Logo VentizzDer heute in Kopenhagen ansässige Anbieter von Mittelformat-Digitalkameras und -Rückteilen wurde für einen ungenannten Kaufpreis vom Ventizz Capital Fund IV L.P. übernommen. Mit Hasselblad glaubt Ventizz, „die renommierteste Kameramarke weltweit“ und den „Weltmarktführer für High-End-Mittelformatkameras“ im Portfolio zu haben:

Der ursprünglich aus Göteborg in Schweden stammende Hersteller Hasselblad, der nach dem Zusammenschluss mit dem dänischen Unternehmen Imacon nach Kopenhagen übergesiedelt war, stand schon seit geraumer Zeit zum Verkauf. Verkäufer ist die Shriro-Gruppe in Hongkong. Shriro war dem schwedischen Hersteller als Importeur für mehrere asiatische Länder schon viele Jahre verbunden und hatte Hasselblad vor acht Jahren übernommen. Nachdem Shriro auch Imacon von deren damaligen Eigentümern Glunz & Jensen A/S erworben hatten, wurden die beiden Töchter fusioniert. Damit war Shriro an der Wandlung Hasselblads zum Anbieter digitaler Kamerasysteme maßgeblich beteiligt.

Der Ventizz Capital Fund IV L.P. ist im Bereich der Fototechnik kein Unbekannter. Im Jahre 2008 hatte man von der Allegra Capital GmbH die Zett Optics GmbH erworben, die als „Zett Gerätewerk“ über viele Jahre zu Zeiss Ikon gehörte, später als „Leica Projektion“ die Diaprojektoren in der Leica-Camera-Gruppe sowie den Hasselblad-Mittelformatprojektor produzierte, und die sich heute als Zulieferer im Bereich lichttechnischer Komponenten aufgestellt hat.
 
 
Nachfolgend die Pressemitteilung von Hasselblad:

Logo Hasselblad

Kopenhagen, 30. Juni 2011

Hasselblad unter neuen europäischen Eigentümern auf Wachstumskurs

Hasselblad, der Premiumhersteller von Mittelformatkameras, plant eine schnelle Expansion seiner Spitzen-Aufnahmeprodukte und will in neue Imaging-Märkte vordringen, nachdem das Unternehmen von Ventizz Capital Fund IV, LP übernommen worden ist, einem Private-Equity-Investor, der exklusiv von der schweizerisch-deutschen Ventizz Capital Partners AG beraten wird.

Ventizz, spezialisiert auf die Wachstumsfinanzierung von Unternehmen in diversen Hightech-Industriesektoren wie Kommunikationstechnologie und erneuerbare Energien, sagt, man plane „keine größeren Veränderungen an Struktur oder Schlüsselpositionen im Management“ bei Hasselblad.

Bei der Bekanntgabe der Transaktion sagte Dr. Larry Hansen, Hasselblad Chairman und CEO: „Nach acht Jahren Eigentümerschaft durch die in Hongkong ansässige Shriro Group kehrt Hasselblad jetzt zu seinen europäischen Wurzeln zurück. Die Geschichte zeigt, dass wir seit mehr als einem halben Jahrhundert der führende Hersteller und Partner für Fotografen sind, die in der Mittelformatumgebung arbeiten und auf höchste Qualität und kontinuierliche Weiterentwicklung Wert legen. Im Jahr 2002 waren wir Vorreiter mit dem revolutionären Hasselblad H-Kamerasystem – dem umfangreichsten heute erhältlichen Digitalkamerasystem seiner Art, mit seinen einzigartigen Innovationen wie True Focus und unmittelbarer Objektivkorrektur in unserer Phocus Software.“

Er fügte hinzu: „Ventizz hat eine sehr beeindruckende Finanzierungsgeschichte auf dem Technologiemarkt und unser gemeinsamer Fokus wird nun sowohl der Erhalt unserer marktführenden Position bei den fortgeführten, modernen High-End-Kameraprodukten sein als auch die Ausschöpfung des Potenzials, das wir auf ganz neuen Märkten sehen.“
Hasselblad hat unlängst die H4D-200MS auf den Markt gebracht, eine Spitzen-Multi-Shot-Kamera mit einmaligen 200 Megapixeln.

 

Foto von Hasselblads Senior Management Team

Hasselblads Senior Management Team (von links): Chris Russell-Fish, Anastasia Petersen, Dr. Larry Hansen, Thomas Elsborg Jensen, Christian Doebeln, Peter Stig-Nielsen

 
Und hier die Pressemeldung von Ventizz vom 30. Juni 2011 zum selben Thema:

Logo Ventizz

Ventizz Capital Fund IV L.P. übernimmt schwedischen High End-Kamerahersteller Hasselblad

• Hasselblad ist Weltmarktführer für High End-Mittelformatkameras und seit 50 Jahren die renommierteste Marke der Fotografie
• Nachfrage nach Hasselblad-Kameras legt weltweit zu, insbesondere in Asien
• Ventizz Capital Fund IV L.P. stellt zusätzliches Kapital zur Umsetzung der Wachstumsstrategie bereit

Ventizz Capital Fund IV L.P. hat 100 Prozent der Anteile am schwedischen Kamerahersteller Hasselblad von der in Hong Kong ansässigen Shriro Gruppe erworben. Seit 2003 war Hasselblad Teil der Shriro Gruppe, einem langjährigen Vertriebspartner im asiatisch-pazifischen Raum. Shriro wird weiterhin Vertriebsrechte in der Region behalten. In diesem Zusammenhang wird der CEO von Shriro, Vasco Fung, ein weiteres, fünfjähriges Mandat im Aufsichtsrat von Hasselblad übernehmen.

Hasselblad, 1941 in Göteborg, Schweden, gegründet, ist seit über 50 Jahren Weltmarktführer im Bereich High End-Mittelformatkameras. Nach wie vor steht die Marke für höchste Zuverlässigkeit und beste Bildqualität. Hasselblad entwickelt Premium-Kameratechnik für professionelle Fotografen, Kunstfotografen und anspruchsvolle Amateure. Weltberühmt wurden Hasselblad-Kameras im Jahr 1962, als die NASA das Unternehmen zum offiziellen Ausrüster für seine Weltraummissionen ernannte und eine Hasselblad einige Jahre später die ersten Bilder vom Mond lieferte.

„Hasselblad ist die renommierteste Kameramarke weltweit. Wir sind stolz, solch eine führende Marke in unserem Portfolio zu haben und sind überzeugt, dass wir Hasselblads Position als erstklassiger Hersteller von digitalen Mittelformat-Kamerasystemen mit der entsprechenden finanziellen Unterstützung und einer geeigneten Wachstumsstrategie weiter ausbauen können. Zudem wollen wir Hasselblad-Kameras entwickeln, die einen größeren Kreis ambitionierter Fotografen ansprechen“, sagte Dr. Helmut Vorndran, Managing Partner und CEO der Ventizz Capital Partners AG, die die Ventizz-Fonds exklusiv berät.

Als starker Finanzpartner wird Ventizz Capital Fund IV L.P. das Management von Hasselblad bei der Erschließung neuer Marktsegmente und der technologischen Weiterentwicklung bestehender Produktlinien unterstützen. Dr. Vorndran: „Die Nachfrage nach Hasselblad-Kameras nimmt in Asien – ebenso wie in Europa und Nordamerika – weiterhin zu. Unsere Wachstumsstrategie kommt daher genau zur richtigen Zeit.“

Dr. Larry Hansen, CEO von Hasselblad, sieht in dem Eigentümerwechsel großes Potenzial: „Wir freuen uns, dass sich Ventizz als erfahrener Investor im Bereich von technologieorientierten Wachstumsunternehmen entschieden hat, in Hasselblad zu investieren und freuen uns auf eine enge und gute Zusammenarbeit in der Zukunft."
Es wurde vereinbart, zum Kaufpreis Stillschweigen zu bewahren.

Ventizz Capital Partners wurde im Jahr 2000 gegründet und verfügt über Standorte in St. Gallen, Düsseldorf, Zürich und Wien. Ventizz Capital Partners berät exklusiv die Ventizz Private Equity-Fonds, die überwiegend im deutschsprachigen Raum Eigenkapital für Wachstum bei High-Tech-Unternehmen zur Verfügung stellen.
 
 
(CJ)