Foto der SD1 von SigmaDie Sigma Corporation hat jetzt Preis und Liefertermin für die auf der photokina 2010 vorgestellte SD1 genannt: 7.499 Euro soll das Gehäuse mit Foveon-Dreilagensensor (4.800×3.200 Bildpunkte) kosten und ab Anfang Juni 2011 lieferbar sein – doch dafür bekomme man ja auch Mittelformatqualität, sagt Sigma:

Foto der SD1 von Sigma

Wie Sigma USA heute mitteilt, soll das auf der photokina 2010 vorgestellte Flaggschiff Sigma SD1 ab voraussichtlich Anfang Juni 2011 für 9.700 US-Dollar Listenpreis lieferbar sein. Noch steht die Meldung von Sigma Deutschland zu dem Thema aus, aber angesichts der aktuellen Umrechnungskurse und der Tatsache, dass in den USA immer Netto-Preise angegeben werden, ergibt sich rein rechnerisch ein Brutto-Preis von hierzulande rund 8070 Euro. Laut amateurphotographer allerdings soll die SD1 in Großbritannien für „nur“ 6.200 Pfund (exakt £6.199,99) brutto angeboten werden – das wären dann bei uns rund 7.100 Euro inkl. MWSt. Wir tragen hier nach, sowie Sigma D einen genauen Preis nennt.

Sigma beschreibt die SD1 als 46-Megapixel-DSLR (4.800×3.200 Bildpunkte x 3 Lagen im APS-C-Format 23,5×15,7 mm), die ein gänzlich neues Marktsegment für Mittelformat- bzw. High-End-Fotografen schaffe und besetze, sich damit als Alternative zu den sehr teuren Mittelformatkameras darstelle und dabei „beispiellose“ Bildqualität vorzuweisen habe. Und dann gebe es da ja auch noch das umfangreiche und preiswerte Sigma-Objektivprogramm, aus dem der Sigma-SD1-Fotograf sich bedienen könne.

Siehe auch:
Microsite zur SD1

(thoMas)
 

Nachtrag (20.5.2011; 13:15 Uhr): Sigma Deutschland nennt eben einen Preis von 7.499 Euro – wir haben daraufhin die „9.700 US-Dollar“ in der Einleitung durch diese Angabe ersetzt. Hier die Meldung von Sigma zum Thema:

Die SIGMA SD1 – ein neuer Maßstab in Sachen Bildqualität

• Weltweit erste digitale Spiegelreflexkamera mit 46 Megapixeln

(Rödermark im Mai 2011) Auf der photokina 2010 erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt, steht nun die Markteinführung der SIGMA SD1 bevor. Highlight der Premiumkamera ist der Foveon X3-Bildsensor mit bisher einzigartigen 46 Megapixeln.

Dank des innovativen Bildsensors überzeugt die digitale Spiegelreflexkamera mit detail- und farbreichen Aufnahmen und erfüllt damit auch die hohen Anforderungen verschiedener Spezialbereiche, wie Medizin-, Wissenschafts-, Fashion- (besonders für Stoffdetails) oder großformatiger Werbefotografie. Die robuste und spritzfeste Außenhülle der SD1 in Schwarz überzeugt bei Indoor- wie Outdooraufnahmen gleichermaßen. Mehr Informationen über das gesamte Portfolio der Marke gibt es bei jedem SIGMA Fachhändler und auf den Websites www.sigma-foto.de oder speziell zur SD1 auf www.SIGMA-SD.com/SD1. Ab Juni 2011 ist die SIGMA SD1 im Handel für 7.499,– Euro (UVP) erhältlich.