Den vorläufigen Verlust von Kamera und Co. kann das Sicherheits-Etikett (20 Euro im Fünferpack) der CODE-No.com GmbH zwar auch nicht verhindern, es will aber dabei helfen, dass die Wertgegenstände – etwa Digitalkameras, Handys oder Objektive – anschließend mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder zum Eigentümer zurückkehren und somit dem Totalverlust entgehen:

Presseinformation der CODE-No.com GmbH:

Innovativer Verlustschutz für mobile Geräte wie Kamera und Handy CODE-No.com stellt Handelskonzept vor

Frankfurt am Main, den 08. Juli 2011 – Werden Wertgegenstände verloren, greift Panik um sich. Hoffnung, das abhanden gekommene Eigentum zurückzubekommen, gibt die clevere Geschäftsidee des Unternehmens CODE-No.com: Innovative Produkte kennzeichnen persönliche Gegenstände über eine individuelle CODE-Nummer kombiniert mit der gleichnamigen Internetadresse. Der Finder eines Wertgegenstandes kann sich somit direkt an die angegebene Kontaktadresse wenden. CODE-No.com kümmert sich um die Rückführung zum Eigentümer – anonym und weltweit, gegebenenfalls auch an den aktuellen Aufenthaltsort.

Foto

Mitte Juli 2011 kommt CODE-No.com mit dem neuen Handelskonzept auf den Markt. Angeboten wird ein breites Produktportfolio, das u.a. Sicherheitslabel umfasst, mit denen z.B. Digitalkameras, Handys oder Objektive vor Verlust gesichert werden können.

Jeden Tag gehen weltweit unzählige Dinge verloren. Mehr als 10 Millionen Deutschen ist laut einer Studie der BITKOM beispielsweise mindestens einmal das Handy abhanden gekommen.(1) Geht das Handy oder die Kamera verloren, bedeutet das immer auch den unwiederbringlichen Verlust wichtiger Kontaktdaten oder besonderer Schnappschüsse.

Dabei gibt es mehr ehrliche Finder als man denkt, nur kann der Eigentümer oftmals nicht ausfindig gemacht werden. Eine weltweite Studie von Reader’s Digest belegt, dass 70% der Finder ehrlich sind und Fundstücke zurückgeben.(2) Die Bereitschaft zur Rückgabe hängt allerdings von der Zuordenbarkeit zum Eigentümer und dem erforderlichen Arbeitsaufwand ab. Für dieses alltägliche Problem hat das 2007 gegründete Unternehmen CODE-No.com GmbH eine einfache wie erfolgreiche Lösung geschaffen.

1 Bundesverband für Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien, http://www.bitkom.org/de/presse/66442_64952.aspx, Stand: 24.05.2011.
2 Reader`s Digest, http://www.readersdigest.de/so_ehrlich_ist_die_welt, Stand: 24.05.2011.

Anonyme Eigentumskennzeichnung

Persönliche Gegenstände können mit einer CODE-Nummer anonym als Eigentum gekennzeichnet und online auf www.CODE-No.com registriert werden. Zur Kennzeichnung bietet CODE-No.com Label und Anhänger, die flexibel an Kamera, Objektiv, Handy, Notebook, Koffer, etc. angebracht werden. Ein gekennzeichnetes Fundstück kann über die CODE-Nummer eindeutig seinem Eigentümer zugeordnet werden.

Foto

Kostenlose Anmeldung und Registrierung

Die Anmeldung und Online-Registrierung der CODE-Nummern sind einfach und kostenfrei. Die Produkte mit CODE-Nummer und die dahinterstehende Dienstleistung werden über den einmaligen Kaufpreis erworben. Es gibt keine laufenden Kosten und keine Laufzeitbeschränkungen. Der Eigentümer kann in seinem Online-Account beliebig viele gesicherte Gegenstände registrieren. Im Falle eines Rücktransportes trägt der Eigentümer lediglich eine Versandkostenbeteiligung sowie den von ihm zu definierenden Finderlohn.

Rücktransport zum Eigentümer – anonym und weltweit

Die Erfolgsquote ist beachtlich. Eine Analyse ergab, dass an 93% der registrierten User, die Gegenstände bei CODE-No.com als „verloren“ deklariert hatten, diese wieder zurückgeführt werden konnten. CODE-No.com-Produkte kennzeichnen Wertgegenstände leicht verständlich und ermöglichen eine bequeme Fundrückgabe, so dass die Rückführungquote der Readers Digest Studie sogar übertroffen wird.

Ein Finder kann den gefundenen Gegenstand online, mobil oder durch Einscannen eines QR-Codes melden. CODE-No.com informiert den Eigentümer und organisiert den weltweite Rücktransport des Fundstücks. Zwischen Finder und Eigentümer entsteht kein direkter Kontakt, außer es wird von beiden Seiten ausdrücklich erwünscht.

Für die „Intelligente Geschäftsidee“ erhielt das Unternehmen im November 2009 den „Hessischen Gründerpreis“. In der Laudatio wurde CODE-No.com insbesondere für die expansionsorientierte Strategie sowie für den hohen Nutzen für Geschäfts- und Endkunden gewürdigt.

Einzelhandelskonzept

Kunden haben im Handel die Möglichkeit ihr Eigentum gegen Diebstahl, Unfall oder Defekt zu versichern. Diese Dienstleistungen werden in der Regel durch Versicherungen abgedeckt.

Mit der anonymen Eigentumskennzeichnung und dem „back to me“-Service steigt die Wahrscheinlichkeit einen endgültigen Verlust zu verhindern. CODE-No.com schließt somit eine Lücke im Angebot der Sicherheitsleistungen des Fachhandels.

Produktportfolio

Das Sortiment ist in die Produktkategorien Sicherheitslabel, Schlüssel-, Gepäckanhänger und Kofferband unterteilt. Bei dem gesamten Sortiment handelt es sich um hochwertige Produkte „Made in Germany“.

Die Sicherheitslabel sind einzeln sowie als drei-, fünf- oder zehnteilige Sets erhältlich. Form, Größe und Materialbeschaffenheit variieren, so dass diese flexibel z.B. für Kamera, Handy und Objektiv eingesetzt werden können. Darüber hinaus werden Label angeboten, die an Kamerahandschlaufen oder Trageriemen für Spiegelreflex- oder Systemkameras angebracht werden können.

Schlüssel- und Gepäckanhänger sowie eine Auswahl an Sicherheitslabels sind aus hochwertigem Aluminium im Untereloxalverfahren gefertigt und dadurch besonders kratzbeständig und gegen Umwelteinflüsse geschützt.

Zertifizierte Datensicherheit

Das Unternehmen legt größten Wert auf die Sicherheit der angegebenen Kundendaten. Das System ist von dem unabhängigen Institut SySS geprüft und zertifiziert. Daten werden nur intern verwendet und weder an Dritte weitergegeben noch zu Marketingzwecken ohne ausdrückliche Einwilligung des Kunden verwendet.

Namhafte Kooperationspartner

CODE-No.com kooperiert erfolgreich mit namhaften Unternehmen wie u.a. SIGMA, SAMSUNG, PORSCHE DESIGN oder ERGO Versicherung, die die Produkte mit CODE-Nummer als innovativen Service-Mehrwert für Ihre Kunden einsetzen.

 

(thoMas)