Olympus hat für die Modelle E-5, Pen E-PL2 und XZ-1 jeweils neue Firmware in Version 1.1 online gestellt. Damit sollen kleinere Ungereimtheiten ausgebügelt werden:

Bei der E-5 wird mit der Firmware in Version 1.1 ein Problem behoben, wonach die Farbkorrektur-Einstellungen des LCD-Monitors zurückgesetzt wurden.

In Firmwareversion 1.1 für die Pen E-PL2 ist die Standardeinstellung des Bildstabilisators nun „Ein“, wenn die Motivprogramme für die Konverter WCON-P01 (Weitwinkel), FCON-P01 (Fish-Eye) oder MCON-P01 (Makro) eingestellt werden.

Bei der XZ-1 will die neue Firmware in Version 1.1 ein nicht näher bezeichnetes Problem beheben, das auftrat, wenn die Einschalt-Taste eines externen Blitzgerätes gedrückt wurde.

Siehe auch Download Files: Software, Firmware, Drivers.

Das Einspielen der neuen Firmware erledigt wie immer die Olympus-Software: Software starten, die Kamera per USB an den Computer anschließen und eine Verbindung zum Internet herstellen. Dann lässt sich die Kameraaktualisierung anstoßen. Die notwendige Software gibt es hier: Digital Camera Updater (Mac und Windows).

(thoMas)