Das japanische Unternehmen Casio Computer schließt per Ende März 2011 das Geschäftsjahr ab und kehrt in die Gewinnzone zurück. Der Digitalkamera-Umsatz sinkt weiter. Operativer Schwerpunkt soll auf Uhren und Wörterbücher gelegt werden:

Casio Computer kann trotz eines Umsatzrückgangs von 20 % auf 341,7 Mrd. Yen (ca. 2,9 Mrd. €) wieder schwarze Zahlen schreiben. Der operative Gewinn beträgt – nach einem Vorjahresverlust – 12 Mrd. Yen (ca. 103,4 Mio. €).

Ein Blick auf die Umsätze in den einzelnen Quartalen zeigt, dass Casio vor allem am heimischen Markt Japan in den letzten beiden Geschäftsquartalen verliert. Das Unternehmen verzeichnet einen quartalsweisen Rückgang von rund 38 %. Im Überseegeschäft ist der Rückgang von 35 % in Nordamerika auffällig.

Der Geschäftsbereich „Consumer“ (Digitalkameras, Uhren, Taschenrechner, elektronische Wörterbücher u.a.) erzielt 252,1 Mrd. Yen (ca. 2,2 Mrd. €). Der Geschäftsbereich macht rund 74 % des gesamten Umsatzes aus und beinhaltet somit die Hauptgeschäftsfelder. Casio hatte zum Geschäftsjahresanfang mit 100 Mrd. Yen (ca. 852 Mio. €) Digitalkamera-Umsatz gerechnet. Dieses Ziel scheint das Unternehmen nicht erreicht zu haben; genaue Zahlen werden aber nicht genannt. Der operative Spartengewinn beläuft sich auf 16,5 Mrd. Yen (ca. 142 Mio. €). Ein Vergleich zu den Vorjahreszahlen ist nicht möglich, da die Geschäftsbereiche neu aufgestellt wurden.

Das neue Geschäftsjahr, das am 31. März 2012 endet, soll nochmals sinkende Umsätze aufweisen. Dazu wird vor allem der Geschäftsbereich „Consumer“ mit einem Rückgang um 9 % auf 230 Mrd. Yen (ca. 2 Mrd. €) beitragen. Davon sollen nur noch 50 Mrd. Yen (ca. 431 Mio. €) auf die Digitalkameras entfallen. Damit sinkt der Umsatzanteil der Digitalkameras kontinuierlich weiter.

Ursprünglich hatte Casio für das nun abgelaufene Geschäftsjahr einen höheren Digitalkamera-Umsatz geplant. Die Digitalkameras hätten dann einen Umsatzanteil von 35 % am Sparten-Umsatz gehabt. Die Prognose für das neue Geschäftsjahr geht nur noch von einem Umsatzanteil in Höhe von 22 % aus. Dementsprechend lautet die Marschroute für das neue Geschäftsjahr, dass Casio die profitablen Geschäfte mit Uhren, elektronischen Wörterbüchern und Taschenrechnern pflegen und ausbauen will. Ein zweiter Schwerpunkt liegt auf der Verbindung von Kamera-Technologien mit digitalen Netzservern zu einem vollständigen Online-Service-Dienst. Der Geschäftsbericht enthält keine weiteren Details zu diesem geplanten Vorhaben.
 

Grafik: Andrea Günaydin

 
Casio will weiterhin einen Gewinn erzielen. Das Unternehmen prognostiziert 20 Mrd. Yen (ca. 172,3 Mio. €) operativen Jahresgewinn.
 
 

Zeitraum Sparten-Umsatz „Consumer“
(Mrd. Yen)
Gewinn Geschäftsbereich „Electronics“
/ „Consumer“ (nach GJ 09/10)
(Mrd. Yen)
Siehe auch
April-Juni 2008 (1. Quartal) 44,4 4,66  
Juli-Sept. 2008 (2. Quartal) 55,5 16,45  
Okt.-Dez. 2008 (3. Quartal) 36,5 -3,56 Casio rudert beim Gewinnziel zurück
Jan.-März 2009 (4. Quartal) 41,5 -1,95  
Geschäftsjahr 2008/09 177,9 15,6 Aggressives Marketing soll Casio Erfolg bringen
April-Juni 2009 (1. Quartal) 30,6 -5,4 Casio: Neue Produkte sollen die Wende bringen
Juli-Sept. 2009 (2. Quartal) 45,5 -4,8 Casio war zu optimistisch
Okt.-Dez. 2009 (3. Quartal) 41,3 -4,3 Casio ist zufrieden mit Digitalkamera-Verkäufen
Jan.-März 2010 (4. Quartal) 44,3 -5,5 Casio leidet unter sinkender Nachfrage
Geschäftsjahr 2009/10 161,7 -20,0  
April-Juni 2010 (1. Quartal) 70,8 4,48 Casio ist raus aus den roten Zahlen
Juli-Sept. 2010 (2. Quartal) 63,4 3,04 Casio spart sich zum Gewinn
Okt.-Dez. 2010 (3. Quartal) 59,8 5,52 Bei Casio sinkt der Digitalkamera-Umsatz
Jan.-März 2011 (4. Quartal) 58,1 3,48  
Geschäftsjahr 2010/11 252,1 16,52  

 
(agün)