Das neue Geschäftsjahr beginnt vielversprechend für Nikon. Das Unternehmen kann, trotz der Störungen, hervorgerufen durch die Naturkatastrophe, im ersten Geschäftsquartal 2011/12 rund 30 % mehr Spiegelreflexkameras und 14 % mehr Kompaktkameras verkaufen. Die Zeichen stehen auf Wachstum und damit auf dem weiteren Ausbau der Nikon-Marktanteile:

Der japanische Fotokonzern Nikon kann das erste Geschäftsquartal 2011 (April bis Juni) mit einem Umsatz- und Gewinnsprung abschließen: Consolidated Financial Results of the First Quarter ended June 30, 2011 (Japanese Standards) (PDF-Datei). Der Umsatz klettert um rund 20 % auf 245,6 Mrd. Yen (ca. 2,2 Mrd. €). Der operative Gewinn hat sich mit 36,9 Mrd. Yen (ca. 335 Mio. €) gegenüber dem ersten Vorjahresquartal mehr als verdreifacht. Nikon scheint von dieser positiven Entwicklung selbst überrascht zu sein und erläutert, dass sich die Betriebsabläufe und die Lieferkette, die nach der Naturkatastrophe vom 11. März 2011 erheblich gestört waren, schneller erholt und normalisiert hätten als gedacht.

Die Halbleitersparte „Precision Equipment Company“ erzielt 61,7 Mrd. Yen (ca. 561 Mio. €) Umsatz. Der operative Gewinn beträgt 10,6 Mrd. Yen (ca. 96,3 Mio. €) gegenüber einem Vorjahresquartalsverlust. Der Geschäftsbereich „Instruments Company“ (u.a. Mikroskope) erzielt mit 11,1 Mrd. Yen (ca. 100,8 Mio. €) einen leichten Umsatzzuwachs und verbessert seinen Spartenverlust auf 2 Mrd. Yen (ca. 18 Mio. €).

Nikon teilte im letzten Jahresabschlussbericht mit, dass im Kamera-Absatz eine „leichte Zunahme gegenüber dem Vorjahr“ zu verzeichnen sein wird. Die Erwartungen an den Umsatz lagen unter dem Vorjahresergebnis. Diese vorsichtige Einschätzung stellt sich nun als unbegründet heraus. Denn der Geschäftsbereich „Imaging Company“ erzielt 167 Mrd. Yen (ca. 1,5 Mrd. €) Umsatz – das sind 12 % mehr als im ersten Vorjahresquartal. Der operative Gewinn hat sich im ersten Geschäftsquartal mit 31,8 Mrd. Yen (ca. 289 Mio. €) mehr als verdoppelt. Nikon weist auch im ersten Geschäftsquartal einen starken Kamera-Absatz auf und setzt damit den Trend des letzten Geschäftsjahres fort. So steigt der Absatz der Spiegelreflexkameras in den Monaten April bis Juni 2011 um fast 30 % auf 1,36 Mio. Stück. Nikon verkauft 3,95 Mio. Kompaktkameras und auch der Absatz von Wechselobjektiven steigt um 28,2 % auf 2 Mio. Stück.
 

Grafiken: Andrea Günaydin

 
Der Kamera-Absatz bewegt sich damit weiter auf einem hohen Niveau. Selbst in der Kompaktklasse, deren Marktwachstum Nikon als schrumpfend ansieht, kann Nikon 14 % mehr Kompaktkameras gegenüber dem ersten Vorjahresquartal verkaufen.

Dementsprechend positiv fällt die Absatz-Prognose für das gesamte Geschäftsjahr aus:
 

Produkt Vorjahres-Absatz
in Mio. Stück
Absatz-Prognose
in Mio. Stück
Nikon-Marktanteil
Vorjahr / Plan
Kompaktkameras 14,26 15,5 13,3 % 15,5 %
SLR-Kameras 4,29 5,4 30,3 % 33,8 %
Wechselobjektive 6,36 7,6 27,3 % 29,2 %

 
Nikon korrigiert die Umsatzprognose für den Geschäftsbereich „Imaging Company“ deutlich nach oben. Es sollen nun 640 Mrd. Yen (ca. 5,8 Mrd. €) Umsatz und 71 Mrd. Yen (ca. 645 Mio. €) operativer Gewinn zum 31. März 2012 erzielt werden.

Die Jahresprognose für das Gesamtunternehmen hebt Nikon ebenfalls deutlich an. Insbesondere die Gewinngrößen sollen stärker ansteigen als ursprünglich prognostiziert. Nikon will jetzt 86 Mrd. Yen (ca. 781 Mio. €) operativen Gewinn zum Geschäftsjahresende erzielen.
 
 

Zeitraum Umsatz Fotosparte
in Mrd. Yen
Operativer Gewinn Fotosparte
in Mrd. Yen
Siehe auch:
1. Quartal (April-Juni 2008) 164,9 23,1  
2. Quartal (Juli-Sept. 2008) 172,3 18,9 Nikon trotz gutem Geschäftsverlauf pessimistisch
3. Quartal (Okt.-Dez. 2008) 156,9 4,0 Auch Nikon spürt den Abwärtstrend
4. Quartal (Jan.-März 2009) 102,4 -6,0  
Gesamtjahr 2008/09 596,5 40,0 Nikon setzt auf Monozukuri
1. Quartal (April-Juni 2009) 135,4 12,5 Nikon sieht Aufwärtstrend am Kamera-Markt
2. Quartal (Juli-Sept. 2009) 139,9 14,1 Nikon will mehr Kameras verkaufen
3. Quartal (Okt.-Dez. 2009) 174,8 17,4 Nikon erholt sich im dritten Quartal
4. Quartal (Jan.-März 2010) 119,4 8,1 Nikon trotz steigenden Kamera-Absatzes mit Verlust
Gesamtjahr 2009/10 569,5 52,1  
1. Quartal (April-Juni 2010 148,8 14,0 Nikon-Kameras finden reißenden Absatz
2. Quartal (Juli-Sept. 2010) 133,0 8,3 Nikon verkauft mehr Kompaktkameras
3. Quartal (Okt.-Dez. 2010) 172,2 15,7 Nikon: Verkaufswachstum gebremst
4. Quartal (Jan-März 2011) 142,2 14,3 Nikon zeigt, wie es geht
Gesamtjahr 2010/11 596,4 52,3  
1. Quartal (April-Juni 2011) 176,0 31,8  

 
Siehe auch: Geschäftsberichte lesen und verstehen

(agün)