Pixtacy (359 Euro) dient der Bildvermarktung in Eigenregie, will in neuer Version 2.0 das Einrichten von Fotobestellshops und Onlinegalerien noch einfacher machen, und wer nicht mehr als 250 Bilder anbietet, darf das Programm kostenlos nutzen:

Pressemitteilung der Virthos Systems GmbH:

Der eigene Fotobestellshop mit noch mehr Komfort

Bildershopsystem Pixtacy in neuer Version 2.0 vorgestellt

Bremen, 06.06.2011 – Die Virthos Systems GmbH, Bremen, hat ihr Pixtacy-Bildershopsystem in der neuen Version 2.0 vorgestellt. Laut Hersteller macht die neue Fassung das Einrichten von Fotobestellshops und Onlinegalerien noch einfacher. Außerdem bietet sie Fotografen zusätzliche Möglichkeiten, Kunden enger an sich zu binden, und verringert den Zeitaufwand beim Veröffentlichen neuer Bilder.

Pixtacy 2.0 weist gegenüber der Vorversion über 60 neue und geänderte Funktionen auf. Eine der wichtigsten Neuerungen ist ein eingebautes Java-Applet, mit dem sich beliebig große und beliebig viele Bilddateien in einem Durchgang auf den Server übertragen lassen. Ein separates FTP-Programm ist somit nicht mehr erforderlich. Auf Wunsch werden die Bilder beim Hochladen auch automatisch verkleinert und mit Wasserzeichen versehen, so dass im täglichen Ablauf weitere Arbeitsschritte eingespart werden.
 

Screenshot Pixtacy

 
In der Galerieansicht blendet Pixtacy 2.0 jetzt eine Bildvorschau ein, wenn man den Mauszeiger über ein Miniaturbild bewegt, so dass sich Besucher schneller einen Überblick über den Bildbestand verschaffen können. Außerdem bietet Pixtacy 2.0 die Möglichkeit, jeden Bilderordner in eine Diaschau zu verwandeln, die sich mit wenigen Mausklicks in Blogs und andere Webseiten einbinden lässt. International tätige Fotografen können ihren Besuchern jetzt erlauben, zwischen einer deutschen und englischen Oberfläche umzuschalten.

Wer passwortgeschützte Bildergalerien anbieten will, braucht mit Pixtacy 2.0 nicht mehr jeden Kundenzugang von Hand anzulegen. Die neue Version stellt ein Registrierungsformular bereit, mit dem sich Interessenten selbst einen Benutzernamen und ein Kennwort vergeben können. Der Zugang zum Shop wird automatisch nach Prüfung der E-Mail-Adresse freigeschaltet, oder der Fotograf schaltet den Zugang selbst frei, nachdem er die Benutzerangaben kontrolliert hat.

In der neuen Pixtacy-Version ist es möglich, für jeden eingeloggten Benutzer oder für bestimmte Benutzergruppen individuelle Produkte zu definieren, die sonst niemand kaufen kann. Und wer sehr unterschiedliche Kunden bedient, kann für einzelne Benutzer spezielle Preisfaktoren hinterlegen, mit denen die Listenpreise automatisch um einen bestimmten Prozentsatz angehoben oder gesenkt werden.

Pixtacy 2.0 kann kostenlos auf der eigenen Webseite installiert und für bis zu 250 Bilder genutzt werden. Wer mehr Fotos anbieten will, muss eine Lizenz für einmalig 349,00 Euro inklusive Mehrwertsteuer erwerben. Benutzer älterer Pixtacy-Versionen können das Update auf Version 2.0 kostenfrei von der Produkt-Website herunterladen.

Weitere Informationen unter www.pixtacy.de.
 

(thoMas)