Foto eines Paramount-KabelsDie besten und zuverlässigsten Synchron- und Zubehörkabel will die amerikanische Firma Paramount Cords fertigen – und konfektioniert alle Kabel per Hand; Sonderwünsche sind kein Problem. Die Produkte des amerikanischen Kabelspezialisten sind jetzt auch in Deutschland bei Kocktrade erhältlich:

Der im New Yorker Stadtteil Bronx angesiedelte Kabelhersteller Paramount Cords fertigt ein umfangreiches Sortiment an Blitz-Synchronkabeln, Batteriekabeln und anderen, im Fotobereich benötigten Kabeln. Im Gegensatz zu industriell gefertigten Kabeln setzt Paramount offensichtlich auf Handarbeit. Das Unternehmen wurde in den 1940er Jahren von Herman Fisch gegründet und befand sich bis 2010 im Familienbesitz. Seit 2010 gehört es zur Roanwell Corporation.

Nachstehend die Pressemeldung von kocktrade:

Foto von Paramount-Kabeln

Beste Kabel jetzt auch in Deutschland

Erfolg oder Niederlage, Titelseite oder Fehlversuch. Der Job vieler Presse-, Reportage und Eventfotografen ist geprägt von Ausdauer, Spürnase, Erfahrung und Durchsetzungsvermögen. Wenn dann alles zusammen kommt, für den entscheidenden Schuss, dann muss der Fotograf sich ganz auf seine Technik verlassen können. Für die Zuverlässigkeit seines Werkzeugs investiert er viel Geld – neueste Technik, Ersatzgeräte für Ausfälle, Zusatzequipment. Und doch hängt sein Erfolg oft am „seidenen Faden“. Kabel jeglicher Art (Blitz, Synchron, Stromversorgung) sind Verschleißteile, deren Zustand oft äußerlich nicht zu erkennen ist. „Da kann man nur hoffen, dass es noch mal klappt!“

Seit über 60 Jahren widmet sich die Firma PARAMOUNT CORDS in den USA genau dieser Problematik. Ihr einziges Ziel war und ist es, jederzeit die besten, zuverlässigsten Synchron- und Zubehörkabel für Berufsfotografen herzustellen. Langlebig, extrem haltbar im harten Profialltag, „Better than the Rest“. Dazu verlässt man sich nicht auf die übliche, preiswerte Maschinenfertigung. Die Kabel von PARAMOUNT CORDS werden kompromisslos „Handwired“, also handgefertigt! Made in USA unter Verwendung bester Materialien.

Lieferbar sind die Heavy Duty Kabel praktisch für alle denkbaren Anwendungen. Serienmäßig gibt es Synchron- und Verlängerungskabel für alle geläufigen Blitzgeräte und Steckervarianten, in verschiedenen Längen, gerade oder als Spiralkabel. Systemkabel für Pocket Wizard stehen genau so zur Verfügung wie praktische Schienen und Halterungen für entsprechendes Zubehör.

Und alles was nicht ganz so geläufig ist, kann speziell nach den Vorgaben und Wünschen des Fotografen konfiguriert und gefertigt werden. Zum Beispiel Y-Kabel zur simultanen Auslösung mehrerer (auch unterschiedlicher) Blitzgeräte.

Hierzu definiert der Fotograf nur die benötigten Stecker, Buchsen, Kabeltypen und –längen und schon erhält er das gewünschte Custom-Kabel für seine Aufgabenstellung in überzeugender Qualität. Obwohl sich in den USA praktisch kein Fotograf auf andere Kabel verlässt, sind in Deutschland diese Heavy Duty Werkzeuge bislang wenigen Insidern bekannt und werden als Geheimtipp gehandelt.

Zum 01. Juni 2011 hat die Firma kocktrade den Vertrieb für die Produkte von PARAMOUNT CORDS übernommen. Sie passen hervorragend zu Philosophie und Qualitätsanspruch der Firma: Hochwertiges, extrem zuverlässiges Zubehör für Berufsfotografen. So vertreibt kocktrade neben den neuen Kabeln auch Blitzgeräte und Stromversorgung von QUANTUM und vertritt die Firmen Custom Brackets und HONL.
 
 
Siehe auch:
Paramount Cords
Kocktrade

(CJ)