Foto vom Objektivadapter LA-EA2 von SonyMit dem Autofokus-Objektivadapter LA-EA2 (399 Euro) erschließen sich Stärken des alpha-Systems nun auch Sonys kompakten Systemkameras der NEX-Serie: Das umfangreiche Angebot an Autofokusobjektiven für Spiegelreflexkameras – auch etliche aus dem Minolta-Erbe lassen sich verwenden – und die neue SLT-Technologie, die ständiges zielsicheres Fokussieren erlaubt:

Der neue Objektivadapter ist nicht Sonys erster, mit dem sich A-Bajonett-Objektive auf das E-Bajonett der NEX-Kameras montieren lassen. Die Adaption über den letztes Jahr vorgestellten LA-EA1 hat jedoch zwei entscheidende Nachteile: Im LA-EA1 sitzt kein Autofokusmotor – doch den setzen die allermeisten AF-Objektive aus dem verblichenen Minolta- und dem hauseigenen Spiegelreflexkamerasortiment Sonys voraus. Setzt man also ein Objektiv ohne eigenem Motor auf den Adapter, muss man die Schärfe manuell einstellen – für Aufnahmen vom Stativ dank der sogenannten „Peaking-Funktion“, die die scharfgestellten Bereiche auf dem Monitor farblich hervorhebt, sicher kein Problem, für Schnappschüsse und bewegte Motive schon. Auch mit SSM- und SAM-Objektiven mit integriertem Motor macht die Scharfeinstellung bisher nicht wirklich Spaß: Zu zögerlich steuert der Kontrast-AF der NEXen die für den Phasenvergleichs-Autofokus konstruierten Spiegelreflexkamera-Objektive.
 

Foto vom Objektivadapter LA-EA2 an NEX-5N von Sony

 
Mit beiden Nachteilen räumt Objektivadapter Nummer 2 nun auf: Zum einen baute Sony in den Fuß des Adapters die 12 Linien- und 3 Kreuzsensoren eines Phasenvergleichs-AF-Systems ein. Und über die von den A-Bajonett-Kameras bekannte Antriebswelle lassen sich nun auch die AF-Objektive ohne eigenen Motor automatisch scharfstellen.
 

Grafik vom Objektivadapter LA-EA2 an NEX

 
Das Prinzip des LA-EA2 erinnert etwas an Leicas legendäre Visoflex-Spiegelkästen aus den 1950er bis 1970er Jahren, mit deren Hilfe sich Leica-Messsucherkameras zur (einfachen) Spiegelreflexkamera umbauen ließen. Fokussieren durfte man damals über die Mattscheibe, beim LA-EA1 übernimmt das das AF-Modul, wie es auch in der neuen alpha 65 sitzt. Der Rückschwingspiegel, den es ab Visoflex III gab, weicht heute einer lichtdurchlässigen Folie, die das zielsichere Fokussieren auch während der Videoaufnahme und der Betrachtung des Bildsensor-Bildes erlaubt. Im Gegensatz zu handelsüblichen Spiegelreflexkameras versperrt der feststehende teildurchlässige Spiegel dem Bildsensor nicht den Blick, sondern ermöglicht AF-Sensor wie Bildsensor gleichermaßen den Blick durchs Objektiv.
 

Foto vom Objektivadapter LA-EA2 an NEX-5N von Sony

 

Spezifikationen der Sony-Objektivadapter
Modell LA-EA1 LA-EA2 (neu)
Blendensteuerung ja ja
Autofokus Kontrast-AF der Kamera
AF mit SSM- und SAM-Objektiven
Phasenvergleichs-AF, 15 Sensoren, darunter 3 Kreuzsensoren
AF mit allen AF-Objektiven, nicht kompatibel mit Telekonvertern
Material Polycarbonat Magnesium-Legierung und Polycarbonat
Farbe schwarz schwarz
Abmessungen Durchmesser: 65 mm; Länge: 26,5 mm 78,5 x 86,5 x 44 mm
Gewicht 110 g (ohne Stativadapter) ca. 200g
Stativgewinde abnehmbar integriert
Lieferumfang Deckel, Schutzbeutel Deckel, Schutzbeutel
UVP 200 € 399 €
Markteinführung 2010 September 2011

 
(mts)