Foto MiPow Power TubeMit den beiden externen und universellen Power-Tube-Akkupacks 2200 und 6600 startet MiPow aus Shenzen / Hongkong in den deutschen Markt. Der Straßenpreis liegt bei knapp 40, bzw. 90 Euro:

Eignet sich der kleinere Power Tube mit einer Kapazität von 2200 mAh in erster Linie als Strom-Reserve für Smartphones und kompakte Digitalkameras, so soll der größere Bruder mit einer Kapazität von 6600 mAh auch Tablets wie das iPad bei Bedarf wieder erfolgreich nachladen können. Ein Vorteil der beiden aus Aluminium gefertigten Power Tubes dürfte auch die mögliche Adaption an zahlreiche mobile elektronische Geräte sein, die über die neun beigefügten Adapter erfolgen kann. Zum Aufladen werden die Akkupacks über das mitgelieferte Ladekabel mit einer USB-Buchse verbunden. Der Ladevorgangs wird durch eine rote LED angezeigt. Das Lade-Ende wird durch eine blaue LED signalisiert.
 

Foto MiPow Power Tube

 

Technische Daten
  Power Tube 2200 Power Tube 6600
Ausgangsspannung 5 V  
Ausgangsstrom 500 mA 1000 mA
Kapazität 2200 mAh 6600 mAh
Akku-Technik Lithium-Ion
Lebenserwartung 500 Ladezyklen
Zulässige Umgebungstemperatur -10° – +45°
Aufladezeit 4 – 6 Stunden 7 – 9 Stunden
Maße (Durchmesser/Länge) 23,5 / 86 mm 23,5 / 242 mm
Gewicht 148 g 280 g
Verfügbare Gehäusefarben Silber, Schwarz Schwarz
Verfügbare Adapter iPad, iPhone, iPod, Blackberry, HTC, Motorola, LG, Sony Ericsson, Samsung, Samsung Galaxy, PSP, Nintendo DSL/DSi/3DS, Mini-, Micro-USB und USB-Buchse
Straßenpreis 39,95 Euro 89,00 Euro

 
Die Marke MiPow, die in Deutschland durch den Distributor Klaus Stephan GmbH in Röthenbach / Pegnitz vertreten wird, geht zurück auf den im chinesischen Shenzen ansässigen Batteriehersteller ShenZhen Baojia Battery Technology Co., Ltd. Ursprünglich als reiner Komponentenzulieferer aufgestellt, hat das Unternehmen im Jahre 2006 begonnen, sich als Markenhersteller von Stromversorgungen für mobile elektronische Geräte zu etablieren. Aus den englischen Worten „myself“ und „power“ formte man das für deutsche Ohren nicht besonders eingängige Kunstwort „MiPow“.

Nach den beiden Power Tubes, die auch über die Apple-Lizenz für deren mobile Geräte ("Made for iPad / iPhone / iPod") verfügen, sollen in den kommenden Wochen noch weitere Produkte aus dem aktuellen Sortiment des chinesischen Herstellers auf den deutschen Markt kommen.

Der Endkunde findet die Power Tubes beispielsweise bei Foto Brenner: Power Tube 2200 und Power Tube 6600.

(CJ)