Das erste Geschäftsquartal 2011 geht auch bei Olympus mit Umsatz- und Gewinnverlusten einher. Der Umsatz der Fotosparte legt leicht zu – nur nicht in Nordamerika:

Die japanische Olympus Corporation verzeichnet für das erste Geschäftsquartal 2011 (April bis Juni) ein leichtes Umsatzminus von 3,6 % auf 198,6 Mrd. Yen (ca. 1,79 Mrd. €). Der operative Gewinn bricht gegenüber dem Vorjahresquartal um 60 % auf 4,46 Mrd. Yen (ca. 40,1 Mio. €) ein. Insbesondere der Medizin-Geschäftsbereich verzeichnet einen Umsatzrückgang von 9,7 % und verliert 38,5 % am operativen Gewinn gegenüber dem ersten Quartal des Vorjahres: Financial Results for the First Quarter ended June 30, 2011 (PDF-Datei).

Die Fotosparte schlägt sich dagegen noch ganz gut. Der Umsatz erreicht mit 34,26 Mrd. Yen (ca. 308 Mio. €) im Geschäftsbereich „Imaging“ annähernd das Vorjahresniveau. Der Umsatz in Nordamerika sinkt um 26,3 %, während in den anderen Regionen Zuwächse zu verzeichnen sind. Zudem gelingt Olympus mit 370 Mio. Yen (ca. 3,3 Mio. €) operativen Gewinns die Rückkehr in die schwarzen Zahlen. Einen Großteil der Sparte „Imaging“ macht der Digitalkamera-Umsatz aus, der mit 30,85 Mrd. Yen (ca. 277 Mio. €) stabil bleibt und dem Niveau des Vergleichsquartals entspricht. Dabei zeigt sich, dass der Digitalkamera-Umsatz im Inland um 2,5 % wächst, während der Auslandsumsatz um 0,5 % sinkt (wahrscheinlich aufgrund der Wechselkurseinflüsse). Olympus prognostiziert für das laufende Geschäftsjahr, das am 31. März 2012 endet, einen Digitalkamera-Umsatz in Höhe von 135 Mrd. Yen (ca. 1,2 Mrd. €), davon sollen 110 Mrd. Yen (ca. 989 Mio. €) im Ausland erzielt werden.

Der dritte Geschäftsbereich „Information and Communication“ erzielt rund 2,5 % mehr Umsatz, verliert aber 19 % des operativen Gewinns.

Olympus will das laufende Geschäftsjahr mit einem Umsatzplus abschließen. Der Umsatz soll sich zum Geschäftsjahresende auf rund 900 Mrd. Yen (ca. 8,09 Mrd. €) belaufen. Der Nettogewinn soll sich mehr als verdoppeln und auf 18 Mrd. Yen (ca. 162 Mio. €) ansteigen.
 
 

Zeitraum Sparten-Umsatz „Imaging“
in Mrd. Yen
Operativer Gewinn „Imaging“
in Mrd. Yen
Umsatz Digitalkameras
in Mrd. Yen
Siehe auch
April-Juni 2008 72,12 9,77 Keine Angaben  
Juli-Sept. 2008 68,17 2,00 129,06 für das 1. Halbjahr Olympus mit fast 90 % weniger Gewinn
Okt.-Dez. 2008 48,28 -8,07 43,60 Olympus bestätigt den Abwärtstrend
Jan.-März 2009 35,89 -8,83 32,26 Olympus mit Rekordverlust
Geschäftsjahr 08/09 224,46 -5,13 204,92  
April-Juni 2009 41,21 0,37 37,57 Olympus schreibt wieder schwarze Zahlen
Juli-Sept. 2009 46,60 1,37 37,49 Olympus verzehnfacht den Nettogewinn
Okt.-Dez. 2009 48,16 1,84 48,91 Olympus wird 20 % weniger Digitalkameras verkaufen
Jan.-März 2010 38,95 -0,27 34,90 Olympus verfehlt geplanten Kamera-Umsatz knapp
Geschäftsjahr 09/10 174,92 3,31 158,87  
April-Juni 2010 34,55 -0,91 30,84 Olympus mit sinkenden Digitalkamera-Umsätzen
Juli-Sept. 2010 33,63 -2,47 30,05 Olympus verliert Kamera-Umsätze in Europa und anderswo
Okt.-Dez. 2010 34,83 -4,35 30,84 Olympus: Neuer Chef soll es richten
Jan.-März 2011 28,42 -7,29 25,13 Olympus: Medizin stark – Foto schwach
Geschäftsjahr 10/11 131,43 -15,02 116,86  
April-Juni 2011 34,26 0,37 30,85  

 
Siehe auch: Geschäftsberichte lesen und verstehen

(agün)