Foto vom Aquos Phone SH-12C von SharpSharps Smartphone Aquos Phone SH-12C mit 8-Megapixel-Sensor nimmt Stereofotos und -videos auf und soll noch im Mai 2011 in den Handel kommen – in Japan:

Foto vom Aquos Phone SH-12C von Sharp

Während sich 3D-affine Smartphone-Nutzer hierzulande voraussichtlich noch bis Juni gedulden müssen, bis das LG Optimus 3D erhältlich ist, prescht Sharp in Japan mit dem „Aquos Phone SH-12C“ vor. Das Modell setzt wie die Konkurrenz auf Android 2.3 als Betriebssystem und verspricht 3D-Aufnahmen besonders hoher Auflösung. Als erstes Handy wartet das Sharp-Gerät mit einer 8-Megapixel-Stereokamera auf. Das SH-12C startet zwar, zumindest vorerst, nur im Land der aufgehenden Sonne – dafür aber schon nächste Woche.

Das Display von Sharps neuem 3D-Modell fällt mit 4,2 Zoll marginal kleiner aus als beim Optimus 3D, doch bietet es mit 540×960 Pixeln die höhere Auflösung. Sie entspricht jener des für die USA angekündigten HTC Evo 3D, wobei das SH-12C aber die höhere Pixeldichte für sich verbuchen kann. Bei der 3D-Kamera steckt das Sharp-Gerät beide Konkurrenten in die Tasche, da die beiden Bildsensoren des Moduls acht statt nur fünf Megapixel bieten. 3D-Videos werden mit einer Auflösung von bis zu 1.280×720 Pixel gefilmt.

Ein Qualcomm-Chip vom Typ MSM8255 mit 1,4 Gigahertz Taktung sorgt für ansehnliche Rechenleistung, wenngleich das Sharp-Gerät in diesem Punkt nicht ganz mit den Dual-Core-Konkurrenten von LG und HTC mithalten kann. Zur weiteren Ausstattung des SH-12C zählen unter anderem ein HDNI-Ausgang, ein MicroSD-Kartenslot sowie schnelles Internet über 802.11n-WLAN oder HSPA-Verbindungen mit Downloadraten von bis zu 14 Megabit pro Sekunde.

Mit 64 x 127 x 11,9 Millimetern ist das Aquos-Modell etwa so groß wie Evo 3D und Optimus 3D, fällt aber mit nur 138 Gramm etwas leichter aus. Zudem startet das Sharp-Modell besonders zügig in den Markt. Denn während das Optimus 3D wohl im Juni in Europa, das Evo 3D im Sommer in den USA starten wird, kommt das SH-12C beim großen japanischen Mobilfunker NTT DoCoMo bereits am 20. Mai in den Handel. Zum Preis liegen noch keine Informationen vor.

(pte / Thomas Pichler)
 

(thoMas)