Foto Hans Steiner: Schwimmbad, Bern, 1945-1950Der Berner Fotograf Hans Steiner (1907–1962) begleitete mit seinem durchaus optimistischen Blick unsere Gesellschaft auf ihrem Weg in eine konsum- und vergnügungsfreudige Gegenwart. Die Winterthurer Ausstellung „Alles wird besser“ gibt erstmals einen repräsentativen Überblick über sein in Vergessenheit geratenes Werk:

 
 
 
 
 

Foto Hans Steiner: Die erste Rolltreppe in Bern, Warenhaus Loeb, 1957

Hans Steiner: Die erste Rolltreppe in Bern, Warenhaus Loeb, 1957
© Musée de l’Elysée

Information der Fotostiftung Schweiz:

Alles wird besser – Fotografien von Hans Steiner

Fotostiftung Schweiz, Winterthur, 28. Mai bis 9. Oktober 2011
Vernissage: 27. Mai, 18–21 Uhr

Hans Steiner (1907–1962) hat ein äußerst vielfältiges Werk hinterlassen, das neben Reportagen und Porträts auch Bilder für Werbung, Mode und Industrie umfasst. Ab den dreißiger Jahren erschienen seine Bildberichte in Zeitschriften wie Schweizer Illustrierte oder Sie & Er, nach dem Krieg fotografierte er u.a. für Die Woche. Gegen Ende seiner Karriere organisierte Hans Steiner seine Bilder in einem riesigen Archiv, bestehend aus rund 100’000 nach Stichworten abgelegten Sujets. Für die erste Hans Steiner-Retrospektive wurde dieses Archiv systematisch ausgewertet. Die Ausstellung „Alles wird besser“ beleuchtet hauptsächlich den Schweizer Alltag der Nachkriegszeit. Und sie ruft in Erinnerung, dass es auch in schwierigen Zeiten unbeschwerte Momente gab.

Im Vergleich mit anderen Fotoreportern seiner Zeit wird deutlich, dass Steiner keine politischen oder sozialkritischen Ziele verfolgte. Während sich Zeitgenossen wie Hans Staub, Paul Senn oder Theo Frey häufig mit den Außenseitern der Gesellschaft solidarisierten oder Missstände anprangerten, stellte Steiner eher die positiven Seiten des Lebens dar: er widmete sich mit Vorliebe all den kleinen Ereignissen und Phänomenen, die so etwas wie Glücksmomente im harten Alltag bedeuteten. Sport, Autos, Frauen, urbanes Leben, Freizeitvergnügungen, Reisen in fremde Länder, Fliegen oder technische Errungenschaften nehmen in seinem Werk einen wichtigen Platz ein.
 

Foto Hans Steiner: Modeaufnahme im Freien, um 1960

Hans Steiner: Modeaufnahme im Freien, um 1960
© Musée de l’Elysée
 
 
Foto Hans Steiner: Gritli Schaad und Fritz Schreiber nach dem neuen Segelflugrekord, 1936

Hans Steiner: Gritli Schaad und Fritz Schreiber nach dem neuen Segelflugrekord, 1936
© Musée de l’Elysée
 
 
Foto Hans Steiner: Schwimmbad, Bern, 1945-1950

Hans Steiner: Schwimmbad, Bern, 1945-1950
© Musée de l’Elysée

 
Auch stilistisch unterscheidet sich Hans Steiners Fotografie von anderen fotojournalistischen Werken, die einem strengen Dokumentarismus verpflichtet sind. Viele seiner Aufnahmen – insbesondere die Auftragsarbeiten für Industrie und Werbung – wurden subtil arrangiert; sie zeichnen sich durch meisterhafte Lichtführung und eine prägnante grafische Bildsprache aus. Die gezielten gestalterischen Interventionen stoßen heute wieder auf großes Interesse, entsprechen sie doch einem modernen ästhetischen Empfinden, das nicht zuletzt durch neuere künstlerische und fotografische Arbeiten geschult wurde: Die strikte Trennung zwischen „inszenierten“ und „authentischen“ Bildern ist für viele jüngere Fotoschaffende obsolet geworden. Vor diesem Hintergrund kann auch Steiners Bilderwelt neu gelesen werden.

„Aus den Fotos und den von Hans Steiner verfassten Bildtexten sprach stets etwas Aufbauendes. Auf diese Weise wollte er der Zerrissenheit unserer Zeit entgegenwirken“, würdigte ein Journalist das Schaffen des Berner Fotografen. Ein großer Teil seines Werks widerspiegelt in exemplarischer Weise den Fortschrittsglauben der fünfziger Jahre und die Zuversicht, dass es für jedes Problem eine Lösung gibt. Das Flugzeug, das sich unbeschwert in die Lüfte erhebt, mag ein Sinnbild für Steiners Optimismus sein – es ist ein wiederkehrendes Sehnsuchtsmotiv in seinem Archiv.

Peter Pfrunder
 
 
Ausstellung:
Alles wird besser – Fotografien von Hans Steiner
Eine Ausstellung des Musée de l’Elysée, Lausanne, kuratiert von Daniel Girardin und Jean- Christophe Blaser, in Zusammenarbeit mit der Fotostiftung Schweiz.

28. Mai bis 9. Oktober 2011

Fotostiftung Schweiz
Grüzenstr. 45
CH-8400 Winterthur

Monografie:
Hans Steiner – Alles wird besser
Hrsg. Daniel Girardin, Jean-Christophe Blaser
Musée de l’Elysée, Lausanne
Limmat Verlag 2011

Siehe auch: Porträtist des Generals – Der Schweizer Fotograf Hans Steiner wird wiederentdeckt (Video des Schweizer Fernsehens)
 

(thoMas)