Foto der Lumix FX90 von PanasonicEine „Kommunikations-Kamera“ stellt Panasonic mit der Lumix DMC-FX90 (329 Euro) vor, die dank ihrer WiFi-Fähigkeiten die Fotos zuhause und sonstwo drahtlos verteilen kann. Aufgenommen werden die Fotos auf einem 12-Megapixel-CCD mit stabilisiertem Leica DC Vario-Summarit 2,5-5,9/24-120 mm (entspr. Kleinbild), an Fotografier-Hilfen gibt es u.a. Berühr-Bedienung und intelligente Automatik:

Presseinformation von Panasonic Deutschland – eine Division der Panasonic Marketing Europe GmbH:

LUMIX DMC-FX90

Elegante Wi-Fi®-fähige Kompakt-Zoomkamera DMC-FX90 mit lichtstarkem Weitwinkel-Zoom Leica DC Vario-Summarit 2,5-5,9/24-120 mm und Touchscreen-Bedienung für Foto und Full-HD-Video 1.920×1.080.

Hamburg, August 2011 – Panasonic präsentiert die neue elegante Kompaktkamera Lumix DMC-FX90, deren praktische Vielseitigkeit um eine Wi-Fi®-Schnittstelle (802.11 b/g/n) zur kabellosen Bildübertragung erweitert wird. Damit wird sie den Ansprüchen einer zunehmenden Zahl von Fotografen gerecht, die ihre Bilder mit Freunden oder Familie schnell und komfortabel über das Internet teilen möchten.
 
 

Foto der Lumix FX90 von Panasonic

Im Überblick
LUMIX DMC-FX90

Wi-Fi®-Schnittstelle
12,1-Megapixel-CCD-Sensor,
Auflösung max. 4.000×3.000 Pixel,
Full-HD-Video 1.920×1.080p in AVCHD und MP4
Leica DC Vario-Summarit 2,5-5,9/24-120mm, Intelligent-Zoom 6,5x
Venus Engine-Bildprozessor
Intelligente Automatik (iA):
automatische Motivprogrammwahl plus
• optischer Bildstabilisator OIS mit Aktiv-Modus für Video
• Intelligente Auflösung
• Kontrastoptimierung
• Gesichtserkennung
• AF-Tracking
• ISO-Steuerung
• digitale Rotaugenkorrektur
• Quick-AF
Serienfotos mit 3,7 B/s bei voller Auflösung, 10 B/s mit 3M
Power-OIS Aktiv-Modus
AVCHD, MP4, HDMI, Viera-Link
7,5 cm-LCD-Touchscreen,
460.000 Punkte, automatische Helligkeitsregelung
Retuschefunktion, Diashows mit Effekten und Musik, Image Uploader für Facebook und YouTube
SDHC/SDXC-Karten-kompatibel
ca. 102,2 x 56,3 x 21,6 mm
132g/149 g (netto/betriebsbereit)
 
 
Mit der DMC-FX90 können Fotos und Videos direkt vor Ort mittels Smartphone über das Mobilfunknetz versandt werden. So gibt es Internet-Zugang überall, ohne dass ein Wi-Fi®-Hotspot gesucht werden muss. Mit der kabellosen Verbindung können die Bilder auch auf den PC kopiert oder über einen festgelegten Zugang zu Hause versandt werden.

Foto der Lumix FX90 von Panasonic

Die FX90 ist nicht nur ein Kommunikations-Talent, sondern eine vielseitig ausgestattete Kamera in einem schlanken, eleganten Gehäuse. Das 5x-Weitwinkel-Zoom Leica DC Va-rio-Summarit mit 24-120mm (entsprechend KB) ist mit einer Anfangsöffnung von F2,5 sehr lichtstark. Es eignet sich mit seinem großen Bildwinkel für die Aufnahme von Land-schaften und dank seiner hohen Lichtstärke auch von bewegten Objekten selbst unter ungünstigen Lichtverhältnissen wie etwa in Räumen oder in der Nacht. Der 12,1-Megapixel-Highspeed-CCD-Sensor der Lumix DMC-FX90 ist schnell genug für die Full-HD-Videoaufzeichnung mit 1.920×1.080 / 50i (PAL, Sensorausgang 25p) in AVCHD. Al-ternativ können Videos im MP4-Format aufgezeichnet werden, um sie ohne Konvertie-rung direkt auf dem PC oder anderen tragbaren elektronischen Geräten abspielen zu können.

Der weiter entwickelte Bildprozessor Venus Engine garantiert eine hohe Bildqualität bei Foto und Video. Durch den schnellen Autofokus und die kurzen Reaktionszeiten der FX90 erlaubt sie dem Fotografen auch das Festhalten flüchtiger Momente im Bild. Dazu trägt auch die schnelle Smart Touch-Kamerasteuerung bei. Einfaches Tippen auf den großen LCD-Monitor reicht für Touch-AF, Touch-Zoom oder Touch-Auslösung bei der Aufnahme und bei der Wiedergabe für Funktionen wie den „Kosmetik“- oder „Kunst“-Retusche-Modus.

Im Intelligenten Automatik-Modus übernimmt die FX90 die volle technische Verantwortung für gelungene Fotos und Videos. Der Aktiv-Modus des OIS-Bildstabilisators schützt vor verwackelten Videoaufnahmen während des Gehens. Der OIS und die hohe Licht-stärke verhindern unscharfe Fotos durch unruhige Kamerahaltung, die Intelligent-ISO-Steuerung Bewegungsunschärfen durch das Motiv.

Die Gesichtsidentifizierung erkennt registrierte menschliche Gesichter wieder, um Schär-fe und Belichtung optimal darauf abzustimmen und zeigt sogar Namen auf dem LCD-Monitor. Die intelligente Motivprogrammwahl entscheidet sich je nach Situation für ei-nen der häufig verwendeten Szene-Modi Landschaft, Porträt, Makro, Nacht-Porträt, Nacht-Landschaft oder Sonnenuntergang. Auch Gesichtserkennung, AF-Tracking, Intelli-gente ISO-Steuerung und Kontrastoptimierung werden durch die intelligente Automatik koordiniert, so dass sich der Fotograf voll auf sein Motiv konzentrieren kann.

Die Lumix DMC-FX90 empfiehlt sich als idealer Partner, wenn hochwertige Fotos gefor-dert sind, im privaten wie beruflichen Bereich, und diese schnelle und unkompliziert mit anderen geteilt werden sollen.

Foto der Rückseite der Lumix FX90 von Panasonic

1 .Kabellose Wi-Fi®-Schnittstelle zur einfachen, spontanen Bild-Kommunikation
Angesichts der zunehmenden Zahl und Beliebtheit globaler Online-Bild-Sharing-Aktivitäten bietet die DMC-FX90 jetzt eine integrierte W-Lan/Wi-Fi®-Schnittstelle (802.11 b/g/n). Darüber können mit der FX90 aufgenommene Fotos und Videos in Communities wie FacebookTM, FlickrTM, PicasaTM oder YouTubeTM veröffentlicht werden. Dazu startet Panasonic den neuen Cloud-Service "Lumix Club"* für die FX90-Nutzer, um eine externe Seitenverlinkungs-Funktion zum einfachen Posting in sozialen Netzwerken mit der DMC-FX90 ohne komplizierte Einstellungen anzubieten. Sobald ein Lumix Club-Konto zur Kamera erworben wurde, können die Benutzer-Anmeldeinformationen für die sozialen Netzwerke dort zusammengefasst werden. So muss man sich nicht für jeden Dienst separat anmelden und es können sogar Bilder bei verschiedenen Diensten auf einmal veröffentlicht werden.

Die Grundeinstellungen und das Hochladen der Fotos oder Videos sind einfach. Für iPhone® und Android™ OS Smartphones bietet Panasonic die kostenlose App „Lumix Link" zur Steuerung. Nach Aktivierung der Anwendung "Lumix Link" und dem Log-In beim "Lumix Club" über Smartphone oder PC-Browser kann der Anwender die Fotos und Videos aus der Kamera von überall per Handy über ein Mobilfunknetz hochladen. Ein W-Lan-Hotspot ist nicht erforderlich.

Mit einem W-Lan-Zugang zu Hause können Nutzer ihre Bilder direkt drahtlos auf den PC oder ins Internet übertragen. Für den schnellen Zugriff hat die FX90 eine extra WiFi-Taste. Durch einfaches Drücken öffnet sie einen Wi-Fi®-Connection-Modus oder zu Hau-se einen WPS (Wi-Fi® Protected Setup)-Anschluss. Das Wi-Fi®-Modul ist auf der gegenü-berliegenden Seite des Griffes in der FX90 integriert, damit die Funkwellen nicht unnötig von der Hand, die die Kamera hält, abgeschirmt werden.
* Lumix Club ist ein Cloud-Service, den Panasonic ab 5. September vorerst auf der eigenen japanischen Inter-net-Seite (http://lumixclub.panasonic.net) starten wird. Zukünftig ist die Veröffentlichung in sechs Sprachen geplant. Nähere Informationen folgen rechtzeitig zum gegebenen Zeitpunkt.

Foto der Oberseite der Lumix FX90 von Panasonic

2. 5x-Super-Weitwinkelzoom Leica DC Vario-Summarit 2,5-5,9/24-120mm
Das superkompakte Leica DC Vario-Summarit 2,5-5,9/24-120mm bietet einen praxisge-rechten Brennweitenspielraum, der Aufnahmen in beengten Verhältnissen wie Gassen oder Innenräumen genauso gerecht wird wie klassischen Porträt-Situationen und Tier-aufnahmen, die noch mehr Tele erfordern. Mit seiner Anfangslichtstärke F2,5 und der Anti-Blur-Funktion gegen Bewegungsunschärfe des Motivs sowie dem Power-OIS-Bildstabilisator gegen Verwackeln eignet sich die kleine FX90 für das Fotografieren unter schlechten Lichtverhältnissen besser als viele größere Kameras.

Bei der Konstruktion des Zooms, bestehend aus sieben Linsen in sechs Gruppen, darun-ter drei asphärische Linsen mit fünf asphärischen Oberflächen, wurde besonderer Wert auf bestmögliche Verzeichnungsfreiheit im Weitwinkelbereich gelegt. Die außergewöhn-lich kompakte Bauweise wurde erst möglich durch eine neue mechanische Konstruktion und den Einsatz neuer Materialien für eine 0,3 mm dünne asphärische Meniskuslinse mit besonders hohem Brechungs- und geringem Streuungsindex. Ergebnis ist eine besonders saubere Farbwiedergabe durch die effektive Unterdrückung von Farbsäumen.

So entspricht die gesamte Konstruktion den strengen Leica-Qualitätsstandards und er-füllt die mit dem Namen Leica verbundenen Qualitätserwartungen.

3. 12,1-Megapixel CCD-Sensor und Venus Engine für schnelle Bildserien und hohe Empfindlichkeiten
Der neue 12-Megapixel-Sensor erlaubt dank seiner 2-Kanal-Signalauslesung eine beson-ders schnelle Datenausgabe. Damit ermöglicht er Funktionen wie Full-HD-Video oder Highspeed-Fotoserien. Größere Mikrolinsen vor den einzelnen lichtempfindlichen Pixeln auf dem Sensor sorgen zudem für eine verbesserte Empfindlichkeit und entsprechend weniger störendes Bildrauschen.

Der Venus Engine-Bildprozessor ist nicht nur schnell, sondern bietet auch eine weiter optimierte Signalverarbeitungs-Technologie. Durch die jeweils individuelle Differenzie-rung von Farb- und Helligkeitsrauschen bleibt eine hervorragende Bildqualität selbst bei höheren Empfindlichkeiten erhalten. Die Venus Engine Prozessor bedient sich zudem ei-ner gesonderten auf das Farbrauschen beschränkten selektiven Rauschminderung, die die Kanten an Farbgrenzen und damit feine Strukturen nicht beeinträchtigt.

Mit der Kombination aus Highspeed-Sensor und Venus Engine beherrscht die FX90 nicht nur Full-HD-Videoaufzeichnung mit 1.920×1.080 Pixel im AVCHD-Format, sondern auch schnelle Fotoserien mit maximal 3,7 B/s bei voller 12-Megapixel-Auflösung und mit bis zu 10 B/s bei 3-Megapixel-Auflösung.

Dank der Multitasking-Fähigkeiten des Bildprozessors kommt die FX90 auf äußerst schnelle Reaktionszeiten, so dass der Fotograf keinen Moment verpasst.

4. Full-HD-Videoqualität mit 1.920×1.080i und AVCHD-Format
Trotz ihres kompakten, schlanken Gehäuses erlaubt die FX90 die Aufzeichnung von Full-HD-Videos 1.920×1.080 50i (Sensorausgang 25p) im AVCHD-Format. Alternativ können Videos auch in MP4 aufgezeichnet werden, um sie ohne weitere Konvertierung auf PCs oder Mobilgeräten abspielen zu können. Für qualitativ hochwertige Audio-Aufnahme sorgt der Dolby Digital Creator in der FX90. Ein Windfilter schützt vor störenden Umge-bungsgeräuschen.

Selbst Anfängern gelingen die Movies dank des intelligenten Automatik-Modus, der auch bei Video zur Verfügung steht. Dabei schützt der optische Bildstabilisator Power-OIS vor Verwacklungen. Sein neuer Aktiv-Modus bei der FX90 macht sich bei Videoaufnahmen mit bewegter Kamera, etwa beim Gehen oder Fahren, besonders positiv bemerkbar. Die automatische Motivprogramm-Wahl aktiviert selbstständig das passende Programm für Porträt, Landschaft, Nahaufnahme oder Dämmerlicht mit entsprechend optimierten Ka-meraeinstellungen. Mit einer eigenen Direkt-Starttaste kann die Videoaufnahme ohne weitere Voreinstellungen jederzeit aus dem Foto-Modus heraus gestartet werden. Auch mit Video ist während der Aufnahme der ganze 5fach-Zoombereich nutzbar. Videos kön-nen schon in der Kamera geschnitten und unerwünschte Partien gelöscht werden. Ein-zelne Bilder eines Movies lassen sich auch als Foto speichern.

• Full-HD (1,920×1,080)-Videos werden vom Sensor mit 25p ausgegeben und mit 50i aufgezeichnet. HD (1,280×720) Videos werden vom Sensor mit 25p ausgegeben und mit 50p aufgezeichnet.
• Für Video-Aufzeichnungen sollten Speicherkarten der Klassen 4 oder höher verwendet werden.
• Die maximale Szenenlänge bei AVCHD beträgt 29 Minuten und 59 Sekunden, für MP4 bis zu 4 GB.
• AVCHD-Videos von Speicherkarten oder DVDs können nur auf AVCHD-kompatiblen Geräten wiedergege-ben werden.

Foto der Rückseite der Lumix FX90 von Panasonic

5. 7,5 cm großer Touchscreen für intuitive und komfortable Kamerasteuerung
Die Lumix FX90 ist mit einem berührungsempfindlichen LCD-Monitor mit 7,5 cm Diago-nale und einer Auflösung von 460.000 Bildpunkten ausgestattet. Einfaches Antippen reicht, um den Fokus auf ein Bilddetail zu legen und auszulösen.

Wird durch Antippen des Monitors auf ein Detail fokussiert, verfolgt der Autofokus die-ses mit der Schärfe, selbst wenn es seine Position verändert. Auch die automatische Motivprogramm-Wahl im Intelligent-Auto-Modus kann sich an einem per Finger markierten Detail orientieren, wählt dann etwa bei angetipptem Gesicht den Portrait-Modus oder bei angetipptem Hintergrund das Landschaftsprogramm. Die Menü-Einstellungen kön-nen ebenfalls durch einfaches Antippen des jeweiligen Symbols vorgenommen werden.

Häufig genutzte Funktionen und Einstellungen wie OIS, Serienaufnahmen, Autofokus-Punkt, Weißabgleich, ISO-Empfindlichkeit, Bildgröße und LCD-Modus sind schnell und einfach über Abkürzungen zu erreichen, in dem einfach ihr Symbol mit der Fingerspitze in den Hauptmenü-Bereich gezogen wird.

Mit der „Kunst“-Retuschefunktion können gespeicherte Fotos in Farbe und Helligkeit verändert werden, wobei die Parameter auch kombinierbar sind. Die „Kosmetik“-Retuschefunktion erlaubt die Veränderung von Kosmetik und Ausdruck von Gesichtern, etwa durch Hautkorrekturen, Face-Lifting oder das Weißen von Zähnen.

Bei der Bildwiedergabe genügt es, einfach mit dem Finger auf eines der kleinen Vor-schaubilder zu tippen, um das Foto groß aufzurufen, oder über den Schirm zu streichen, um wie in einem Album durch Hunderte von Fotos zu blättern. Mit der „Mein Foto-Album“-Funktion können Benutzer Bilder in verschiedenen Ordnern sortieren, um sie schnell und direkt zeigen zu können, ohne eine riesige Sammlung von Fotos sortieren und durchsuchen zu müssen. So lassen sich Bilder in privat und beruflich erstellte trennen.

Die Helligkeitsanpassung des LCD-Monitors erfolgt automatisch in elf Stufen, abhängig von der Umgebungshelligkeit, so dass das Bild jederzeit gut erkennbar bleibt.

6. Intelligenter Automatik-Modus für Foto und Video
Die intelligente Automatik vereint eine Vielzahl von Automatikfunktionen wie Gesichts-erkennung, Motiverkennung, Bewegungserkennung, AF-Verfolgung (Tracking) und Kontrasterkennung (Intelligente Belichtung). Das garantiert unter unterschiedlichsten Be-dingungen selbst weniger erfahrenen Nutzern problemlos gelungene Fotos und Videos.

Mit zum intelligenten Automatik-Paket gehört bei der FX90 der Aktiv-Modus ergänzend zum OIS-Bildstabilisator. Er sorgt besonders mit Weitwinkel für eine verbesserte Bild-stabilisierung von Videoaufnahmen aus der Bewegung heraus, etwa beim Gehen oder Fahren.

All dies erfolgt automatisch ohne Zutun des Fotografen, wenn der intelligente Automa-tik-Modus gewählt ist. So kann sich der Fotograf voll und ganz auf sein Motiv konzentrieren.

7. 3D-Foto-Modus
Die Schnelligkeit des neuen CCD-Sensors und des Bildprozessors ermöglichen die 3D-Fotofunktion. Damit nimmt die Lumix FX90 während eines Kameraschwenks bis zu 20 Einzelbilder auf. Daraus wählt sie automatisch die beiden am besten für das linke und rechte Teilbild eines Stereo-Bildpaares geeigneten Einzel-Fotos aus und fügt sie zu ei-nem 3D-Bild im MPO-Format zusammen. Diese MPO-3D-Fotos können auf einem VIERA 3D-HDTV oder anderen MPO-kompatiblen Geräten, etwa 3D-Bilderrahmen, betrachtet werden.

8. Lumix Image Uploader – Bilder in sozialen Netzwerken
Die Lumix FX90 vereinfacht neue Wege der Kommunikation mit Fotos und Videos. Bilder zur Veröffentlichung auf Internet-Portalen wie Facebook oder YouTube werden einfach schon in der Kamera markiert. Auch mit dem Lumix Image Uploader lassen sich Bilder über eine Wi-Fi®-Verbindung verschicken.

Im AVCHD-Format auf SD-Speicherkarten aufgenommene Fotos und HD-Movies können auf jedem Panasonic VIERA TV-Gerät völlig unkompliziert in Full-HD-Qualität präsen-tiert werden. Dazu wird die Speicherkarte einfach in den SD-Kartenschlitz des VIERA HDTV-Gerätes oder Diga Blu-ray-Disc-Players geschoben oder die FX90 mit einem optionalen mini-HDMI-Kabel direkt an den Fernseher angeschlossen.

Über die mitgelieferte Software PHOTOfunSTUDIO 6.4 HD Lite Edition mit Wi-Fi®
Mit der Lumix DMC-FZ90 wird die Bildbearbeitungssoftware PHOTOfunSTUDIO 6.4 Lite Edition geliefert. Sie erlaubt die einfache Organisation, Bearbeitung und Archivierung von neuen und bereits auf dem PC gespeicherten Fotos und Videos. Einmal auf dem PC installiert, kann die DMC-FX90 die ausgewählten Bilder, über das drahtlose Netzwerk auf dem PC sichern. Die namentliche Gesichtsidentifizierung erleichtert das Sortieren und Suchen der Fotos mit gespeicherten Gesichtern und so das Wiederfinden von Bildern ei-ner bestimmten Person.

Aufgenommene Videos können mit der Short Movie Story-Funktion bearbeitet und im MPEG2-Format auf eine BD/DVD gerannt werden. Foto-und Video-Diashows sind mit einer Vielzahl von Effekten und Musik aus einer iTunes-Musikbibliothek als Hinter-grundmusik speicherbar. Es können auch Titel oder Kommentare zu Bildern hinzugefügt werden, auch unter Verwendung der Informationen zu den für die Gesichtsidentifizie-rung registrierten Personen. Bilder sind über diese Software zudem direkt aus der ange-schlossenen Kamera zu Facebook oder YouTube hochladbar.
Verfügbarkeit und Preis

Die Panasonic Lumix DMC-FX90 wird ab Ende Oktober 2011 für 329,- Euro (UVP) in schwarz im Handel erhältlich sein.
 
 

Technische Daten Lumix DMC-FX90
Kamera-Typ Edel-Kompakt-Digitalkamera mit WiFi
Bildsensor 1/2,33“-CCD-Sensor / 12,5 Megapixel/ RGB-Farbfilter
Pixel effektiv 12,1 Megapixel
Bildformate/Auflösung Foto: 4:3: maximal 4.000×3.000 Pixel (12M); 3:2: maximal 4.000×2.672 Pixel (10,5M); 16:9: maximal 4.000×2.248 Pixel (9M); 1:1: maximal 2.992×2.992 Pixel (9M). HD-Video: 1.920×1.080 Pixel, 50i (FSH: 17 Mb/s / AVCHD) (Sensor-Auslesung 25p); 1.280×720 Pixel, 50p (SH: 17 Mb/s / AVCHD) (Sensor-Auslesung 25p); Standard-Video: VGA: 640×480 Pixel, 25 B/s (4 Mb/s / MP4)
Dateiformat / Qualitätsstufen Foto: JPEG (DCF/Exif2,3); 3D-Foto: MPO; Video: AVCHD, MP4
Objektiv Leica DC Vario-Summarit 2,5-5,9/4,3-21,5 mm (24-120 mm KB); 7 Linsen in 6 Gruppen (3 asphärische Linsen, 5 asphärische Flächen)
Bildstabilisierung optischer Bildstabilisator OIS (Aus/ Aktiv-Modus für Video)
Fokussierung Autofokusfunktion: Normal/AF Makro/Zoom-Makro/Quick AF, kont, AF, AF-Tracking, Touch-AF/AE mit Einzel- oder Mehrfeld-Auswahl; Mess-Modi: Gesichtserkennung/AF-Tracking/23-Feld/1-Feld/ Spot/ Touch AF/AE; kürzeste Entfernung: 50 cm (W), 100 cm (T), Makro / Intelligente Automatik: ab 3 cm (W), 100 cm (T); Autofokus-Hilfslicht
ISO-Empfindlichkeit Auto/Intelligent-ISO / 100 / 200 / 400 / 800 / 1.600; Hochempfindlichkeits-Modus ISO 1.600-6.400
Belichtungszeiten/ Blenden F2,5 – 5,9; F2,5 – 8 (Weit) / F5,9 – 18 (Tele)
Belichtungsmessung variable Mehrfeldmessung
Belichtungssteuerung Programmautomatik, Motivprogramme, Motiverkennung, manuelle Korrektur (±3 EV in 1/3-Stufen), Belichtungsreihenautomatik (±1 EV in 1/3-Stufen)
Intelligente Automatik Gesichtserkennung (Foto/Video), Gesichtserfassung (Foto), Motiverkennung (Foto/Video), Bewegungserkennung (Foto), Kontrastoptimierung (Fo-to/Video), AF-Tracking (Foto/Video), intelligente Auflösung (Foto/Video), Rote-Augen-Reduzierung, Motion-Deblur-Funktion
Motivprogramme u. a. Sport, Portrait, Nachtportrait, Landschaft, Nacht-Landschaft, Feuerwerk, Party, Schnee, Speisen, Video: u.a. Portrait, Lowlight, Landschaft, Kerzenlicht, Party, Schnee, Strand (aktiviert durch Auswahl des Motivprogramms für Fotos und Druck der Videotaste), weitere Angaben finden sie auf den Produktseiten von www.panasonic.de
Weißabgleich / Farben Auto/Tageslicht/Wolken/Schatten/Glühlampe/Individuelle Einstellung
LCD-Bildschirm 7,5 cm (3“) LCD, 460.000 Bildpunkte, Bildfeld ca. 100 %, weiter Blickwinkel, AUTO Power LCD, Power
Anzeigen/Informationen Belichtungsmodi u, -einstellungen, Auflösung, Fotoqualität, Videoqualität, AF-Modus/-Feld, Zeit, Blende, ISO, Histogramm, Gitternetz, OIS, Blitz, Auflösung, Batteriekontrolle, Bildzahl, Serienbelichtung, i-Auflösung, i-Kontrast, Motiv-programme, Datum, Uhrzeit, Video-Restzeit, autom, Bildkontrolle nach Auf-nahme (1 s, 2 s, Dauer, Zoom)
Blitz integriert, Reichweite 0,6-5,9 m (Weitwinkel/ISO Auto), 1,0-2,5 m (Tele/ISO Auto); Modi: automatisch/Auto mit Rote Augen-Reduzierung/Blitz an/Langzeitsynchronisation mit Rote Augen-Reduzierung/Blitz aus
Serienbilder 3,7 B/s bei höchster Auflösung, max 7 Bilder; Highspeed-Serienmodus: max. 10 B/s (3M bei 4:3)
Selbstauslöser Vorlaufzeit 10 s /2 s
Speicher ca. 70 MB integriert, SD-/SDHC-/SDXC-Speicherkarten
Wiedergabe Normal, Diashow, sortiert ( alle/Fotos/Videos/Favoriten/Kategorien), Al-bum, Kalender, 2D/3D-Einstellungen
Sonstiges Zoom in Video, Mikrofon (Mono), Lautsprecher, Windgeräuschfilter, automatische Hoch-/Querformat-Erkennung, Reisezeit/Weltzeit, Titeleingabe, Textstempel, Kopieren, Video teilen, Kalenderfunktion
Wi-Fi IEEE 802,11b/g/n, Wi-Fi® / WPA / WPA2; Wi-Fi-Taste
Menü-Sprachen Englisch, Deutsch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Polnisch, Tschechisch, Ungarisch, Niederländisch, Türkisch, Portugiesisch, Japanisch, Schwedisch, Dänisch, Finnisch, Griechisch
Direktdruck PictBridge (Einzel, Multi, Favoriten, DPOF)
Anschlüsse micro HDMI, AV Output (NTSC), USB2,0 High speed
Energieversorgung ID-Security- Lithium-Akku 3,6V, 680 mAh, ca. 200 Fotos (nach CIPA-Standard*) Netzgerät (optional)
Abmessungen 102,2 x 56,3 x 21,6 mm
Gewicht ca. 132 g ohne Akku und SD-Karte; ca. 149 g mit Akku und SD-Karte
Farbe Schwarz
Zubehör mitgeliefert Lithium-Akku, Ladegerät, AV-Kabel, USB-Kabel, Trageband, CD-ROM
Software mitgeliefert PHOTOfunSTUDIO Studio 6.4HD Lite Edition, QuickTime, Adobe Reader

Stand: August 2011. Änderungen und Irrtum vorbehalten.
 

(thoMas)