Foto vom hellblauen L-308s von SekonicVor ziemlich genau 60 Jahren, am 16.6.1951, wurde die Seiko Electronic Co. Ltd. gegründet, um sich der Herstellung von Belichtungsmessern und Systemen zur Trennung von reinem Selen zu widmen. Seitdem waren Sekonic-Belichtungsmesser auch schon im All, und jetzt gibt‘s anlässlich des Jubiläums eine limitierte, farbige Sonderedition des Belichtungsmessers L-308s:

Presseinformation der Profoto GmbH:

60 Jahre Sekonic

Sekonic orientiert sich nunmehr seit 60 Jahren an den Erfordernissen engagierter Fotografen. Die Marke Sekonic steht für Innovation im Bereich der Licht- bzw. Belichtungsmessung. Hier ein kurzer Rückblick:

Alles begann am 16. Juni 1951, als ein junger Mann, Ryuichi Mitani, die Seiko Electronic Co. Ltd. gründete, eine Firma für die Entwicklung und Herstellung von Belichtungsmessern und Systemen zur Trennung von reinem Selen. Im selben Jahr brachte man den ersten eigenen Belichtungsmesser L-1 auf den Markt – unter dem Markennamen Sekonic. Schon im Jahre 1960 war die Marke Sekonic so bekannt, dass die Firma sich fortan Sekonic Corporation nannte, ein Beweis für den Erfolg dieser Präzisionsinstrumente.

Die Sekonic Corporation wuchs ständig und ging 1963 an die Tokyoter Börse. Durch den hervorragenden Ruf und die entsprechende Qualität der Geräte sicherte man sich viele weltbekannte OEM-Partnerfirmen wie z.B. Copal und Konica. 1974 erhielt Sekonic den Designpreis des japanischen Handels- und Wirtschaftsministeriums für den Belichtungsmesser L-428. Später, im Jahr 1994, bekam Sekonic den gleichen Preis noch einmal für den L-308B Flashmate. In den folgenden Jahren erweiterte Sekonic sein Portfolio auf Industrieaufnahmesysteme, Plotter, optische Lesegeräte und viele andere Präzisionsmessinstrumente.

1984 erregte Sekonic große Aufmerksamkeit, als sich die NASA dazu entschloss, einen L-518 Digipro X-1 zu den Space Shuttle Missionen mitzunehmen. Später kamen im Weltall so beliebte Modelle wie der L-408 MultiMaster (1995) und der L-508 Zoom Master (1997) zum Einsatz.

Mit dem Millenium stellte Sekonic die ersten funksynchronisierten Belichtungsmesser vor, den L-358 Flash Master und den L-608 Super Zoom Master. Diese Geräte waren mit Funkmodulen von PocketWizard® versehen, dem Marktführer für funkauslösende Blitzsysteme.

Mit der gesamten Fotoindustrie vollzog auch Sekonic den Wandel zu digitalen Aufnahmesystemen und ihren speziellen Anforderungen. Es begann mit dem L-558 DualMaster und setzte sich mit dem L-308s weiter fort. Im Jahre 2006 präsentierte Sekonic den ersten voll auf die Bedürfnisse professioneller Digitalsysteme angepassten Belichtungsmesser, den Sekonic L-758 DigitalMaster. Er ist noch heute das Spitzenprodukt aus dem Hause Sekonic und liefert eine Software/Hardware Lösung, die keine Wünsche eines Digitalfotografen oder Filmers offen lässt. Sein Spitzname „Multitool“ zeigt den Respekt der Fotografen vor seinen vielen Möglichkeiten. Vom Erfolg dieser Serie angespornt entwickelten die Ingenieure von Sekonic den ersten für Digitalfotografie optimierten, mit Funkmodul ausgestatteten Farbtemperaturmesser, den C-500R ProDigiColor.

In diesen Zeiten wachsen Fotografie und Videofilm zusammen. Auch auf diese Entwicklung reagierte Sekonic sehr schnell mit der Vorstellung des L-308DC DigiCineMate im Jahre 2010. Ständig am Puls des Marktes zu sein, ist auch heute die Herausforderung, der sich Sekonic mit Erfolg stellt. Es wird immer an innovativen fortschrittlichen Lösungen für Fotografen gearbeitet. „Wir haben einen langen Weg hinter uns und noch immer viel vor. Das alles war möglich und wird möglich sein durch die vielen loyalen und engagierten Mitarbeiter.“, Kei Miyairi ( Associate Director & General Manager Sekonic Corporation).
 

Foto der Farbvarianten der Sonderedition des L-308s von Sekonic

 
Aus Anlass dieses Firmenjubiläums präsentiert Sekonic eine limitierte, farbige Sonderedition des Erfolgsmodells L-308s. Mit diesen coolen Farben findet jeder Fotograf die Variante, die zu ihr/ihm passt. Die Farben wurden durch eine Online-Befragung ermittelt, heraus kamen frische, helle Farbtöne in rot, grün und blau.

„Mit diesen freundlichen und modischen Farben kann der Fotograf das Modell wählen, das seinem persönlichen Stil, seiner Individualität am besten gerecht wird. Sicherlich werden diese limitierten 60-Jahre-Jubiläumsmodelle auch wieder begehrte Sammlerobjekte“, Kei Miyairi.
 
 

Technische Daten Sekonic L-308S
Lichtsensor Silizium Fotodiode
Messwinkel ca. 40° bei Objektmessung
Lichtmessung Dauerlicht: EV 0 bis EV 19,9; Blitzlicht: F1,4 bis F90 (+0,9)
Objektmessung Dauerlicht: EV 0 bis EV 19,9; Blitzlicht: F2,0 bis F90
Wiederholgenauigkeit besser als 1 EV
Filmempfindlichkeit ISO 3/6° bis 8.000/40° in 1/3 Stufen
Belichtungszeiten Dauerlicht: 1/8000 s bis 60 s; Blitzlicht: 1/500 s bis 1 s abgestuft und 1/75 s, 1/80 s, 1/90 s und 1/100 s
Blendenwerte F0,5 bis 90,9 in 0,1 Stufen, 1/2 Blende, 1/3 Blende
Belichtungswerte EV 5 bis 26,2
Gangzahlen 8, 12, 16, 18, 24, 25, 30, 32, 64, 128 (bei 180° Öffnungswinkel)
Sonstige Anzeigen Batteriekontrolle, Messfunktionen
Batterien 1x 1,5V Mignon (AA), kein NC-Akku
Kapazität mindestens 20 Stunden kontinuierlich
Größe 63x21x110 mm (BxHxT)
Gewicht 100g
Lieferumfang Lumidisc, Etui, Kordel und Batterie

 
(thoMas)