Foto: Raymond Clement„Manchmal stehe ich stundenlang an derselben Stelle und warte …“ – Raymond Clements Langzeitbeobachtungen, entstanden über viele Jahre hinweg in Naturparks der Ardennen, sind jetzt in Gelsenkirchen zu bewundern:

 
 
 
 
 

Foto: Raymond Clement

Foto: Raymond Clement
© Raymond Clement, 2011

 
Das BRIDGES Fotoprojekt Emscher Zukunft informiert:

Zugang zum Verborgenen

Gelsenkirchen. „Manchmal stehe ich stundenlang an derselben Stelle und warte … ich weiß nicht genau worauf …und plötzlich eine Eingebung: dreh dich mal um! Und dann spielt sich die schönste Szene vor meinen Augen ab“, sagt Raymond Clement. Er ist ein Altmeister der Fotokunst. Auf Einladung des BRIDGES Fotoprojekt Emscher Zukunft werden 55 großformatige Arbeiten des gebürtigen Luxemburgers unter dem Titel „Naturpark im Wandel“ vom 28. Mai bis zum 9. Juli 2011 im Wissenschaftspark Gelsenkirchen zu sehen sein. Es sind Langzeitbeobachtungen der besonderen Art, entstanden in den Ardennen, im nördlichen Teil Luxemburgs. Dort, in den Naturparks Our und Obersauer, hält Raymond Clement seit vielen Jahren die Veränderungen der Landschaft mit der Kamera fest.

 

Foto: Raymond Clement
 
 
Foto: Raymond Clement

Fotos: Raymond Clement
© Raymond Clement, 2011

 
Natur-Erleben zu Kunst verdichtet

Seine Bilder erzählen von den Geheimnissen der vielfältigen Natur zwischen weitläufiger Hochebene und engen Felstälern, zwischen Feuchtgebieten und landwirtschaftlich genutzten Flächen. Raymond Clement verstehe es, jeden Windhauch mit der Kamera einzufangen, sagen ihm Kritiker nach. So entstehen Arbeiten, die Natur-Erleben zu Kunst verdichten. In Gelsenkirchen ist ein Teil seiner ausdrucksstarken Bildkompositionen auch als großformatiges Triptychon zu sehen.

Der Künstler ist zur Eröffnung anwesend und nutzt – als besonderen Anlass – den Auftakt der Ausstellung für die Erstpräsentation seines zwölften Bildbandes. Dessen Titel setzt sich aus den Namen der beiden Naturparks zusammen: ÖEWERSAUER & OUR.
 

Foto: Raymond Clement
 
 
Foto: Raymond Clement

Fotos: Raymond Clement
© Raymond Clement, 2011

 
Raymond Clement

Portrait Raymond Clement

Raymond Clement wurde 1944 in Luxemburg geboren. Er fotografiert seit 50 Jahren. Begonnen hat er seine fotografische Laufbahn mit großen Schwarz-Weiß-Portraits von bekannten Jazzmusikern. Seine „family of jazz“ hat internationale Anerkennung gefunden und ist stets auf Tournee. Einige Jahre später traten Farbe, Natur und Landschaft in den Vordergrund – insbesondere im großen Panorama-Format, mit hölzerner Großbildkamera. Die Farbfotografie gehört seit 1983 zu seinen künstlerischen Arbeitsfeldern.

BRIDGES Fotoprojekt Emscher Zukunft

Fotografie kann nicht nur Wandel dokumentieren, sondern auch Denkanstöße geben und vielmals Gesehenes in ein neues Licht rücken. Das war eine Motivation der Emschergenossenschaft, mit Sitz in Essen/Ruhrgebiet, 2005 das BRIDGES Fotoprojekt zu initiieren. Es gibt interessierten Fotografinnen und Fotografen die Möglichkeit der langfristigen Auseinandersetzung mit den enormen strukturellen Veränderungen im Emschertal. Ende 2008 startete eine Kooperation mit Partnern in Luxemburg und damit der Gedankenaustausch auf europäischer Ebene. In diesem Rahmen zeigt das BRIDGES Fotoprojekt Emscher Zukunft noch bis zum 29. Mai 2011 Arbeiten aus seiner umfangreichen Fotosammlung im luxemburgischen Clervaux. Mit der Ausstellung „Naturpark im Wandel“ präsentieren sich jetzt die luxemburgischen Partner erstmals in Deutschland.

Foto: Raymond Clement

Foto: Raymond Clement
© Raymond Clement, 2011

 
Zusammenarbeit mit dem Netzwerk der Naturparke der Großregion

Die Ausstellung findet in enger Zusammenarbeit mit dem Netzwerk der Naturparke der Großregion statt. Das mit europäischen EFRE-Mitteln geförderte Interreg IV A-Projekt unterstützt die Kooperation zwischen neun Naturparken in der Großregion. Auf luxemburgischer Seite sind die Naturparke Our und Obersauer Partner des Netzwerkes, in Deutschland der Naturpark Nordeifel mit den Teilgebieten Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen.

 
 
Ausstellung:
Naturpark im Wandel
29. Mai bis 9. Juli 2011
Mo. – Fr. 6 – 19 Uhr, Sa. 7.30 – 17 Uhr, So. und an Feiertagen geschlossen (außer bei Veranstaltungen)

Wissenschaftspark Gelsenkirchen
Munscheidstr. 14
45886 Gelsenkirchen

Fotoprojekt Emscher Zukunft
 

(thoMas)