, Juli 2009, Reykjavik, Island
© Ute Mahler / OSTKREUZ

 
Die ersten „Monalisen der Vorstädte“ wurden im Rahmen der OSTKREUZ Ausstellung „Die Stadt. Vom Werden und Vergehen“ gezeigt. Das Buch im Meier und Müller Verlag enthält eine erweiterte und aktuellere Auswahl, begleitet von einem Text des Architekten und Publizisten Wolfgang Kil. Es ist auf 500 Exemplare limitiert und kann auf www.ostkreuz-store.de/books/8 bestellt werden. Zusätzlich erscheint eine Printedition von 50 Exemplaren und eine Limited Edition Box von 30 Exemplaren.

Ute und Werner Mahler, 60, gehören zu den renommiertesten DDR-Fotografen. Nach der Wende haben sie die Fotografenagentur OSTKREUZ sowie die Ostkreuzschule für Fotografie mitbegründet. Die „Monalisen der Vorstadt“ ist ihre erste gemeinsame Arbeit.
 

Foto Ute und Werner Mahler

Tanja, Oktober 2009, Minsk, Weißrussland
© Ute Mahler / OSTKREUZ

 
Links:
Potsdamer Kunsthaus sans titre
Ostkreuz – Monalisen der Vorstädte
Meier und Müller – Monalisen der Vorstädte
Deutsche Welle – Fotoband „Monalisen der Vorstädte“
 

(thoMas)