Adobe hat die RAW-Work­flow-Soft­ware Light­room in Ver­sion 3.4.1 und die Roh­da­ten­kon­ver­ter Camera Raw und DNG Con­ver­ter in Ver­sion 6.4.1 für Mac wie Win­dows zum Down­load bereit­ge­stellt. Beho­ben wurde ein mög­li­cher JPEG-Fehler:

Wie Adobe vor ein paar Tagen meldete, konnte ein als „ernst“ ein­ge­stuf­ter Fehler Bild­da­ten beschä­di­gen – aller­dings nur unter ganz sel­te­nen Umstän­den. Ursa­che waren Kame­ras, die extrem viele Meta­da­ten in die JPEG-Datei schrie­ben; wobei Adobe nur eine gefun­den hat, die den Fehler aus­löste: die Pho­toS­mart R607 von Hew­lett-Packard.

Wie dem auch sei: Mit den Updates auf Light­room v3.4.1 und Camera Raw / DNG Con­ver­ter 6.4.1 will Adobe das Pro­blem beho­ben haben. Ansons­ten berich­tet das Soft­ware­un­ter­neh­men noch von der Unter­stüt­zung „wei­te­rer“ Kame­ras – aber die fanden sich alle auch schon in Lightroom v3.4 und Camera Raw v6.4.

Mehr bei Adobe:
Lightroom for Macintosh
Lightroom for Windows
Camera Raw 6.4.1 update – Macintosh
Camera Raw 6.4.1 update – Windows
 

(thoMas)