Bei Ricoh sind Umsatz und Gewinn unternehmensweit rückläufig; die Kamerasparte von Ricoh rutscht im ersten Geschäftsquartal 2011 tiefer in die roten Zahlen. Infolgedessen senkt Ricoh die Erwartungen für das laufende Geschäftsjahr, in dem die Pentax-Fotosparte übernommen werden soll:

Der japanische Bürogerätehersteller Ricoh schließt das erste Geschäftsquartal (April bis Juni 2011) mit einem Umsatzrückgang von 3,5 % auf 466,1 Mrd. Yen (ca. 4,15 Mrd. €) ab: QUARTERLY REPORT (PDF-Datei). Der heimische Umsatz legt im Quartal etwas zu, während der ausländische Umsatz um 7 % zurückgeht. Ricoh sieht den Umsatzrückgang in der schwierigen Wirtschaftslage in den USA und einigen europäischen Ländern begründet. Der operative Gewinn hat sich mit 10 Mrd. Yen (ca. 89 Mio. €) gegenüber dem Vergleichsquartal des Vorjahres mehr als halbiert.

Der Geschäftsbereich „Other“, der die Digitalkameras enthält, erzielt mit 28,8 Mrd. Yen (ca. 257 Mio. €) rund 4,8 % weniger als im ersten Vorjahresquartal. Ricoh erläutert, dass der Digitalkamera-Umsatz in Japan und Übersee rückläufig sei. Der operative Verlust erhöht sich infolgedessen auf 500 Mio. Yen (ca. 4,5 Mio. €).

Ricoh und Hoya Corporation hatten angekündigt, dass Ricoh die Pentax-Fotosparte zum 1. Oktober 2011 übernehmen wird (wir berichteten: Ricoh will Pentax-Fotosparte kaufen). Das nächste Geschäftsjahr wird zeigen, inwieweit sich die beiden gegenseitig stärken – oder schwächen.

Auch in den Ricoh-Hauptgeschäftsbereichen weist das Unternehmen Umsatz- und Gewinnrückgänge im ersten Geschäftsquartal auf. Die Sparte „Industrial Products“ erzielt 10 % weniger Umsatz und rutscht nach einem Vorjahresgewinn in die Verlustzone. Der Geschäftsbereich „Imaging & Solutions“ (Drucker, Kopierer) erzielt annähernd den Vorjahresumsatz, verliert aber fast 30 % an operativen Gewinn.

Ricoh senkt die Gewinnerwartung für das laufende Geschäftsjahr, das am 31. März 2012 enden wird, von vormals 70 Mrd. Yen (ca. 584 Mio. €) auf nun 54 Mrd. Yen (ca. 482 Mio. €) operativen Gewinn.
 
 

Zeitraum Spartenumsatz „Other“
in Mrd. Yen
Operativer Gewinn „Other“
in Mrd. Yen
Siehe auch:
Gesamtjahr 2007/08 166,0 2,5  
April-Juni 2008 33,2 0,5  
Juli-Sept. 2008 45,0 1,0  
Okt.-Dez. 2008 32,1 -1,0  
Jan.-März 2009 32,5 -0,2 Ricoh hofft auf Besserung; irgendwann
Gesamtjahr 2008/09 142,8 0,3  
April-Juni 2009 29,8 -0,2 Ricoh senkt Gewinnerwartung
Juli-Sept. 2009 32,6 -0,8 Ricoh kann Abwärtstrend nicht stoppen
Okt.-Dez. 2009 29,8 -0,8 Ricoh: Kein Gewinn mit Digitalkameras
Jan.-März 2010 32,1 -1,4 Ricoh: Digitalkamera-Geschäft schrumpft weiter
Gesamtjahr 2009/10 124,3 -3,2  
April-Juni 2010 30,3 -0,1 Ricoh: Digitalkamera-Sparte weiter im Minus
Juli-Sept. 2010 33,8 -0,34 Ricoh: Verkauft Digitalkameras fast nur noch in Japan
Okt.-Dez. 2010 28,4 -1,07 Ricoh: Verlustgeschäft Digitalkameras
Jan.-März 2010 29,3 -3,4 Ricoh: Defizitäres Kamerageschäft
Gesamtjahr 2010/11 121,8 -4,91  
April-Juni 2011 28,8 -0,5  

 
Siehe auch: Geschäftsberichte lesen und verstehen

(agün)
 

Nachtrag (5.8.2011; 19:45 Uhr): Hinsichtlich der geplanten Übernahme der Pentax-Fotosparte gibt Ricoh als strategische Ausrichtung bekannt, dass das Digitalkamerageschäft hinsichtlich des Produktportfolios und der Wirtschaftlichkeit gestärkt werden soll (Consolidated Results for the 3 months ended June 30, 2011; PDF-Datei). Ricoh will sich durch die Ressourcen-Verschmelzung neue Geschäftsfelder eröffnen und neue Produktlösungen auf den Markt bringen. So will das Unternehmen am wachsenden SLR-Kameramarkt teilhaben und sich z.B. das Geschäft für Überwachungskameras erschließen. Ricoh sieht in den eigenen und in den Pentax-Produktlinien nur wenige Überschneidungen. Das Unternehmen bezeichnet das Produktportolio als gegenseitig komplementär. Den finanziellen Einfluss der geplanten Übernahme sieht Ricoh als geringfügig an. Die bisherigen Prognosen von Ricoh hinsichtlich des Geschäftsjahresverlaufs beinhalten die Pentax-Fotosparte nicht.