Grafik: Funktionsprinzip Appcam am Beispiel einer Digitalkompakten„Appcam Germany“ hat mit Appcam ein Bediensystem für Kameras mit Touchscreen entwickelt, bei dem der Nutzer die Bedienelemente seiner Kamera frei konfigurieren und schnell bedienen kann. Das zum Patent angemeldete Verfahren setzt auf den Berühr-Bildschirm und dezidierte Einstellräder, der Erfinder sucht noch einen Hersteller:

Laut Appcam Germany ist Appcam ein zum Patent angemeldetes Bediensystem für Kameras mit Touchscreen, bei dem die Bedienelemente von jedem Benutzer frei nach seinen Vorlieben und gemäß der jeweiligen Aufnahmesituation konfiguriert werden können:
 

Grafik: Funktionsprinzip Appcam am Beispiel einer DSLR

Hier das Prinzip von Appcam am Beispiel einer digitalen Spiegelreflex: Die (im Beispiel sechs) wichtigsten „Apps“ bzw. Funktionen der Kamera werden vom Benutzer auf dem Startbildschirm angeordnet – mit den direkt benachbarten Einstellrädern lassen sich deren Werte dann jederzeit sofort ändern. Per Wisch gelangt man zu Screen 2, 3 usw., wo die weniger häufig genutzten Funktionen liegen, die dann gleichfalls „im Sechserpack“ bereitstehen und via Rad eingestellt werden können. Welche Funktionen auf welcher Bildschirmseite liegen, kann der Benutzer festlegen.
 
 
Grafik: Funktionsprinzip Appcam am Beispiel einer Digitalkompakten

Appcam bei einer digitalen Kompaktkamera – jeder Einstell-Möglichkeit ist ein Einstell-Rad zugeordnet

 
Die Kamera-Bedienung soll so besonders schnell, einfach und sehr variabel werden. Der Erfinder Jürgen Habenstein empfand die derzeit üblichen Menüs und Untermenüs als zu unübersichtlich und den Einstellvorgang als zu langwierig. Sein Entwicklungsziel war die schnelle und unkomplizierte Einstellung der wichtigsten Parameter, wobei der Anwender selbst wählen können sollte, welches diese wichtigsten Parameter sind. Resultat ist „Appcam“, bei dem sich die Bedienelemente frei konfigurieren – und auch umkonfigurieren – lassen. Eine Funktionsbeschreibung kann in deutsch und englisch unter www.appcam.org/downloads/ heruntergeladen werden.

Die Idee scheint vielversprechend. Voraussetzung sind das Betriebssystem Appcam und eine Kamera, bei der Einstellräder neben dem Touchscreen angeordnet sind. Augenblicklich ist der Erfinder Jürgen Habenstein aus Nürnberg auf der Suche nach einem Kamerahersteller, der sich bereit findet, eine Kamera nach diesem Prinzip zu fertigen.

Investoren und Lizenzinhaber können sich über ein Kontaktformular mit „Appcam Germany“ in Verbindung setzen. Wir anderen warten unterdessen gespannt, ob sich ein interessierter Hersteller findet.

(thoMas)