Foto der mini L-Bracket von Arca-SwissFür das schnelle Auf- und Umsetzen der Kamera am Stativ bietet Arca-Swiss die Schnellkupplungs-Halterung mini L-Bracket an, die speziell für kompakte Systemkameras konzipiert wurde:

Nach der L-Bracket für Spiegelreflexkameras gibt es nun die etwas kleiner gehaltene mini L-Bracket vor allem für spiegellose Systemkameras. Sie passt laut Arca-Swiss für Modelle wie Olympus E-P3, Lumix GF, Samsung NX-100, Canon G11, Lumix LX5 und vergleichbare, soll sich aber auch für kompakte Spiegelreflexkameras und die Messsucherkameras Leica M8 und M9 eignen.
 

Foto
 
 
Foto

 
Die Kamera ist auf dem mini L-Bracket in X- und Y-Richtung justierbar; beim Umsetzen bleibt dann die Bildzentrierung erhalten. und wird das „L“ nicht benötigt, kann es abgezogen werden – übrig bleibt eine Kameraschnellkupplung.

L-Bracket mini passt an die Schnellaufnahmen von monoball Classic und Fix; der Preis liegt bei 185 Euro. Die größere Schiene L-bracket (ohne „mini“) kostet ab ca. 225 Euro.

(thoMas)