Die neue Version 11.5 der kostenlosen Workflow-Software Leaf Capture 11.5 (Mac) für die Aptus-II- und AFi-II-Digitalrückteile wurde gründlich überarbeitet und bietet einige interessante neue Funktionen und beinhaltet ein Firmware-Update für diverse Leaf- und Mamiya-Rückteile. So sind jetzt auch Objektivkalibrierungen direkt mit CF-Karten möglich (vorher nur kabelgebunden), die Bedienung soll intuitiver und schneller sein:

Mitteilung der Leaf Imaging Ltd.:

Leaf Capture 11.5 mit neuem User-Interface für die Aptus II-Digitalbacks

Intuitives und nutzer-freundliches Design verbessert die Handhabung.

TEL AVIV, May 23 – Leaf Imaging, führender Hersteller von digitalen Mittelformatkamera-Systemen kündigt heute eine neue Version der Leaf Capture – Software an. In Verbindung mit der Software gibt es auch ein neu gestaltetes TouchScreen-Design (GUI Graphic User Interface).

Das neu gestaltete GUI ist noch intuitiver und anwenderfreundlich als bisher. Es wurde entwickelt für die Anforderungen professioneller Fotografen und bietet einen verbesserten Workflow und einen schnelleren Zugriff auf die wichtigsten Einstellung am Digitalback über das 3,5“ TouchScreen-Display. Der neue Menü-Punkt –favorite settings– wird die Anwender begeistern. Die ebenfalls neue Voreinstellung –outdoor theme– erleichtert die Betrachtung der Vorschauansichten und der Menu-Punkte auf dem Display in heller Umgebung und bei Reflexen auf dem Display.

Auf alle Leaf Digitalbacks der Aptus II-Reihe kann das neue GUI Graphic User Interface über die neue Software Leaf Capture 11.5. eingespielt werden. Dieses gilt natürlich auch für das neue Leaf Aptus II 12 mit 80Mpix. Zusätzlich zum neuen GUI bietet die Leaf Capture 11.5 die lens calibration während des Arbeitens mit einer CF-Card oder auch die deutliche Verkürzung des Softwarestarts und erheblich schnellere Zoom-Funktion.

Leaf ist übrigens der erste Hersteller von Bigitalbacks mit einem Touch-Screen Display . Mit 3,5“ ist das Display auch das Größte am Markt.

Führende Fotografen haben das neue GUI Graphic User Interface bereits getestet. Ihre Meinung dazu:
Es funktioniert perfekt, alle Funktionen sind sehr schnell zu finden. Ich liebe die Einstellung outside theme – einfach cool. (Frank Doorhof)
Es gefällt mir gut. Besonders die neue Menü-Struktur gefällt mit gut und vereinfacht die Handhabung noch mehr als bisher. (–Robb Williamson)

Leaf Capture 11.5 erweitert die schon vorhandene Leaf Capture automatic lens calibration, die bisher nur für das kabelgebundenen Arbeiten am Rechner funktionierte, jetzt auch auf das Fotografieren auf CF – Card. Lens calibration beseitigt Objektivfehler wie Vignetierungen oder Farbsäume schon bei der Aufnahme.

Leaf Capture 11.5 ist kostenlos und kann von der Leaf Webseite heruntergeladen werden (http://www.leaf-photography.com/products_leafcapture_115.asp)

Über Leaf
Leaf Imaging ist Pionier wenn es um Digitalbacks geht, Schon 1992 hat Leaf das erste digitale Rückteil heraus gebracht. Die heutigen Aptus II – Systeme sind erste Wahl bei professionellen Fotografen weltweit. Qualität, Technik und Service werden ständig optimiert und verbessert um führende Fotografen weltweit zu unterstützen.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Leaf Webseite: http://www.leaf-photography.com

 
 
Leaf Capture 11.5 ist kompatibel mit:
Leaf Aptus-II 12R, 12, 10R, 10, 8, 7, 6, 5
Leaf Aptus 75, 65, 22, 17
Leaf Aptus 75S, 65S, 54S
Leaf AFi-II* 12, 10, 7, 6
Leaf AFi 7, 6, 5
Mamiya DM56, DM40, DM33, DM28, DM22

* Bei Kodak-gefertigten AFi-II-Rückteilen (= Seriennummern beginnend mit „LF“) kann die neue Firmware nicht aufgespielt werden.

Systemanforderungen min.:
Intel-basierter Mac, Intel Dual Core Xeon, 1,83 GHz, 2 GB Hauptspeicher, Mac OSX 10.5

Hier die Firmware-Update-Möglichkeiten diverser Rückteile in der Übersicht:

Rückteil Firmware-Update möglich
Aptus II Ja
AFi II* Ja (* Seriennummer beginnt mit „LI“)
AFi II* (Kodak) Nein (* Kodak-gefertigte Rückteile, Seriennummer beginnt mit „LF“)
Mamiya DM Ja. Kleine Fehlerkorrekturen
(Keine neue Bedienoberfläche, keine Objektivkalibrierung via CF-Karte und keine schnellere Startzeit)
Aptus, Aptus S Nein
AFi Nein

 
(thoMas)